MX Keys S - Keine Druck-Taste für Greenshot?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ich hab eine MX Keys S und Logi Options+ 1.48.437015 installiert.
Ich würde gerne die Druck/Printscreen-Taste für Greenshot verwenden (so wie es bei meiner normalen MX Keys zuvor auch funktioniert hat).

In Logi Options+ ist es so eingestellt:
1691518287227.png


In Greenshot kann ich die Taste für "Bereich abfotografieren" leider gar nicht belegen, da durch Drücken auf die Druck-Taste sofort das Windows Tool "Ausschneiden und Skizzieren" gestartet wird.

Hat jemand eine Idee, wie man hier Greenshot wieder mit der Taste verwenden kann?

Wenn ich unter den Windows-Einstellungen die "Funktionsweise der Druck-Taste" ändere, hat das leider 0 Auswirkung :(

1691518434450.png
 
Du wirst wahrscheinlich der Taste die Druck-Taste (oder irgendeine andere) zuweisen müssen, bevor das geht.
Das Kürzel ruft ja nicht die typische Druck-Taste auf, sondern hat eine andere Funktion - eben Screenshot - direkt zugwiesen und ruft diese dann per Makro auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Bei Greenshot irgendeine beliebige Tastenkombination für Bereich Fotografieren eingeben (ALT+DRUCK+1 oder so) und in der Logtech software nimmst du halt nicht Bildschirm fotografieren als Aktion sondern eine Tastenkombination (ALT+DRUCK+1 bspw.). Das sollte der Eintrag "Tastaturkürzel" auf deinem Screenshot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Super, vielen Dank! Das ist ein perfekter Workaround :)

Eigentlich müsste Logitech nachbessern und die Druck-Taste in diese Liste aufnehmen, oder?
1691523399170.png

Ergänzung ()

Ah, man muss es einfach auf "Bildschirmfoto" stellen, dann funktioniert alles wie gewollt :)

Dank eurer Antworten hab ich ans Ziel gefunden!! Vielen Dank nochmal!

1691523629229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUntouchable, fcn4ever und cartridge_case
Drucken ist doch in der Liste, im Screenshot die zweite von Unten

Edit: Wird aber vermutlich nicht die gewünschte Funktion sein :)
 
Ich hänge mich mal kurz an, da mich das auch ziemlich angenervt hat/hatte.

Musste lange googeln bis ich gesehen habe das man zwingend den BILDSCHIRMAUSCHNITT mit BILDSCHIRMFOTO aus der List ersetzen muss. Prinzipiell funktioniert das jetzt auch wie früher: ganzer Desktop wird im Bilder Ordner als JPG abgespeichert.

Allerdings öffnet sich auf diese blöde zusammengefasste Windows-Taste jetzt auch zu 80% immer auch das Start-Menü-Popup (links unten bei Windows 10), wenn ich diese Taste ja drücken muss + die DRUCK Taste.

Ist das bei euch auch so?

PS und irgendwie kann ich jetzt auch keine Ingame Screenshots mehr machen?! Wobei ich nochmal testen muss ob das bei Vollbildmodus im game auch so ist. Habe zuletzt nur Windowed-without-Frame gespielt...
 
Ich hatte das selbe Problem und habe eine halbwegs praktikable Lösung dafür gefunden.

Wie ihr bereits erkannt habt, hat Logitech auf die Druck-Taste verzichtet, jedoch kann man einige der Tasten umprogrammieren (wie oben beschrieben).
Um eine Taste auf die Druck-Taste umzuprogrammieren, braucht man eine zweite angeschlossene Tastatur, bei der die Druck-Taste vorhanden ist.
Beim Umprogrammieren einer beliebigen Taste wählt man dann nicht eine der vordefinierten Aktionen aus, sondern "Tasktenkürzel".
Hier kann man jetzt auf der zweiten Tastatur die Druck-Taste drücken und schon ist die gewählte Taste zur Druck-Taste umprogrammiert, und Greenshot funktioniert wieder wie gewohnt.


1698923706397.png
 
Meine Lösung mittlerweile:

FRAPS funktioniert ja leider nicht mehr in Games mit DX12. Hatte erst GREENSHOT drauf, aber auch das kann keine Ingame Screenshots machen. Egal ob Vollbild oder Rahmenlos.

Habe mir jetzt Bandicam installiert.
In dessen Software dann auf die "DRUCK-Taste" die Bildschirmfoto funktion gelegt und wunderbar.
 
arberex99 schrieb:
Ah, man muss es einfach auf "Bildschirmfoto" stellen, dann funktioniert alles wie gewollt :)

Dank eurer Antworten hab ich ans Ziel gefunden!! Vielen Dank nochmal!

Anhang anzeigen 1384415

Vielen Dank. Ich war schon am Verzweifeln, doch dank deiner Abbildung funktioniert Greenshot wieder wie gewünscht. Meine K650 hat eine eigene Taste, um den Druckdialog in Programmen aufzurufen, da hab ich jetzt einfach Bildschirmfoto hinterlegt, passt :)
 
Es wird kein Screenshot gemacht. Analog ehemals FRAPS. Unterstützt kein DX12.
Hab Greenshot nicht mehr drauf. Es macht eifnach nichts. Keine Fehlermeldung
 
Zurück
Oben