Muss Vista für Windows 7 formatiert werden?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

Ich hab mir Win7 geleistet und möchte nun mein altes Vista ablösen

KEIN:
-Upgrade
-ParallesOS oä.
-usw. ... ... ...

Nun wollte ich fragen ob ich mein Vista dazu formatieren muss? (Daten wären auf ner anderen Platte "gerettet") Wenn Ja, müsste ja nur 1x Überschreiben reichen, oder?

PS.: Sollte die Frage schon oft gefragt wurde, bitte ich um entschuldigung da ich Win7 so schnell wie möglich draufmachen will und bei der Suche nichts hilfreiches gefunden habe.

Nein, ein Auflösen und Neuanlegen der Partition(en) während des Setups, der Win7-Installation, reicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wie genau soll ich das verstehen?

PS.: Hab noch nie von nem alten auf nen neues OS gewechselt..

Du hast ja nur den Wunsch Vista durch Win 7 zu ersetzen. hierbei reicht die Datensicherung auf einer anderen Partition und dann das einmalige formatieren der OS Partition. Dann ganz normal von DVD Booten (F8) und los geht die Installationprozedure.

dann kannst du von der anderen Partition deine Daten wieder rüberkopieren und fertig ist das "Fenster".

Viel Spass mit Windows 7

Du kannst ein OS nicht formatieren :D
Beim Formatierungsvorgang wird das Dateisystem gewählt und entsprechende Verzeichnisse und Clustergrößen angelegt. Das hat mit dem OS erstmal nichts zu tun.

Partitionier einfach die Platte neu, formatier entsprechende primäre Partitionen und spiel Win Se7en drauf ;) ist eigentlich ne ganz einfache Sache :)

Viel Erfolg

OK, dann leg ich mal die Win7 DVD ein und mach ne neue Partition ;)

THX euch allen :D

Vorgangsweise:

Du startest den PC und drückst F8 um ins Bootmenü zu kommen.
Dann bootest du vom DVD Laufwerk mit der Windows 7 DVD.
Der Start des Setups erfolgt und du "löscht" die alte "C" Partition mit dem Vista OS.
Dann erstellst du mit der selben GB Anzahl die Partition neu und wählst diese als Neuinstallation für Windows 7 aus.

Dann erklärt sich das Betriebssystem von selbst.

"WICHTIG" VORHER DIE DATEN AUF DER ANDEREN PARTITION ODER USB STICK SPEICHERN.

Viel Erfolg

hab alles auf ner anderen (verbauten) HDD ;)

Danke dir :)

13:49 bei mir

Nunja, bei der Win7 installation bin ich leider nicht weit gekommen..

..der will mein (DVD-) Laufwerktreiber (LG GH20LS15), doch ich kann den im Internet irgens findne (ausser eine seite, doch da kommt nichts wie beschrieben per Mail an..)

Hab es nun auch mit ner USB- Installation versucht, doch immernoch der gleiche sch***

Hilfe !?

warum denn das ?
wird dein dvd korrekt im bios erkannt ?
du kannst also nicht von cd / dvd booten ?

hab mich wohl falsch ausgedrückt..

Die DVD Startet von dem Laufwerk, doch ich hab gedacht das es was bringen würde alles auf USB zu ziehen (dachte meldung kommt dann nichtmehr ;))

PS.: Wird alles im BIOS erkannt, hat ja unter Vista auch gefunkt :)

Und kann jmd. helfen?

Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst bringt´s nur unannehmlichkeiten u. frisst zeit + nerven.
in der zeit hättest über dein dvd bereits dein neues w7 ca. 50% installiert ^^

- nochmal zur usb geschichte ....erhoffst dir dadurch ne schnellere installation ?

Ich verstehe nicht genau auf was du mit deiner aussage raus willst... zumal das mir auf keinem auge was hilft.

ich hab von dem USB nur erhofft das die Meldung "CD/DVD Treiber installieren..." weg bleibt und nichts kommt (da ich somit kein Laufwerk nutze)

PS.: in der zeit hättest über dein dvd bereits dein neues w7 ca. 50% installiert ^^ wenn du mir kurz ein neues Win7 vorbei bringst ^^, doc hdas würde ja nichts an der tatsache ändern das ich die treiber für das Laufwerk brauchen würde.

Sonst vllt. jmd. der mir helfen kann?

sorry ...hab dich ja mal total missverstanden....bin etwas übernächtigt u hab´s mal gar net gerafft ^^
wobei ich muss zugeben ich raffs immer noch nicht ^^
kannst jetzt dein w7 über dein dvd-laufwerk installieren oder nicht ?...unabhängig von der meldung
" CD/DVD Treiber installieren."

Dein DVD-Laufwerk wird nicht erkannt? Habe ich ja noch nie gehört ;).

Hast du eine Externe HDD? oder nen großen USB-Stick? Dann erstelle dir am besten ein .iso-File deiner DVD und entpacke das ins Root-Verzeichnnis deiner Platte. Im Bios einfach USB-Boot einstellen und ab gehts.

Grüße!

Zurück
Oben