News MX Experience Box: Cherry verkauft Taster-Set zum Testen

frazzlerunning schrieb:
Ich hab mir jetzt auch von Keychron den Low Profile Optical Switch Tester gekauft (war jetzt im 'Prime day Sale'-Angebot), um zu sehen, ob ich bei meiner K5 SE die LPO Red gegen andere Switches tauschen mag.

Also wenn jemand die auch ausprobieren mag in der Gegend um Wien, einfach PN schreiben.
Mit Low Profile hab ich nicht viel am Hut - aber ein Mecha Treffen in Wien wäre mal nett.

jackii schrieb:
Hieß es nicht mechanische Tastaturen halten ewig, 1,5 Jahre halten sogar 40€ Rubberdome.
Ich hatte bislang nur mal eine Corsair K70 RGB MK.2 Silent da, aber bei jedem Tastendruck ein metallisches Klirren. Hab ich deshalb zurückgegeben und weiß nicht ob das generell bei Mechanischen so ist.
Ewig hält mal sowieso nichts. Aber ich hab hier Cherry G80 die sind über 20 Jahre alt und wurden mindestens 10 Jahre extrem intensiv (>10h am Tag an fast 365 Tage im Jahr) benutzt. Die zeigen nach wie vor keine schwächen (außer kleine optische Mängel).
Problem sind da eher so Mode Hersteller mit "eigenen" Switches und auf Low Cost getrimmt. Bei Logitech, Corsair und vorallem Roccat liest man das öfter und hab da auch selbst schon Switches getauscht.

Sogar bei den billigsten Keyboards direkt hört man sehr selten von defekten. Da dort mittlerweile die Switches einfach gesteckt sind kann man die selbst tauschen.
Da zahlst dann ~30-80€ für ein komplettes Keyboard (zB die genialen Akko V3 Cream Blue Pro lassen jeden Cherry Brown im Schatten stehen und kosten 11€ für 45Stk)

Es gibt switches die machen absichtlich ein Clicky Geräusch (zB Cherry MX Blue)
Was bei taktilen Cherry Swichtes recht häufig ist so ein Klingelndes Geräusch das man Filco Ping oder Spring Ping nennt. Je nach Tastatur hört man das garnicht raus, andere können es verstärken. Dies tritt bei linearen Switches seltener auf (gibt es aber auch) und bessere Switches unterdrücken dass sehr gut.

Meine Gazzew Boba U4 Silent Tactile (60-70cent das Stück) machen das überhaupt nicht

Du siehst das ist ein ordentliches Rabbit Hole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
NilsC schrieb:
kleinen Switch-Tester
Ja, den kleinen habe ich von Cherry auch zugeschickt bekommen. Nur dem großen jage ich vergeblich hinterher. ^^
 
jackii schrieb:
Hieß es nicht mechanische Tastaturen halten ewig, 1,5 Jahre halten sogar 40€ Rubberdome.
Meine erste Cherry G80-3000 hatte nach 17 Jahren Verschleiss-Erscheinungen gehabt,
die aber eher an der regelmäßigen Reinigung lagen.
Dafür, dass ich damit auch viel gespielt hatte, hat die gefühlt ewig gehalten.

Die aktuellen G80-3000 leiden unter den Einsparungen.
Bei meiner zweiten G80-3000 waren nach 8 Jahren schon die Tastenbeschriftungen teilweise nicht mehr erkennbar und das Board war am knarzen.

Die blauen MX sind aber nie defekt gewesen!
 
CReimer schrieb:
Ist das mit den Custom-Keyboards in DE überhaupt so verbreitet?
Nein und ja, weil das Thema bzw die Benennung total täuscht:
Auch ich dachte am Anfang immer, dass man unter "Custom"-Keyboard ein Keyboard versteht, dass man von Grund auf (selbst) zusammenstellen muss-

Also dass man das Gehäuse auswählt, die Platine, die Switches, die Caps aber auch so Dinge wie Stabis, Dichtungen, etc. Und viele verstehen darunter auch noch den "Zwang" alles noch selbst "luben" und "dämpfen" zu müssen. Das ist aber nicht der Fall, es gibt viele fertige "Custom"-Keyboards, auch mit QERTZ-Layout.

CReimer schrieb:
Wo fängt man denn da an? Alles was ich so bei Linus Tech Tips bisher gesehen habe scheitert daran, dass die erwähnten Hersteller keine QWERTZ Sätze anbieten. Nur QWERTY und das mag ich nicht.
Die Frage ist eher wo es aufhört: Nämlich gar nicht, wenn man so ein Teil mal hat, dann neigt man dazu Dinge auszutauschen, weil man kann, aber nicht muss. Es gibt (mittlerweile) Hersteller, die liefern eine vollständige Tastatur, fertig zusammengebaut inkl QUERTZ-Tasten (die evtl. "nur" beiliegen und selbst gesteckt werden müssen). Einfach mal Tests anschauen, oder in meine Signatur. ;)

BTW: Der Begriff "Kit" ist irgendwie irreführend: Wenn ich ein Ölwechsel-Service-Kit für z. B. einen Rasenmäher bestelle, dann ist da alles drin, was man z. B. für einen Ölwechsel braucht (außer dem Öl und natürlich Werkzeug). Dazu reicht mir ein Kit, ich brauch da nicht 5 von. Die Schalter-Kits sind halt nicht "vollständig", weil man ja später mal nur wenige Schalter tauschen will, nicht gleich alle 1xx. Unter dem Strich ist es für mich günstiger mit Hot-Swap-Keyboards zu arbeiten, weil mechanische Schalter halt nicht lange genug halten bei (beruflichen) Vieltippern wie mich. Und ständig eine neue Tastatur wäre auf lange Sicht dann doch teurer, daher sind so "Kits" mit ein paar Switches schon günstig, die reichen dann für die standardmäßig verschlissenen Switchs aus. Da reicht mir 1 Kit alle paar Jahre.
 
Mit so einem Musterkit kam früher der Vertreter an die Haustür. Jetzt soll man das auch noch selber kaufen?! LOL. Ich geh mal davon aus, dass die meisten das dann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes nach dem Testen wieder zurückgehen lassen. Toll für die Umwelt!
 
PusteBlume0815 schrieb:
Hä? Braucht man so was wirklich?
Ja, hab meine Logitech G910 deswegen ausgemustert, weil WASDR und ein paar andere hinüber waren. Mechanische Schalter halten ironischerweise nicht so lange wie Rubberdomes, dafür ist die Haptik halt um Welten besser. Fest verlötete Switches sind daher ein Nogo, was man übrigens auch an den Stick-Drifts aktueller Konsolen-Controller sieht: Die haben mit ihren mechanischen Schaltern und Potentiometern das selbe Problem.
Ergänzung ()

NDschambar schrieb:
Toll für die Umwelt!
Das ist doch gut, oder glaubst Du es ist besser, wenn man 100 verschiedene Switches in Form von Tastaturen bestellt und zurückschickt? Die Dinger sind so beliebt, dass sie oft ausverkauft sind, weil die meisten vernunftbegabten Menschen die halt einmalig vorher testen und nicht per Trial&Error kaufen wollen.
 
Mir sind im Laufe vieler Jahre einige wenige Schalter verreckt, aber sollte noch Garantie bestehen wird die Tastatur getauscht, Garantie abgelaufen, und der Lötkolben wird geschwungen.
Dieses Wegwerfen verstehe ich einfach nicht, ein paar Euro für Austauschschalter und ab ins Reparaturkaffee oder mal euren Opa ..., fragen.
 
No Escape schrieb:
Dieses Wegwerfen verstehe ich einfach nicht, ein paar Euro für Austauschschalter und ab ins Reparaturkaffee oder mal euren Opa ..., fragen.
Wenn von den über 100 Switches auch nur die Hälfte kaputt geht, steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Zumal die nicht alle gleichzeitig kaputt gehen und beim Zerlegen und Zusammenbauen genauso wie beim Aus- und Einlöten immer was schiefgehen kann. Meine G910 habe ich genau 1 mal zerlegt und plane das daher nicht noch einmal, der Umweltgedanke sollte beim Hersteller beginnen und nicht beim Kunden. Daher ist der Schritt zur Hot Swappable Tastatur der einzig logische und richtige, aus meiner Sicht.
 
Sorry, Dein Einwand mag berechtigt sein und Hotswap ist schön, wobei man die Limitierung auf ~ 100 Anwendungen im Kopf haben sollte und bei der Installation penibel darauf achtet, dass die Beinchen gerade sind um nicht den Sockel unterm PCB zu lösen, aber Hälfte der Schalter (50), hört sich nach einer Fabel an, sofern es sich nicht um irgendwelche Ramschware handelt.
 
Gibt doch solche Test-Kits schon in jedem gut sortierten Onlineshop, oder nicht?
Finde besonders die Cherry Taster uninteressant, da die sich einfach nur schlecht anfühlen im direkten Vergleich zu anderen Herstellern. Die "Einordnung im Premiumsegment" ist absurd. Besonders da immer mehr Hersteller vernünftige pre-lubed switches anbieten und durch präzise Fertigung kein filming mehr notwendig ist. Cherry hat irgendwie den Anschluss verloren...
 
Trimipramin schrieb:
Ungelogen: Seit zirka 7 Jahren (!) frage ich in sehr sehr unregelmäßigen Abständen (man will ja nicht zu dolle nerven) nach diesem Switch-Tester hier: Anhang anzeigen 1375363
War auch verwirrt, vor Allem wird ja sogar das Teil auf der Webseite von dem Set gezeigt.
Mit der Halterung/Gehäuse hätte ich auch 15€-20€ dafür gegeben, aber sowas verkauft man nicht :/

An sich finde ich 10€ für die Switche fair, allerdings sind da nur die Switche, keine Caps, kein Gehäuse, damit kann man dann auch nur bedingt testen. Irgendwie halbgaare Lösung.

@NilsC
Interessant, habe ich wohl verpasst, hätte sowas auch gerne gehabt.
Umso erstaunlicher, dass man das Zeug nicht zum Verkauf angeboten hat, denn es gab ja gerade vor einigen Jahren extrem viele Interessenten für sowas.
 
jackii schrieb:
Zwei Minuten drauf rumdrücken und dann wegwerfen..
Sofort als Teil der Wegwerfgesellschaft entblößt.
Noch nie von (ehemals eBay) Kleinanzeigen gehört?
 
Ich bin ja auch für verwerten und weiterverwenden aber bei einem Neupreis von 10€ tue ich mir Kleinanzeigen doch nicht an.
 
Marge bei den Tastaturen dürfte verboten hoch sein - wenn die Sets so günstig sind. Dass das Probemuster dann so teuer ist? Lächerlich
 
frazzlerunning schrieb:
Also wenn jemand die auch ausprobieren mag in der Gegend um Wien, einfach PN schreiben.
Ich bin aus Wien, falls du einige normale Switches testen willst, kannst du mich auch anschreiben.

Nett dass Cherry sowas anbietet.
Kann da noch den Switchtester von Keygem empfehlen. 9 Switches, welche man vom Sortiment selbst auswählt, mit Tastenkappen und einer Platte wo die drauf sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Viper_780 und No Escape
Da habt ihr es ja beide vom Wohnort und kulinarisch gut getroffen, sofern das Einkommen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Viper_780 und Einfallslos^99
Habe mir vor kurzem eine RK84 bestellt und hätte da tatsächlich Interesse dran, da ich nicht erwarte, dass die chinesischen Switches lange halten. Aber den Preis kann ich auch nicht nachvollziehen, oder wieso es so etwas nicht schon länger gibt - meinetwegen auch als kleines festes Testboard wie es die Community damals jahrelang herumgereicht hat.

Aber selbst die Keyboard-Shops hätten so etwas in der Art auch selbst mal anbieten können. Muss ja nicht so fancy sein, solange es funktional bleibt.

Ich mag meine MX Reds aber ich würde halt schon gerne austesten wie sich andere Schalter anfühlen, ohne gleich eine massive Investition zu tätigen.

Edit:
jackii schrieb:
Hieß es nicht mechanische Tastaturen halten ewig, 1,5 Jahre halten sogar 40€ Rubberdome.
Ich hatte bislang nur mal eine Corsair K70 RGB MK.2 Silent da, aber bei jedem Tastendruck ein metallisches Klirren. Hab ich deshalb zurückgegeben und weiß nicht ob das generell bei Mechanischen so ist.

Meine Filco verrichtet nun seit gut 12 Jahren täglich ihren Dienst und macht keinerlei Anstallten. Auch die Schalter fühlen sich noch an wie damals. Keine Ahnung was Logitech da macht, oder was er mit seiner Tastatur macht.

Dein Problem klingt nach Federgeräusch. Das ist definitiv nicht bei allen Tastaturen so. Mitunter kann man versuchen die Schalter zu ölen, um das ganze zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben