Muss vor Spielestart immer Desktopauflösung ändern

Katusch

Lieutenant
Hi,

ich habe verschiedene games, wie z.B GTA V, die ich noch installiert habe als ich nen full hd monitor nutzte.
Nun mit dem neuen 4K TV (LG 65C9MLB) funktionieren diese games nur wenn ich vor dessen start, die Desktopauflösung von 4k auf full hd runter mache.
Sollten diese games nicht auch mit einer höheren Desktopauflösung starten und die Auflößung dann ingame evtl. automatisch reduzieren?
Geschiet dies weil ich zum Zeitpunkt der Installation einen Monitor mit Full HD Auflösung benutzt habe oder weil das game keine 4k Auflösung verträgt? Andrerseits hab ich doch auf youtube GTA videos von Leuten die das game in 4k zocken gesehen.

Hilft es wenn du in den Configs der Spiele vorher die 4k Auflösung einträgst und dann startest?

Code:
The settings.xml is found in C:\Users\[YourWindowsUsername]\Documents\Rockstar Games\GTA V

ChAiN SaW schrieb:
Hilft es wenn du in den Configs der Spiele vorher die 4k Auflösung einträgst und dann startest?
Code:
The settings.xml is found in C:\Users\[YourWindowsUsername]\Documents\Rockstar Games\GTA V

Muss ich probieren aber was ist, wenn ich dann wieder mal meinen gaming Monitor, welcher nur Quad hd ist, benutze und das game starte? Dann wird das game wahrscheinlich noch weniger starten oder?^^

Ja gut und wenn du nun, nachdem du deine Desktop Auflösung auf FullHD gewechselt hast, das Spiel in FullHD gestartet hast nun in Game die Auflösung auf 4K stellst. Was passiert dann ?

was passiert denn so tolles wenn du die Auflösung 4k und 4k lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mein PC ist nicht fit genug um das game in 4k zu zocken.
Doom und Tomb Raider laufen flüssig in 4k aber für GTA V bräuchte ich neue hardware.

Ich finde es nur seltsam, dass das game nicht bei jeder beliebigen desktop Auflösung startet und dann ingame, die beim Spielen zuletzt verwendete Auflösung anwendet.

Hast du das Spiel auf Vollbild oder Rahmenlos Fenstermodus (sieht im Grunde identisch aus).

ergibt Sinn schrieb:
Hast du das Spiel auf Vollbild oder Rahmenlos Fenstermodus (sieht im Grunde identisch aus).
Vollbild

Katusch schrieb:
Ich finde es nur seltsam, dass das game nicht bei jeder beliebigen desktop Auflösung startet und dann ingame, die beim Spielen zuletzt verwendete Auflösung anwendet.

Genau das stellt man dann doch bei jedem Game individuell in den Grafikeinstellungen ein.
Dafür sind die doch da!

Einfach mal beim Spiel in die Optionen und dann auf Bildschirmauflösung (oder wie das im jeweiligen Spiel heißt)

Die Desktopauflösung ist dem Spiel dann relativ egal.
Allerdings sieht es idR nur dann gut aus, wenn man bei der nativen Auflösung des Bildschirms bleibt.

Und ja, ich weiß, nach der Aufrüstung eines Monitors muss man alle halbe Jahr die Grafikkarte upgraden, bis das dann irgendwann wieder zusammen passt (hatte ich auch gerade 'durch') :D

Katusch schrieb:
Doom und Tomb Raider laufen flüssig in 4k aber für GTA V bräuchte ich neue hardware.

was nun?

startet das spiel mit 4k nicht oder zu wenig fps?

die auflösung desktop und 4k ist getrennt. das läuft nicht synchron...

Katusch schrieb:

Ich nutze lieber die native Auflösung und gehe etwas mit Details runter.

Scrush schrieb:
was nun?
startet das spiel mit 4k nicht oder zu wenig fps?
die auflösung desktop und 4k ist getrennt. das läuft nicht synchron...
Es startet nicht.
Ich benutze als desktop-Auflösung 4k,
zum GTA Spielen jedoch full hd weil das game in 4k laggen würde.
Wenn ich das game starten will ohne die desktop-Auflösung von 4k auf full hd runter zu machen, dann startet das game nicht.
Ich muss also immer vor dem zocken den desktop auf 1920×1080 einstellen, und nach dem zocken wieder zurück auf 3,840 x 2,160.
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Ich nutze lieber die native Auflösung und gehe etwas mit Details runter.
Wobei sich ja an der Desktopauflösung nichts ändern sollte wenn du im Game dauerhaft aufn 1080p stellst.
glaub nicht das dies bei meiner hardware ausreicht. Ich wundere mich bereits dass ich Doom und Tombradier in 4k fast laglos zocken kann. Werde mir auch demnächst neue hardware anschaffen, nur bis dahin....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben