News MX Authenticity Check: Arctic geht gegen gefälschte Wärmeleitpasten vor

AssassinWarlord schrieb:
Warum wird eigebtlich eine ohnehin so günstige (aber dennoch gute) Wärmeleitpaste gefälscht? xD
Warum werden überhaupt Wärmeleitpasten gefälscht ? Iss ja nicht so als wär das jetzt der Margenkracher schlechthin.

Ich verstehe es auch nicht so ganz. ZDF zum Thema gefälschte WLPs wären schön gewesen an der Stelle, hätte mir mit Sicherheit einen Aha Moment beschert. So sieht es eher nach Werbung für Arctic aus :/

Mir ist auch nicht so ganz klar, wie diese Maßnahmen vor Fälschungen schützen sollen. Das Ganze wird wohl nur das Produkt für den Endkunden teurer machen.
Spock55000 schrieb:
Paste altert und wird nach einiger Zeit unbrauchbar.
Solange die Paste luftdicht aufbewahrt wird, kaum, habe hier Wärmeleitpasten rumliegen die schon mindestens 10 Jahre alt sind und ich immer noch ohne Probleme verwende.

quakegott schrieb:
Er sagt das sie gerade eine Abfüllanlage für Spritzen entwickeln die eine SN auf die Spritzen drucken kann. Eine ähnliche Anlage soll es ein mal in den USA geben und sonst nirgends.
Schwierig so etwas zu verifizieren, aber selbst wenn.. was ist daran "eine SN auf eine Spritze zu drucken" so kompliziert und vor allem fälschungssicher? In China werden selbst hoch komplexe Industrieanlagen und Maschinen in wahnsinniger Geschwindigkeit nachgebaut.

Artikel-Update: Im Schriftwechsel mit ComputerBase hat Arctic nun eingeräumt, dass es einen QR-Code zur Echtheitsprüfung bereits seit Jahren auf den Verpackungen der MX-4 und MX-6 gibt. Die 4-Schritt-Anleitung zur Durchführung der Prüfung sei aber neu.

Alle Pasten, die nun von Arctic versendet werden, sollen den neuen Aufdruck bereits besitzen. Im Handel sind aber noch ältere Versionen der Verpackungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40, ChrFr, FLCL und 2 andere
Das sollen die Kriminellen nicht fälschen können 🤔🙄
Bezweifle ich doch stark.
Im schlechtesten Fall ist das alles nur gedruckt, man kann es nicht frei rubbeln, denn wer macht das schon.
Riecht eher nach Werbung, was sich im Mantel eines Kundenorientieren quasi Schutzes tarnt.

Aber wo bekommt man diese gefälschten Sachen her, wohl überwiegend aus Fernost bei den jeweiligen Plattformen, oder auch hier von Drittanbieter auf den jeweiligen Plattformen, aber wer da schon spart ist wohl oft Kunde von Kriminellen.

In der heute verschickten Pressemitteilung von Arctic klang das alles irgendwie neu und bunt. :D Letztlich war es das nicht. Die Meldung hätten wir uns sparen können, ja.

PS: Mir war sogar völlig neu, dass überhaupt Wärmeleitpasten gefälscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, DJMadMax und Lord B.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Im schlechtesten Fall ist das alles nur gedruckt, man kann es nicht frei rubbeln, denn wer macht das schon.
Oder sie machen nur das Design nach, so wie auf Aliexpress zu finden:
1746541792922.png

Aber warum sollte man solche Fälschungen/Nachmachen kaufen, dahinter steckt in der Regel eh nur die billige GD900-Paste (welche günstiger ist als diese Fälschungen). Solche Produkte zielen wohl eher auf Ahnungslose ab.

Haxor schrieb:
was ist daran "eine SN auf eine Spritze zu drucken" so kompliziert und vor allem fälschungssicher?
Vermutlich bringt das nichts. Der 8auer hat auch nur angeführt dass er so leichter Qualitätsschwankungen bei verschiedenen Chargen nachverfolgen kann. Aber scheinbar ist das Abfüllen in Spritzen vor allem bei Liquid Metal ziemlich schwer sodass es auch in China noch überwiegend per Hand gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
MichaG schrieb:
Der „MX Autenticity Check“ soll die Echtheit von MX-Wärmeleitpasten bestätigen
Super ärgerlich, sowas treibt die Kosten wieder nur in die Höhe: angefangen von der Datenbank, die den QR Code ausspuckt bis hin zur Landing Page, die den Abgleich über die Dantenbank durchführt bis hin zur Verpackung, die nun personalisiert und demnach auch aufwendiger gedruckt werden muss.

Wäre die Welt nicht voller Verbrecher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Im Schriftwechsel mit ComputerBase hat Arctic nun eingeräumt, dass es einen QR-Code zur Echtheitsprüfung bereits seit Jahren auf den Verpackungen der MX-4 und MX-6 gibt.

Ahja. Ich dachte mir beim Lesen der Meldung doch, dass ich da noch eine ähnliche Meldung von vor einigen Jahren im Kopf hatte.

Schon traurig, dass man selbst bei solchen "Cent-Artikeln" aufpassen muss, ob man wirklich Originale Ware erhält... 🤦‍♂️

Wolfgang.R-357: schrieb:
Das sollen die Kriminellen nicht fälschen können 🤔🙄
Bezweifle ich doch stark.
Woher sollen Kriminelle den QR-Code kennen? Der ist einzigartig.

@Spock55000

Die Duronaut ist eine gute Paste.
Zitat von von Igor:
Ich stelle nicht in Abrede, dass die Duronaut eine gute Paste ist, im Gegenteil, sonst würde ich nicht dafür werben. Ich bin sogar froh, dass es endlich mal eine Paste aus verlässlicher Quelle gibt, die man guten Gewissens auch nutzen kann und die man nicht wochenlang importieren muss.
Bei den anderen Pasten muss man halt beachten das die TC-5888 offiziell gar nicht verkauft wird.
Die KOLD-01 wird nur 1x im Jahr mit einer kleinen Stückzahl bei einer DOWSIL Produktion abgezweigt.
Die Preise der Maxtor CTG10 sind z.Z. überzogen (2g für 23€...) und bei den Thermalright Pasten ist die Qualität bei den neueren Chargen nicht garantiert.

MichaG schrieb:
In der heute verschickten Pressemitteilung von Arctic klang das alles irgendwie neu und bunt. :D Letztlich war es das nicht. Die Meldung hätten wir uns sparen können, ja.

PS: Mir war sogar völlig neu, dass überhaupt Wärmeleitpasten gefälscht werden.
Heißt das es Tuben im Handel, die damit schon 3-5 Jahre im Lager liegen?
Sind die dann noch gut oder setzen bei den dann schon ungewollte chemische Prozesse ein?

Spock55000 schrieb:
Was die Artic Paste angeht, nach dem igors'Lab eine eigene Datenbank mit einheitlicher Messmethode aufgebaut hat, und ich mir dort die Ergebnisse der Paste anschaue, würde ich mir die niemals kaufen.

Bitte im Hinterkopf behalten, dass Igors Test nicht wirklich realitätsnah sind. Er misst mit fixen Abstanden zwischen Thermalquelle und Kühlkörper, was aber realistisch nie gegeben ist. Unterschiedliche Pasten Viskosität und Partikelgröße bestimmen diesen Abstand idR., deshalb könnte z.B. die Arctic Paste evtl. deutlich dünner verpresst werden und damit ebenfalls ein umso besseres Ergebnis erzielen als andere.

anexX schrieb:
Warum werden überhaupt Wärmeleitpasten gefälscht ? Iss ja nicht so als wär das jetzt der Margenkracher schlechthin.
Wie viel Marge hat der Hersteller denn?

SavageSkull schrieb:
Die Arctic ist eigentlich weder gut, noch günstig. Lediglich das Preis-/Leistungsverhältnis passt, da sich Beides in der Mitte trifft.

Wie soll bitte das Preis-/Leistungsverhältnis passen, wenn die Paste weder gut (Leistung), noch günstig (Preis) ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@keldana Weil ein Verhältnis keine Aussage über absolute Werte trifft.
Es gibt Pasten die absolut besser sind. Wobei besser nicht nur die Wärmeleitfähigkeit sondern auch Viskosität und andere Werte sein können.
Ebenso gibt es Pasten die günstiger sind, oder mehr Inhalt haben.
Nimmst du das Grizzly Zeug ist es absolut besser, aber eben für "wenig" besser, "spürbar" teurer.
Beim absoluten Preis ist die Arctic wiederum besser.

Was dann für einen selbst das "beste" ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen will

Schokolade schrieb:
Bitte im Hinterkopf behalten, dass Igors Test nicht wirklich realitätsnah sind. Er misst mit fixen Abstanden zwischen Thermalquelle und Kühlkörper, was aber realistisch nie gegeben ist. Unterschiedliche Pasten Viskosität und Partikelgröße bestimmen diesen Abstand idR., deshalb könnte z.B. die Arctic Paste evtl. deutlich dünner verpresst werden und damit ebenfalls ein umso besseres Ergebnis erzielen als andere.
Stimmt so nicht. Bitte nicht immer YouTube und Realität verwechseln ;)
Die Messwerte sind seit Anfang an in der Messung, Bewertung und Datenbank drin. ich habe nur die Chartsgrafiken abgeschnitten, weil es viele verwirrt hatte. Ist aber wieder drin. Das Thema habe ich mit Roman auch schon öfters durchgekaut :)

Ich habe übrigens einen Fachartikel zur Min-BLT geschrieben. Wenn man mit der BLT unterhalb der doppelten Körnungröße kommt, wird es schlecht für die Haltbarkeit. Außerdem steigt mit der sinkenden Schichtstärke der Anteil des Kontaktwiderstandes, der konstant bleibt. Bei der Duronaut sind es schon über 60% bei 12 µm.

1746554103631.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Schwobaseggl und Schokolade
FormatC schrieb:
Bitte nicht immer YouTube und Realität verwechseln
Ich weiß nicht worauf "YouTube" anspielt, aber mir ging es hier rein um den Link in dem die Arctic Paste schlecht abschneidet. Wenn ich aber andere Tests dazu angucke tut sie das nicht, auch bei deinem nicht (https://www.igorslab.de/en/arctic-m...more-gray-uniformity-performant-and-honest/6/)

In dem Sinne habe ich hier nur die Graphen aus dem Link kommentiert und diese fand ich nicht aussagekräftig. Danke aber für die zusätzlichen Informationen!

Zurück
Oben