Referenztakt

Joop_2018

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,

seit ein paar Wochen besitze ich einen neuen PC, mit dem i5-8600K als CPU.
Dieser wird im Basistakt mit 3,6 Ghz (max. 4,3 Ghz Turbo) angegeben.
Nun habe ich mir diese "Rechnerei" mal via CPU-Z angesehen und stellte fest das alle 6 Kerne prinzipiell zwischen 0,8 und 4,2 (bzw 4,3) arbeiten und der ausgewiesene Referenztakt praktisch gar keine Rolle spielt, da die Taktraten so arbeiten wie es das System gerade erfordert.
Nun zur Frage: Ist der Basistakt reines Marketing oder gibt es tatsächlich Situationen in denen er eine Rolle spielt?

Gruß Johannes
 
Da der Turbo von verschiedenen Faktoren abhängt (Temperatur, Last, Leistung, TDP) ist er nicht garantiert und kann auch durch einen OEM ggf. eingeschränkt werden. Der Basistakt ist daher so etwas wie der garantierte Takt, aber in einem ordentlich gebauten 0815 PC spielt das tatsächlich kaum noch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joop_2018
Der Basistakt wird vermutlich als kleinster gemeinsamer Nenner angegeben. Damit können die OEMs und Mainboardhersteller diese CPU auch auf extrem schwach bestückten Mainboards laufen lassen. Auch bei der Kühlung kann bei OEM PCs gespart werden.
Sie können den PC aber noch immer so anpreisen als würde er die spezifizierte Leistung bringen. Selbst wenn die CPU den Takt nicht so hoch halten kann wie sie es in einem selbst gebauten PC mit ordentlichem Board und Kühlung machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joop_2018 und Apocalypse
Steini1990 schrieb:
Der Basistakt wird vermutlich als kleinster gemeinsamer Nenner angegeben. Damit können die OEMs und Mainboardhersteller diese CPU auch auf extrem schwach bestückten Mainboards laufen lassen. Auch bei der Kühlung kann bei OEM PCs gespart werden.
Sie können den PC aber noch immer so anpreisen als würde er die spezifizierte Leistung bringen. Selbst wenn die CPU den Takt nicht so hoch halten kann wie sie es in einem selbst gebauten PC mit ordentlichem Board und Kühlung machen würde.

Danke für deine Antwort. Demnach hat das ganze doch sehr viel mit Marketing zu tun.
 
Zurück
Oben