mutli ändern oder referenztakt erhöhen?

dragon1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
62
ich woll mal fragen warum manche beim overclocken den multiplikator erniedrigen und den referenztakt ziemlich erhöhen anstatt einfach von vornherein nur den referenztakt zu erhöhen?
 
Weil vielleicht die CPU den hohen Takt den man erzielen würde nicht aushalten bzw. nur wenn man mehr VCore gibt. Und das wollen manche Leute nicht.
So wird der Referenztakt erhöht und der Multi so eingestellt wieviel CPU-Takt sie brauchen.
Das hat schon Vorteile, da man so z.B. einen 3.700+(original Multi: 11x) auf 2,5GHz übertakten kann (10x250) und hat so einen Referenztakt von 250MHz was auch die Speicherbandbreite anhebt.
 
Aber um so niedriger den Multi einstellst umso mehr Referenztakt brauchst und da spielt dann das Board wieder ne Große Rolle.Sehr hohen Referenztakt machen nicht viele Board´s mit.ab 300 gibts dann nicht mehr viele die damit Stabil laufen.:D geht aber nach meiner erfahrung schon bei 260-280 los.
 
Zurück
Oben