MX 518 funktioniert (manchmal) beim start nicht

Kagent

Lieutenant
hallo, hab hier ein kleines, aber nerviges problem, vielleicht ein treiber problem, oder mainboard, oder auch die maus *fg*

jedes 3. oder 4. mal, wenn ich mein pc anschalte, bewegt sich die maus nicht,
erst wenn ich den mx 518 entferne und wieder anschließe geht es.

hab hinten 4 usb plätze und vorne 2, die maus ist hinten oben links angeschlossen, wenn ich die nun oben rechts, oder sonstwo anschließe, kommt eine meldung dass grad ein treiber installiert wird, die maus bewegt sich sau langsam...

entferne ich die maus und schließe die wieder oben rechts, bewegt die sich wieder schnell (eine meldung von wegen treiber... kommt nicht), hehe

woran kann das liegen?...

mainboard: gigabyte s serie 690er s3h

Zuletzt bearbeitet:
naja, ichw üre glaube vormatieren, ich hab zzt auch probleme mit meinem pc, meine tastatur (g15) geht beim start manchmal nicht (zzt eig immer) aber die maus ist and er g15 und sie geht.(auch mx518).

der display@ g15 zeigt auch was er soll, aber ich kann net schreiben

ich hatte dieses problem auch mit meiner MX 518 damals ich glaube da kannste nix machen ist wahrscheinlich ein Bug der Maus die späteren Mäuse hatten so ein ähnlichen bug das manchmal die mittlere
maustaste nicht funzt erst wenn man die USB kabel rausstöpselt und dann wieder rein ka warum^^

Kannst ja mal versuchen die Treiber komplett zu löschen und neu zu installieren. Einen anderen USB Port kannste ja auch mal ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, würde ich das System mal neu aufsetzen.

Hab zwar ein ganz anderes System wie du(Razer Copperhead,anderes Mobo ..usw.),
hab aber auch gelegentlich das selbe Problem.
Is bei mir zwar nicht gerade jedes 4te mal aber dennoch min. 1 mal in der Woche.
Ich denke das es ein Fehler mancher Mainboards ist, dass die USB Ports bei manchen Starts nicht genug Saft bekommen und somit die Maus bzw. andere Periphere nicht gleich erkennen.
Eine Lösung für das Problem hab ich aber bis jetzt nicht gefunden..

hilft halt nur immer wieder ein- und ausstecken:rolleyes:

Edit: Treiber bzw. Pc neu aufsetzten oder USB ports wechseln brachte bei mir rein gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute die mx518 geholt. Sie ist wunderbar.
Vielleicht kannst du sich ja auch über PS/2 betreiben dann treten wahrscheinlich keine Fehler mehr auf! Bei mir lag dieser Adapter bei (USB <-> PS2) vielleicht hast du ihn auch noch?!

system hab ich erst neulich neu aufgesetzt, setpoint ist auch installiert, komisch ist es ja wenn ich die maus in ein anderes port stecke, da läuft die dann ganz langsam (denke 800 dpi)...

ps2 adapter hab ich noch hier, aber ist usb nicht besser? oder ist das ganz egal?

das ganze lief ja 5 monate ohne probleme...

irgendwie ist es jetzt jedes mal so, wenn ich mein pc anmache, hehe

Die MX 518 hat über USB angeschlossen default eine Signalrate von 125 Hz, bei PS/2 sind es 100 Hz. Mit Hilfe bestimmter Tools kann man die USB-Signalrate auf bis zu 1000 Hz hochstellen, bei PS/2 sind maximal 200 Hz möglich.
Bei einer MX 518 dürften eigentlich nur ambitioniertere Gamer einen Vorteil durch USB spüren. Anders schaut es dagegen bei einigen neueren Mäusen aus, diese werden durch PS/2 teilweise ausgebremst und haben auch keinen Adapter mehr dabei.

jetzt funktioniert die maus jedes mal nicht, womit kann das denn zusammenhängen? das ist echt komisch...

IC3M@N FX schrieb:
ich hatte dieses problem auch mit meiner MX 518 damals ich glaube da kannste nix machen ist wahrscheinlich ein Bug der Maus die späteren Mäuse hatten so ein ähnlichen bug das manchmal die mittlere
maustaste nicht funzt erst wenn man die USB kabel rausstöpselt und dann wieder rein ka warum^^

ne du kann nicht sein,hab die maus auch und bei mir funzt sie bis jetzt ohne probleme

neues problem:

meine mx518 summt, piept, keine ahnung gibt nen geräusch von sich, und das ist mega nervend, hab schon kopfschmerzen davon... ist wie ein sinus ton

warum kommt das alles auf einmal? ist die maus nun endgültig kaputt?

Ich würde die Maus einfach einpacken und dahin bringen, wo du sie gekauft hast bzw. einfach zurück schicken! Hast ja zwei jahre Garantie! Vielleich liegt die andere Problematik ebenfalls an einer schlichtweg defekten Maus.

so, morgen will ich das ding umtauschen, sollte ich wieder die mx518 nehmen, oder vielleicht eine andere? könntet ihr mir eine gute maus empfehlen? vielleicht von razor?

Zurück
Oben