• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Must-play PC-Games der letzten 8 Jahre?

zlep

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
126
Hallo, ich habe seit kurzem wieder einen PC, das erste Mal seit 8 Jahren. D.h. ich habe alle Top-Titel der letzten 8 Jahre verpasst.

Ich besaß sämtliche Konsolen wie PS3, PS4, Xbox 360, WiiU und Switch. Daher habe ich Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, usw. und konsolenexklusive Games gespielt.

Was mir jedoch fehlen sind alle PC exklusiven Spiele, Indie Games (Steam Games) sowie Ego-Shooter (kam mit dem Controller nie zurecht).

Könnt ihr mir die Pflichtspiel-Titel (also wirklich nur die Spiele, die man unbedingt gespielt haben muss) auf dem PC der letzten 8 Jahre (seit 2010) empfehlen? Ich habe mir schon Spiele wie Cities Skylines, Stardew Valley herausgesucht, aber ansonsten bin ich ziemlich ahnungslos.

Würde mich über Empfehlungen freuen.
Danke
 
Wie lang soll die Liste denn werden ... denn die eigenen Spielvorlieben sind halt immer so unterschiedlich.

Da du ja nicht mal sagst was du so magst als Genre magst... kann man eigentlich alles nennen da es so verschieden ist.
 
schau mal auf 4player.de die pc games testlite an, und sortiere nach wertung.. und vola da sind die titel.
 
Tomb Raider Serie, Portal 2, Inside (Limbo Nachfolger), Doom 2016, Black Mesa (hat mehr Teile und ist noch immer in der Fertigungstellung begriffen), relativ bald Anno 1800, Cuphead, Shadow Tactics, Outlast, The Stanley Parable, Max Payne (3), Life is Strange, Shenmue 1&2, Bioshock 3, Victor Vran, Banished, Ori and the blind forest.

https://www.gamestar.de/artikel/die-250-besten-pc-spiele-aller-zeiten,3331911.html

So - keine Lust mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet: (moar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Es ist wirklich schwierig das objektiv dir nahezulegen, da doch jeder andere Vorlieben hat...

Wenn es aber rein um die Wertungen der letzten 8 Jahre geht, dann ist unter Anderem Half Life 2 und die Episoden ein absolutes Muss!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da du ja nicht mal sagst was du so magst als Genre magst... kann man eigentlich alles nennen da es so verschieden ist.

Das ist auch so gewollt, da ich eigentlich für jedes Genre offen bin. Aber wie gesagt, es sollen wirklich nur die Top-Top-Titel genannt werden. Wenn ein paar Leute vielleicht ihre Top 10 nennen, suche ich mir dann etwas davon aus.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Wenn es aber rein um die Wertungen der letzten 8 Jahre geht, dann ist unter Anderem Half Life 2 und die Episoden ein absolutes muss!

HL2 ist aber kein Titel der letzten 8 Jahre ;) Das habe ich natürlich noch gespielt - vor 2010. Portal 2 habe ich auch auf der PS3 gespielt (ist ja kein Shooter). Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
zlep schrieb:
HL2 ist aber kein Titel der letzten 8 Jahre ;) Das habe ich natürlich noch gespielt - vor 2010. Portal 2 habe ich auch auf der PS3 gespielt (ist ja kein Shooter). Trotzdem danke.
Das ist schon so lange her? Ich werde alt ...

Dann werfe ich Civilization V in den Raum :-)
 
Was kleine Spiele angeht:
FTL: Faster Than Light
Life is Strange
Plague Inc: Evolved
The Long Journey Home
60 Seconds!


Größere wären z.B.:
Alien: Isolation
Kingdom Come: Deliverance
Fallout 4
ARK: Survival Evolved
Middle-earth: Shadow of Mordor
(No Man's Sky)
Jurassic World Evolution


Falls du auch auf klassische Adventures stehst:
Thimbleweed Park
 
Rome 2 - Total War
Spec Ops - The Line
Trine 2
Forza Horizon 3 (Nummer 4 kommt aber bald raus)
XCOM - Enemy Unknown
Titanfall 2
Crysis 3
Mass Effekt Reihe (!)

Free2Play:
War Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033
Metro: Last Light
Divinity: Original Sin I + II
Pillars Of Eternity I + II
Tyranny
Total War: Warhammer + Shogun II
...

Wie lang soll diese Liste denn werden?

Der Ansatz ist wenig zielführend, wie ich finde. Oder anders gesagt: Google wird dir wesentlich besser helfen können.
 
zlep schrieb:
Ego-Shooter (kam mit dem Controller nie zurecht).

Auf jeden Fall Battlefield 4. Die Server sind immer noch relativ voll und viele sind von SW:Battlefront und Battlefield 1 wieder zurück zu BF4.
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall Metro und Bioshock.
 
puh, du stellst fragen ^^
ich würde folgende empfehlen (ungeachtet ob es diese titel auch auf der konsole gibt)
  1. BioShock Reihe
  2. Borderlands-Reihe
  3. Dead Space Reihe
  4. Metro Reihe
  5. Dishonored
  6. The Evil Within
  7. Fallout Reihe
  8. FarCry
  9. Final Fantasy
  10. GTA
  11. Mafia
  12. The Witcher
  13. Dragon Age
  14. Mass Effect
  15. Stalker-Reihe
dann kommen noch die bekannten BR Games:
  1. PUBG
  2. H1Z1
  3. Fortnite
 
Spontane Einfälle:

Mass Effect Reihe
Deus Ex Reihe
Doom (2016)
Dragon Age (das erste)
Tomb Raider Reihe
Batman Arkham Reihe
Elder Scrolls V: Skyrim
Alan Wake
Witcher Reihe
GTA (IV oder V)
Fallout Reihe
Sleeping Dogs
XCOM: Enemy Unknown
 
Life is Strange
Devil May Cry (von Ninja Theory)
Batman Arkham Reihe
Inside
The Stanley Parable
The Beginner's Guide
Ori and the Blind Forest
Hellblade
Tomb Raider Reihe

Edit: NieR Automata (hab ich nicht selbst gepielt)
 
Metal Gear Solid V war auch sehr gut und wurde nicht genannt.
Als PC Exklusives spiele ich gern Rising World, Football Manager und Company of Heroes 2, aber alle Titel sind eher Genre-Mäßig bzw. Geschmackssache.
 
Trine 1 - 3 wurden hier erst zT genannt. Sehr zu empfehlen. Schön erzähltes und inszeniertes Jump and Run. Etwas zum genießen. Genauso wie Ori and the blind forest (definitive edition).
Ansonsten: Nichts von EA (außer vl Mass Effect 1-3)
Was auch noch hübsch von der Story/Erzählung her ist: Aquaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben