News MWC und das Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme nach LG und Ericsson ab

DrDoom schrieb:
Selten so eine ignorante Meinung gesehen.

Europa ist save, klaro was sonst...^^
Also ich bin immer dankbar für Schaumschläger, die sich durch so primitive Aussagen (wie die von Dir ohne Quotes gequotete) selbst schachmatt setzen. Da weiß man wenigstens was man hat.

Also ich sehe nur, dass die Infektionskurve weiterhin exponential verläuft

Ich habe nicht alle 240 Posts aufmerksam gelesen - wurde die Worldmap der Johns Hopkins (hier erklärt) schon verlinkt? Der Anstieg der Fallzahlen ist natürlich erschreckend, aber ich sehe da noch keine Indizien dafür dass die Maßnahmen zum Unterbrechen der Ausbreitungskette versagen würden.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich habe nicht alle 240 Posts aufmerksam gelesen - wurde die Worldmap der Johns Hopkins (hier erklärt) schon verlinkt? Der Anstieg der Fallzahlen ist natürlich erschreckend, aber ich sehe da noch keine Indizien dafür dass die Maßnahmen zum Unterbrechen der Ausbreitungskette versagen würden.
Wurde schon verlinkt, ja.

Es beruhigt mich auch etwas, dass in den letzten Tagen die Kurve vom exponentiellen ins lineare Wachstum übergegangen ist, und sich jetzt sogar die Steigung verringert.

Aber wenn man bedenkt, welche massivne Maßnahmen dafür in China ergriffen wurden, finde ich es einfach fahrlässig, von Hysterie und Panikmache zu sprechen. Knapp 1000 Leute sind bereits tot, 3.500 wieder gesund. Wenn man das mal grob auf die 40.000 Infizierten skaliert, kommen wir wohl in Richtung von mindestens 5.000 Toten. Panikmache sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und new Account()
Autokiller677 schrieb:
Aber wenn man bedenkt, welche massivne Maßnahmen dafür in China ergriffen wurden, finde ich es einfach fahrlässig, von Hysterie und Panikmache zu sprechen.

Ja, da kann ich mich anschließen. Die in China - nachdem leugnen keine Option mehr war - getroffenen Maßnahmen waren vermutlich notwendig und scheinen auch effektiv zu sein.

Knapp 1000 Leute sind bereits tot, 3.500 wieder gesund. Wenn man das mal grob auf die 40.000 Infizierten skaliert, kommen wir wohl in Richtung von mindestens 5.000 Toten. Panikmache sieht für mich anders aus.

Ja, sieht so aus als sei man in China ziemlich gefährdet.

Du machst meines Erachtens nur den Fehler, zu unreflektiert von China auf den Rest der Welt zu schließen. Wir haben andere Hygienestandards und andere Lebensweise. Nicht automatisch besser wohlgemerkt, aber anders. Also sind 1:1 Übertragungen der Verhältnisse von dort nach hier bestenfalls problematisch.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Sorry, aber n-tv ist ein Boulevardmedium, das Quote und Klicks braucht, um die RTL-Anteilseigner zufrieden zu stellen. Das würde ich nicht gerade als unabhängige Berichterstattung durchgehen lassen.

Ich stimme Dir in der Bewertung von ntv und RTL zu. Aber im vorliegenden Fall wird das fragliche Statement auch von seriöseren Newssites (beispielsweise arte.tv.de) rezitiert. Allerdings mit Twitter als Quellenangabe. Für mich ist es etwas überraschend, ich erwarte seriöse Statements in traditioneller Weise via Pressekonferenz zu erhalten wo man sich über die Identität des Absenders vergewissern kann. Aber ich bin zugegebenermaßen bei sowas altmodisch, ich sehe derzeit noch kein Indiz dafür dass es sich um einen Fake handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Du machst meines Erachtens nur den Fehler, zu unreflektiert von China auf den Rest der Welt zu schließen. Wir haben andere Hygienestandards und andere Lebensweise. Nicht automatisch besser wohlgemerkt, aber anders. Also sind 1:1 Übertragungen der Verhältnisse von dort nach hier bestenfalls problematisch.

Naja, bei Tröpcheninfektion helfen unsere allgemeinen Hygienestandards auch nicht so massiv weiter. Schmierinfektionen werden durch unsere höheren Standards gut eingedämmt, aber angeatmet / angehustet werden kann man selber kaum verhindern. Da hilft dann auch alles Händewaschen wenig.
Beispiel des Falls in Bayern zeigt es ja recht gut. Eine Person, die sich das in China geholt hat, zack 10 in Frima + Familien drum rum infiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Eigentlich sollte das Endziel ja sein, das Virus im Menschen auszulöschen. Trotz der krassen Maßnahmen in China, bezweifle ich aber, dass das noch gelingen wird, bei der Ausbreitung. Wenn man 'ne Impfung entwickelt, wie bei Pocken, wahrscheinlich schon, aber durch bloße Eindämmung wirds schwer. Zum einen gibt es da die Fälle außerhalb China, die zwar überschaubar sind, aber auch schwerer zu kontrollieren. Und innerhalb von China sind schon so viele infiziert, dass es gut möglich ist, dass immer irgendwo noch ein paar Infizierte sind, die das Virus weitertragen, zum Beispiel abseits der chinesischen Großstädte.
 
Beitrag schrieb:
Generell ist Vorsicht - ja, auch etwas Übervorsicht - immer besser, als sinnlos ein Risiko einzugehen

Ich möchte fast annehmen dass Du mit dieser Plattitüde keinen Widerspruch erntest. Nun aber der Lackmus-Test: Siehst Du mangelnde Vorsicht? Wo? Wie sollte es sich Deiner Meinung nach kondensieren wenn man in D "vorsichtiger" wäre?
 
Hayda Ministral schrieb:
Also ich bin immer dankbar für Schaumschläger, die sich durch so primitive Aussagen (wie die von Dir ohne Quotes gequotete) selbst schachmatt setzen. Da weiß man wenigstens was man hat.



Ich habe nicht alle 240 Posts aufmerksam gelesen - wurde die Worldmap der Johns Hopkins (hier erklärt) schon verlinkt? Der Anstieg der Fallzahlen ist natürlich erschreckend, aber ich sehe da noch keine Indizien dafür dass die Maßnahmen zum Unterbrechen der Ausbreitungskette versagen würden.
Wenn einem so eindeutige Ironie so ins Gesicht springt und man es nicht erkennt, da hilft auch kein Arzt mehr. Hauptsache Sermon absondern, gelle? Und natürlich habe ich gequotet.
Und er sieht schon einen erschreckenden Anstieg der Fallzahlen, aber nicht dass die Maßnahmen zur Unterbrechung der Fallzahlen versagen würden... :volllol: :freak:
 
[QUOTE="Autokiller677, post: 23714792, member: 424325"]

Sorry, Autokiller, das war absolut unbeabsichtigt. Passiert mir aber peinlicherweise nicht zum ersten Mal, entweder mache ich was falsch oder das Forensystem verwürfelt die Zitate. Jedenfalls mea culpa, ich hätte es merken müssen.

So sollte das eigentlich aussehen:
DrDoom schrieb:
Wenn einem so eindeutige Ironie so ins Gesicht springt und man es nicht erkennt, da hilft auch kein Arzt mehr. Hauptsache Sermon absondern, gelle? Und natürlich habe ich gequotet.

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich wollte damit klar stellen dass der zweite von mir gequotete Satz nicht von Dir stammt. Und auf den bezog ich mich bezüglich Schaumschläger. Mit anderen Worten, ich habe Dir zugestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ich möchte fast annehmen dass Du mit dieser Plattitüde keinen Widerspruch erntest. Nun aber der Lackmus-Test: Siehst Du mangelnde Vorsicht? Wo? Wie sollte es sich Deiner Meinung nach kondensieren wenn man in D "vorsichtiger" wäre?
Mangelnde Vorsicht sehe ich hier nur in manchen Kommentaren. Manche User tun alles als Panikmache ab, halten die Maßnahmen für überzogen und fühlen sich hier in Europa sicher wie in einer Burg. Ich behaupte, dass gerade diese Vorsicht nötig ist, damit wir uns einigermaßen sicher wähnen können und gerade bei dieser Epidemie wäre ich mir da gar nicht so sicher, ob das tatsächlich reicht. Da es sich aber um eine Virusinfektion handelt, ist man sowieso bei den Maßnahmen eingeschränkt. China hätte früher handeln sollen und die Flugunternehmen hätten die Verbindungen zu China vielleicht früher auf Eis legen sollen, ansonsten läuft, denke ich, das Meiste, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Beitrag schrieb:
@Benj Den Kommentar merke ich mir mal vor.

Ich finde es unangemessen, wie du und einige andere hier jeden diffamieren wollen, der die Warnungen der WHO ein bisschen ernst nimmt.

Zwischen "ein bisschen ernst nehmen" und "Hilfe wir werden alle sterben, meint ihr, dreihundert Paletten Dosenfutter reicht aus, wenn die Seuche kommt?" gibt es ganz viele Nuancen. Und einige hier scheinen Spaß daran zu haben, Unruhe zu stiften, dabei gibt es aktuell einfach Nullkommanull Grund, sich hier in Deutschland in die Hosen zu scheißen wegen einer Krankheitswelle in China.
 
Cratter13 schrieb:
Sehe ich auch so. Wobei aus der Leitung dürfte es ja auch gehen, solange man es nochmal aufkocht, oder?

Leitungswasser muss man nicht aufkochen. Das hat noch deutlich schärfere Grenzwerte als das in Flaschen.

https://utopia.de/stiftung-warentest-leitungswasser-mineralwasser-26788/
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Knapp 1000 Leute sind bereits tot, 3.500 wieder gesund. Wenn man das mal grob auf die 40.000 Infizierten skaliert, kommen wir wohl in Richtung von mindestens 5.000 Toten. Panikmache sieht für mich anders aus.

Du machst meines Erachtens nur den Fehler, zu unreflektiert von China auf den Rest der Welt zu schließen. Wir haben andere Hygienestandards und andere Lebensweise. Nicht automatisch besser wohlgemerkt, aber anders. Also sind 1:1 Übertragungen der Verhältnisse von dort nach hier bestenfalls problematisch.

Und auch auf die Gesamtbevölkerung achten. Bei 1,4 Mrd. Menschen fallen 5000 mehr oder weniger überhaupt nicht auf.

Dazu ist die Verbreitung in Europa aktuell deutlich eingeschränkt, da wegen des Unwetters viele Flüge und Züge ausfallen.

Beitrag schrieb:
Eigentlich sollte das Endziel ja sein, das Virus im Menschen auszulöschen. Trotz der krassen Maßnahmen in China, bezweifle ich aber, dass das noch gelingen wird, bei der Ausbreitung.

Bei den Überlebenden wird das Virus vom eigenen Immunsystem zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Völlig ohne Wertung... für jeden Interessierten um sich eine eigene Meinung zu bilden:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

+15k infizierte (32% offiziell) in 24h
+~250 Tote (offiziell) in 24h.

Die vermeintlich ansatzweise abflachende Kurve in beiden Fällen (Neuinfizierungen und Tote) steigt sprunghaft.

Mein Beileid für China (auch, wenn das für manche hier Einzelfälle sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und knoxxi
Messe wurde mittlerweile komplett abgesagt.

"
12 February 2020, Barcelona: Since the first edition of Mobile World Congress in Barcelona in 2006, the GSMA has convened the industry, governments, ministers, policymakers, operators and industry leaders across the broader ecosystem.


With due regard to the safe and healthy environment in Barcelona and the host country today, the GSMA has cancelled MWC Barcelona 2020 because the global concern regarding the coronavirus outbreak, travel concern and other circumstances, make it impossible for the GSMA to hold the event.


The Host City Parties respect and understand this decision.


The GSMA and the Host City Parties will continue to be working in unison and supporting each other for MWC Barcelona 2021 and future editions.


Our sympathies at this time are with those affected in China, and all around the world."

https://www.mwcbarcelona.com/
 
@leute von Anfang des Threads: Immer noch Panikmache? Der Virus breitet sich genau wegen dieser Einstellung aus. Das Problem ist, dass nicht unbedingt die mental "schwierigen" Menschen eliminiert werden. Das wäre ja potentiell noch mehr zu vertreten ;)
 
Still geworden hier.

Wo sind die ganzen Leute die laut "Panikmache" geschrien haben?

Einfache Mathematik anzuwenden (exponentielle Infektionskurve) wurde ja vor 6 Wochen als lächerlich abgetan....
zumindest von den lauten Stimmen....

However... stay healthy folks!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und knoxxi
Zurück
Oben