*@Mustermann.email - DPML gesperrt? Kann man das umgehen?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
ich möchte schön länger eine gewisse E-Mail Adresse "haben". Nehmen wir einfach als Beispiel *@Mustermann.email:
- 1&1 gibt mir foglendes aus: "Hinweis! Dieser Domainname kann aus rechtlichen Gründen nicht vergeben werden."
- bei Strato kann ich Domain registrieren, dies wird aber wieder storniert

Jetzt habe ich die besagte Domain via. Whois abgefragt, dort steht folgendes:
"This is not a domain registration. It is a DPML block. Additional information can be found at http://www.donuts.co/dpml."

So wie ich das verstanden habe, wurde die Regsirtierung gesperrt weil bspw. die Mustermann GmbH gesagt hat, zur Sicherheit muss diese gesperrt werden, weil wir schon mustermann.de haben? Gibt es denn für eine Person, die mit Nachnamen Mustermann heißt, eine Möglichkeit dennoch diese Domain zu registrieren?

Grüße
 
Du willst keine Email, sondern ein Domain, kleiner Unterschied.
Domains sind prinzipiell erst mal für Dienste im Internet gedacht, dies impliziert auch in gewisser Weise Unternehmen, und damit kommen Markennamen ins Spiel. Du willst einen Domain haben, der einen Markennamen enthält. Das wird von donuts gegen Geld vom Markeninhaber gesperrt (die verwalten viele der neuen Endungen). Das ist auch der Fall bei den "herkömmlichen" TLDs, dort musste das Unternehmen nur alle Permutationen selber kaufen.
Ergo: Du hast keine Chance. Egal wie du heißt.
Bei Domains gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, du warst leider nur Zweiter.
(Gedankenexperiment: Jemand heißt Hans Coke und will sich hans.coke.de reservieren? Oder es gibt zwei Mustermann, die jeweils max.mustermann.de und hans.mustermann.de haben wollen.)
 
Nicht ganz richtig, wer zuerst kommt kann zwar registrieren aber wenn du eine Domain auf deinen Namen nimmst und dann kommt eine Firma mit dem Namen und hat daran bekundetes Interesse wirst du die wohl oder übel wieder abtreten müssen. Früher gabs da eine menge Leute die sich dachten: "ich registriere mir jetzt Firmendomain XYZ damit mir diese Firma bei bedarf diese Domain für teuer Geld abkauft." Das klappt nicht und führt zu viel Ärger.

Je nachdem ob es hier um einen Kunstnamen oder Realnamen geht kann man da aber gern kreativ sein und so abändern das man vor dieses Problem nicht gestellt wird.
 
Zurück
Oben