News MX Authenticity Check: Arctic geht gegen gefälschte Wärmeleitpasten vor

Bei mir nur noch Pads, vorbei die Pastezeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Nuklon schrieb:
Heißt das es Tuben im Handel, die damit schon 3-5 Jahre im Lager liegen?
Das wird kein Problem sein solange die ungeöffnet sind. Ich denke aber auch, dass die Verpackungen auf Vorrat kaufen und vor Abfüllen der Spritzen noch einige Zeit rumliegen könnten.

Keine neue, (generell nein, so lange habe ich keine GPU).

Meine neueste Paste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl eher nicht gefälscht werden, weil nicht so populär.

Die von mir gemeinte Polartherm X10 verwende ich seit Januar auf einem 7600X3D zusammen mit einem Dark Rock 5.

Das in ein Airflow-Gehäuse eingebaute Setup zeigt bei mir die Temperaturen, die man davon laut Tests erwarten sollte.

Die meisten Pasten tun sich ja (in so einem Setup, wie hier beschrieben) nicht viel, was die Temperatur angeht, und so ging es mir auch eher um die vermeintlich gute Beständigkeit der angewendeten X10.

Dass sie außerdem günstig war in der Anschaffung, kann man natürlich auch noch als Pluspunkt ansehen.

Die X10 würde ich auf jeden Fall wieder kaufen, wenn ich nicht noch genug davon übrig hätte. :daumen:

Die dem Dark Rock 5 beiliegende Paste von be quiet! habe ich hingegen verschmäht, auch weil nicht einmal genau angegeben war, um was für eine es sich handelt...

Auf der anderen Seite aber habe ich seit über elf Jahren zwischen einem Xeon E3-1240 v3 und einem Noctua NH-U14S noch immer die damals beiliegende Wärmeleitpaste NT-H1. Keine Auffälligkeiten bei den Temperaturen, selbst in einem gedämmten Gehäuse mit nur drei 14cm Lüftern und das auch im Sommer bei manchmal 28°C Raumtemperatur. Aber die CPU ist ja auch relativ einfach zu kühlen und der Kühler ist mehr als gut dimensioniert.

AssassinWarlord schrieb:
Warum wird eigebtlich eine ohnehin so günstige (aber dennoch gute) Wärmeleitpaste gefälscht? xD
Die Masse macht's.

mTw|Marco schrieb:
Wieso sollte ich es tun? Du kannst es doch beantworten oder nicht?
Aber ich kann es. Eine billige Mainstream-Paste in der 2g-Tube kostet keinen USD im Einkauf, inklusive Zubehör. Oft sogar noch weniger. Je nach Inhalt und Abnahmenge. Bessere Pasten skalieren beim Preis mit deren Aufwand bei der Herstellung, aber so viel mehr wird es dann auch nicht. Naja, dann geht es eben bis 1-2 Euro, fertig verpackt. Nur Edelstoff wie eine TC-5888 kostet schnell mal über 600 Euro pro Kilo-Eimer, muss aber noch abgefüllt und verpackt werden, das geht dann schon mal durch einige Hände und kostet den Shop schnell 2-4 Euro für 2 Gramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben