SSD mit Windows 7 formatieren und Windows 10 installieren

Flow193

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
70
Grüße euch!

Weil mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, muss ich ein neues anschaffen. Auf der SSD (Crucial M500 240GB), die momentan im defekten PC verbaut ist, ist noch Windows 7 installiert. Das neue Mainboard wird Windows 7 aber nicht mehr unterstützen. Ich habe vor, auf dieser SSD stattdessen Windows 10 zu installieren (einen Installations-Stick habe ich bereits vorbereitet, hoffentlich funktioniert er). Ich weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll, weil ich den PC ja nicht mehr starten kann. Soll ich zuerst die Festplatte ausbauen, per USB-Adapterkabel an einen anderen PC anschließen und formatieren? Oder kann ich damit rechnen, dass ich dann bei der Installation von Windows 10 den Vorschlag bekomme, die Festplatte zu formatieren? Ich will die Festplatte wirklich sauber haben, externe Tools, die das ordentlich hinkriegen, würde ich also - wenn nötig - verwenden.
Außerdem verwirrt mich die Diskussion um das Dateisystem. Gibt es noch andere Optionen als NTFS und FAT32? Was von beidem ist klüger? Die SSD ist eigentlich nur für das OS gedacht.

Danke!
 
Hi :)
Neues MB einbauen, vom (bitte aktuell mit dem Media Creation Tool erstellten Win 10) Stick booten und den Rest im Installer machen. Hier kannst du dann formatieren.
Der vorherige Einbau in einen anderen PC kannst natürlich machen, solltest du noch ein Backup deiner Daten machen wollen.
 
Bei der Instalaltion von Windows 10 kannst du auch gleich formatieren.
 
Lade dir des aktuelle MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe) runter,
erstelle dir damit einen USB-Stick und installiere Windows 10.

Während des Setups kannst du auswählen das die SSD formatiert werden soll bzw. das die vorhandenen Partitionen gelöscht werden sollen.

Übertrieben bzw. möglich wäre auch vor der Installation von Windows 10 alle Partitionen auf der SSD zu löschen, z.B. mit
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-5/gparted-live-1.1.0-5-amd64.zip/download.
Das Programm kommt ebenfalls auf einen USB-Stick, den du dann noch bootfähig machen musst: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flow193 bitte mit Windows 10 aktuellestem Build die SSD komplett löschen und automatisch partitionieren lassen.
 
Danke euch! Ich war verunsichert, ob Windows 7 dann auch wirklich entfernt wird, wenn das MB es nicht erkennen kann.
moneymaker4ever schrieb:
Etwas OT, aber hoffentlich hast du beachtet, dass das neu MB entweder kompatibel zu vorhandenen CPU und RAM ist oder passende CPU und RAM gekauft.
Hab ich natürlich. Hab die Gelegenheit genutzt, um gleich ein bisschen aufzurüsten.
 
Flow193 schrieb:
ob Windows 7 dann auch wirklich entfernt wird
Ja wird es, wenn du von nem Windows install Stick bootet und mindest die 100-800MB Partitionen und die alte System Partition löschst
 
Während der Installation nur die Ziel-SSD angeschlossen haben.
Andere Laufwerke, SSDs, HDDs müssen abgestöpselt sein, sonst landen dort evtl. Boot-Dateien drauf.
Mit USB-Stick einschalten und das Bootmenü aufrufen. Nicht ins BIOS. Das Bootmenü ist was anderes als das BIOS und wird mit einer anderen Taste aufgerufen. Bei Asus ist häufig F8 fürs Bootmenü (und del/F2 fürs BIOS)
Im Bootmenü (nicht im BIOS!) den Stick mit dem Namenszusatz "UEFI" auswählen. So wird der Stick im UEFI-Modus gebootet.
Das Setup sieht die SSD samt Windows 7. Dort alles löschen, bis die SSD einzig aus einem "Nicht zugewiesenem Speicher" besteht und auf "Weiter" klicken. Nicht auf "Neu", nicht auf "Formatieren".
https://www.computerbase.de/forum/t...lation-fuer-windows-10.1836825/#post-21956627

Das Setup macht alles von alleine richtig. Wenn du kein Online- sondern ein Offline-Konto haben möchtest, während der Installation das Netzwerkkabel ziehen und auf "Ich habe kein Internet" klicken.
 
Alles klar, das ist eine ausgezeichnete Erklärung, danke!

Hoffentlich kommt bald das neue MB, damit ich das in Angriff nehmen kann. Gibt es eine Empfehlung, ob ich unter Windows 10 dann NTFS oder FAT32 wähle? Oder passiert das in dem Fall dann automatisch?

Ich werde später auch noch eine zweite 2TB SSD für Spiele einbauen, welches Dateisystem soll ich da wählen?

Meine beiden alten 2TB HDDs sollten zwar eigentlich ausgedient haben, aber eventuell werde ich die auch noch formatieren. Vielleicht werd ich sie, wenn mir irgendwann in Zukunft der Platz ausgeht, doch nochmal reaktivieren. Gibt es für HDDs einen Unterschied beim Dateisystem?

Danke für die schnellen Antworten!
 
@Flow193 fast vergessen, bei gebrauchten SSDs soll man sogar ein Secure Erase vorher durchführen.
Ob das Windows 10 macht. K.A.
 
Du sollst doch NICHTS auswählen. Das passiert alles automatisch.
Im Setup, wo gefragt wird, wo man installieren möchte, klickt man "Löschen" so oft, bis die SSD in einem einzelnen Stück aus "Nicht zugewiesen" besteht. Kein Partitionierung, keine Formatierung. Die Knöpfe "Neu" und "Formatieren" sind tabu, dein Rechner explodiert. Einfach auf "Weiter".

Das Setup wird so GPT (statt MBR) und NTFS wählen.

Die alten HDDs steckst du erst wieder an, wenn Windows fertig installiert ist. Falls du sie formatieren möchtest, dann in NTFS, ja. Vermutlich sind sie das aber schon.

@Pitt_G. : 1. Warum? 2. Die SSD ist doch seine eigene. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Du sollst doch NICHTS auswählen.
Doh!
Alles klar, geschnallt. Danke. Ich dachte, das betrifft nur die Formatierung, nicht die Neupartitionierung. Jetzt hab ichs, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Flow193 schrieb:
Gibt es eine Empfehlung, ob ich unter Windows 10 dann NTFS oder FAT32 wähle?
Seit XP sp2 wird NTFS genommen und das macht Windows auch automatisch, du brauchst nur die Partitionen löschen und den freien Speicherplatz wählen und auf weiter klicken, den Rest macht Windows schon lange automatisch
 
Zurück
Oben