News MX Experience Box: Cherry verkauft Taster-Set zum Testen

Geringverdiener schrieb:
Meine nächste Tastatur wird definitiv eine mit auswechselbaren Schaltern. Jedesmal kann ich meine alte Tastatur in die Tonne kloppen weil W, A, S, D, E oder F den Geist aufgibt. Meine Logitech g512se ist nach 1 1/2 Jahren wieder platt und für die hatte ich 99€ bezahlt.

Hol dir eine CHERRY G80-3000. Die wohl hässlichste Tastatur die man für ungefähr 110 Euro bekommen kann. Das war das erste was ich mir bestellt hab als ich in der Firma angefangen habe und ich habe sie immer noch. Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Funktioniert wie an Tag 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cerebral_Amoebe
CubeID schrieb:
Aus Interesse: Welche sind es geworden und was hattest du vorher?
Ich nutzte vorher die Roccat Vulcan 122 AIMO mit den taktilen Schaltern. Ein sehr gutes Schreibgefühl mit unglaublich billigen Keycaps haben mich dann überzeugt, mir etwas Neues zu holen, diesmal aber mit Hotswap-Möglichkeit.

Daraufhin kam dann besagte Testerei mit den Switches und ich hatte mich blind für die Kailh Speed Silver und die Kailh Speed Copper entschieden. Die Speed Silver sind linear und die Copper ganz, ganz leicht taktil, deshalb habe ich mir erstmal die EVGA-Z15 mit den Speed Silvers gekauft. Und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Schreibgefühl, nur die Tastatur selber ist die letzte Grütze auf der Softwareseite, aber das ist ein anderes Thema.
Zwischenzeitlich hatte ich mich dann dazu entschlossen, die Speed Copper auch noch zu probieren und bin auf eine GMMK TKL mit diesen Switches umgestiegen und werde vmtl nie wieder andere nutzen. Sie lösen nicht ganz so ADHS-mäßig beim Tippen aus wie die Silvers, was mich beim Tippen langer Texte immer mal wieder zum Korrigieren gezwungen hat, haben aber trotzdem einen extrem kurzen und präzisen Auslöseweg und das mit fast keinem Spiel im Switch selber, im Vergleich zu den Roccat-Switchen.

Dazu kam dann noch ein Wireless Numpad mit Kailh Navy Blue Switchen, die extrem schwer und laut sind, einfach für das Feeling :D Und ich kann es beim Zocken wegstellen, aber beim Arbeiten einfach wieder hinstellen :heilig:

Edit: Als Keycaps nutze ich HyperX Pudding Keycaps im ISO-DE Layout auf der GMMK und dem Numpad. Ich habe auch noch einen Satz Standard Glorious Keycaps im Schrank, die fürs gleiche Geld aber viel schlechter verarbeitet sind und auch eine deutlich minderwertigere Haptik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usernamehere
Danke für das ausführliche Feedback.
Taktil ist bei mir auch gesetzt, die MX Brown mit O-Ringen meiner K70 finde ich nach > 7 Jahren immer noch super! Was Vergleichbares habe ich in letzter Zeit leider noch nicht wieder gefunden, bei neuen K70 Pros mit MX Brown bekommt man aktuell nur US und CH Layouts 🫤 Und die Switche sind verlötet, austauschbar wäre für die nächste Tastatur schon schick. Bei der GMMK würden mir die Media-Tasten und eine Handballenauflage die fest verbunden wird fehlen, sonst sehen die GMMKs schon interesant aus... irgendwas ist immer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
CubeID schrieb:
Bei der GMMK würden mir die Media-Tasten und eine Handballenauflage die fest verbunden wird fehlen, sonst sehen die GMMKs schon interesant aus... irgendwas ist immer 😅
Das fehlt mir tatsächlich auch täglich. Meine Z15 hat auch noch ein Lautstärke-Scrollrad, die Vulcan hat das ebenfalls, wenn auch weniger gut verarbeitet.
Die Handballenauflage haben die beiden magnetisch, das war schon ein großes Plus, ich nutze die GMMK nun komplett ohne, was auf jeden Fall keine gute Lösung ist.
Es gibt von NZXT die KB-1TKDE-WR, ebenfalls TKL und Hotswap-fähig, aber mit Lautstärkerad und insgesamt günstiger als die GMMK, leider auch wieder ohne Multimedia-Tasten :freak:

Wie du schon sehr richtig sagst, irgendwas ist immer. Ich werde vermutlich irgendwann ein Makropad mit Lautstärkeregler bauen, die gibt es sogar schon als Barebone zu kaufen, leider immer mit virenverseuchter Software. Wenn ich mal die Muse habe, dafür eine neue Software zu schreiben, werde ich das angehen, weil mir die Tasten schon sehr im Alltag fehlen.
 
Gmmk ist leider teure Einsteigerware. Sogar die einfachen Keychron oder Monsgeek sind besser.

Cherry kann lineare Switches, aber die Cherry Brown fühlen sich wie super kratzige Lineare an und Pingen dabei. Kann ich absolut nicht (mehr) empfehlen.
Günstige Akko, JWK oder TTC können das deutlich besser.
Sogar die Kailh Braun, die es in jeder billigen Tastatur gibt, machen alles besser.
 
Geringverdiener schrieb:
Meine nächste Tastatur wird definitiv eine mit auswechselbaren Schaltern. Jedesmal kann ich meine alte Tastatur in die Tonne kloppen weil W, A, S, D, E oder F den Geist aufgibt. Meine Logitech g512se ist nach 1 1/2 Jahren wieder platt und für die hatte ich 99€ bezahlt.
[...]
sind mir föllig wuppe, hauptsache das Teil muss nicht kkomplett entsorgt werden wegen einer Taste

Ich hab mich gerade von meiner Logitech G910 getrennt. Deren Tasten waren so gut, die haben sogar doppelt getippt... /s

Ich hab mir jetzt eine Tastatur von Wooting mit kontaktlosen Halleffekt Switches geholt. Davon verspreche ich mir eine längere Lebensdauer. Wo keine mechanischen Kontakte sind, kann auch nichts verschleißen. (Die "Tastengehäuse" sind austauschbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
DocWindows schrieb:
Hol dir eine CHERRY G80-3000. Die wohl hässlichste Tastatur die man für ungefähr 110 Euro bekommen kann. Das war das erste was ich mir bestellt hab als ich in der Firma angefangen habe und ich habe sie immer noch. Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Funktioniert wie an Tag 1.

Oder eine IBM Model M von 1987...
Die würde ebenfalls heute noch funktionieren.
Und sollte es einen Überfall geben, kann man die als ballistischen Schutz und Waffe zugleich verwenden.

Die gibt es sogar als Neuauflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Kitsune-Senpai, Kabuki101 und 2 andere
CubeID schrieb:
Taktil ist bei mir auch gesetzt, die MX Brown mit O-Ringen meiner K70 finde ich nach > 7 Jahren immer noch super! Was Vergleichbares habe ich in letzter Zeit leider noch nicht wieder gefunden, bei neuen K70 Pros mit MX Brown bekommt man aktuell nur US und CH Layouts
Stand vor dem gleichen Problem, als meine K70 nach einer Cola Dusche die Grätsche gemacht hat.
Hab mir eine top gepflegte, gebrauchte K68 mit MX Red und Spritzschutz geholt(leider auch selten bei Tastaturen) und muss sagen, ich vermiss die K70 gar nicht.
 
Ist man bei Cherry endlich aufgewacht. Die custom Szene werden die mit der Standard ware wohl nicht mehr wiederbekommen.
Ergänzung ()

CReimer schrieb:
Wo fängt man denn da an?
Gibt einige ISO de Boards oder man benutzt einfach qwertz auf einem ANSI Board für mich ist die Tasten Beschriftung reine Deko.
 
Hach Cherry, warum machst Du es jenen, in deren Herzen Du immer einen festen Platz haben wirst so schwer, hmm? :(

Wozu diese Boxen, wenn man die Switches doch ganz normal bei Reichelt und Co kaufen kann (oder irre ich mich gerade?).

Ungelogen: Seit zirka 7 Jahren (!) frage ich in sehr sehr unregelmäßigen Abständen (man will ja nicht zu dolle nerven) nach diesem Switch-Tester hier:
cherry switch tester board.jpg


Und (wenn ich mich recht entsinne) es kam auch mal die Aussage das geplant ist das man diesen normal erwerben kann. Aber es kam einfach nichts.. q.q Stattdessen nun so eine auf mich etwas lieblos wirkende Box.

Aber nuja, 's is wie's is. Ich mag dich trotzdem weiterhin Cherry. Weil ihr mein Einstieg in Mecha wart. Und ihr einen tollen Kundenservice habt (der ja nun auch nichts für kann, dass es manche Dinge gibt, dies es nicht gibt, ..sozusagen :D )

...selbst auf meine Mecha-Sleeve habters geschafft, hehe.

IMG_0927.jpg


Sorry für so viel OT, aber.. Das macht mich einfach fertig, dass es das Teil nirgends gibt und dann da so ne Box kommt, wo es doch liebevoller ginge. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilsC und Skysnake
Termy schrieb:
Davon abgesehen ist so ne Box natürlich ne feine Idee - und 10€ für die Probierbox finde ich auf jeden Fall auch absolut angemessen.

Sehe ich auch so. Ich hatte damals die Chance hier im Forum, beim MKST Herumreichen mit dabei zu sein. Das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Die Umrüst-Kits hier dagegen sind wirklich ziemlich überteuert, wie ich finde. Wobei ich jetzt nicht weiß, was die Schalter sonst im Schüttgut bei den einschlägigen Händlern kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ui die switchkits mit 75 bis 100€ sind schon ganz schön teuer. Ich hab für 120 Gateron Reds 46€ gezahlt.

In der Enthusiastenszene auf die sie damit zielen, ist Cherry schon lange nicht mehr wirklich relevant. Es gibt mittlerweile sehr viele switch Hersteller, die Preislich und Qualitativ einfach besser sind.
 
Ich weiß echt nicht, ob ne Papierbox so ne tolle Idee ist. Das verbiegt sich doch bestimmt und verändert damit die Haptik. Oder nicht? Auf jeden Fall testen!

Genau so was wünsche ich mir bald seit Jahrzehnten. Würde definitiv den Kauf einer teuren Tastatur wahrscheinlicher machen. Denn die fehlende Vergleichbarkeit hat mich immer abgehalten. Bei so viel Geld muss es dann auch passen. Ich verstehe echt nicht warum MediaMarkt/Saturn so was nicht gemacht haben. DAS ist doch der riesen Vorteil des stationären Handels. Man kann Dinge anfassen. Und da ne Probenrunde wo 20 Taster, also auch von anderen Herstellern da sind wäre doch genial...

DocWindows schrieb:
Hol dir eine CHERRY G80-3000. Die wohl hässlichste Tastatur die man für ungefähr 110 Euro bekommen kann. Das war das erste was ich mir bestellt hab als ich in der Firma angefangen habe und ich habe sie immer noch. Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Funktioniert wie an Tag 1.
Oder einfach ne RS3000 für nen 20er ;)

Wobei man sagen muss meine alte ist aus der Uni und war da schon alles andere als neu. Das ist jetzt ca 10 Jahre her und ich nutze die für die Arbeit, also im Schnitt 8h+ am Tag.

Die neue ist aber labbriger. Da habe ich irgendwie weniger Vertrauen das Sie 10 Jahre plus hält...
 
Ich hab mir jetzt auch von Keychron den Low Profile Optical Switch Tester gekauft (war jetzt im 'Prime day Sale'-Angebot), um zu sehen, ob ich bei meiner K5 SE die LPO Red gegen andere Switches tauschen mag.

Also wenn jemand die auch ausprobieren mag in der Gegend um Wien, einfach PN schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Geringverdiener schrieb:
Jedesmal kann ich meine alte Tastatur in die Tonne kloppen weil W, A, S, D, E oder F den Geist aufgibt. Meine Logitech g512se ist nach 1 1/2 Jahren wieder platt und für die hatte ich 99€ bezahlt.
Hieß es nicht mechanische Tastaturen halten ewig, 1,5 Jahre halten sogar 40€ Rubberdome.
Ich hatte bislang nur mal eine Corsair K70 RGB MK.2 Silent da, aber bei jedem Tastendruck ein metallisches Klirren. Hab ich deshalb zurückgegeben und weiß nicht ob das generell bei Mechanischen so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Trimipramin schrieb:
Hach Cherry, warum machst Du es jenen, in deren Herzen Du immer einen festen Platz haben wirst so schwer, hmm? :(

Wozu diese Boxen, wenn man die Switches doch ganz normal bei Reichelt und Co kaufen kann (oder irre ich mich gerade?).

Ungelogen: Seit zirka 7 Jahren (!) frage ich in sehr sehr unregelmäßigen Abständen (man will ja nicht zu dolle nerven) nach diesem Switch-Tester hier: Anhang anzeigen 1375363

Und (wenn ich mich recht entsinne) es kam auch mal die Aussage das geplant ist das man diesen normal erwerben kann. Aber es kam einfach nichts.. q.q Stattdessen nun so eine auf mich etwas lieblos wirkende Box.

Aber nuja, 's is wie's is. Ich mag dich trotzdem weiterhin Cherry. Weil ihr mein Einstieg in Mecha wart. Und ihr einen tollen Kundenservice habt (der ja nun auch nichts für kann, dass es manche Dinge gibt, dies es nicht gibt, ..sozusagen :D )

...selbst auf meine Mecha-Sleeve habters geschafft, hehe.

Anhang anzeigen 1375364

Sorry für so viel OT, aber.. Das macht mich einfach fertig, dass es das Teil nirgends gibt und dann da so ne Box kommt, wo es doch liebevoller ginge. xD
Also dieses Komplett Paket wie bei dir habe ich noch nie gesehen aber diese kleinen Switch-Tester habe ich schon mehrfach hinterher geworfen bekommen. ^^
 

Anhänge

  • 9682a673-66e0-4555-89da-0e54ca78a134.jpg
    9682a673-66e0-4555-89da-0e54ca78a134.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Cherry hat mir vor über 10 Jahren 130 MX Green geschenkt. Einfach dort angerufen, gefragt ob man als Privatperson Schalter kaufen kann und erklärt was man damit vorhat und das Paket mit der Box wurde völlig Kostenfrei an mich geliefert. Jetzt wollen sie 10 Euro für 10 Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und NilsC
Die Leute, die sich hier wundern, ob es für so was überhaupt einen Markt gibt, werden sicher nicht verstehen, dass es eine sehr kaufkräftige Community von Enthusiasten gibt, die mehr Geld für ihr Tastaturhobby ausgeben als ander für PCs und andere Hardware. Und gerade diese Enthusiasten sollten wohl die Zielgruppe sein. Das Problem ist nur, dass man Cherry Switches seit eh und je schon bei den einschlägig bekannten Händlern kaufen kann, und das zu günstigeren Preisen als Cherry dafür verlangt. Bei Candykeys kosten die meisten Cherry Switches 0,42 EUR pro Schalter und sind damit schon gut 0,20 EUR billiger als die beliebteren Switches anderer Hersteller, die zudem oft auch pre-lubed sind. Außerdem, wenn man sich nicht die Mühe machen will, die Switches einzufetten, sind die Cherries mMn viel zu kratzig.
Also warum erst jetzt und warum so teuer?
 
Zurück
Oben