Tastaturbelegung der Logitech MX Keys S spinnt

Mosheh

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Arbeit und das Homeoffice 2 Logitec MX Keys S und 2 Logitech MX Master 3S gekauft. Einmal habe ich ein Set gekauft (combo) und einmal habe ich die beiden Geräte einzeln gekauft.

Das Set hat am Anfang wunderbar funktioniert, sowohl an meinem Thinkpad (Arbeit) als auch meinem MacBook (Privat). Bei den beiden Einzelgeräten war das Problem, dass diese mit jeweils einem Bolt-Empfänger gekommen sind und auch nur mit diesem verbunden waren.

Auf dem MacBook ist das kein Problem, da verbinde ich die Geräte per Bluetooth. Auf dem Arbeitsrechner hingegen ist Bluetooth deaktiviert, hier muss ich den Empfänger verwenden. Da ich an dem Arbeitsrechner auch keine Programme installieren kann, habe ich die Logi+ App auf dem MacBook installiert und sowohl Maus als auch Tastatur an einen Empfänger gekoppelt. Glücklicherweise funktionieren dadurch auch an dem anderen Rechner sowohl Maus als auch Tastatur an nur einem Empfänger.

Das Problem ist aber nun folgendes: An diesem Paar (die einzeln gekauften Geräte) funktioniert die Tastaturbelegung der MX Keys nicht richtig. z.B. Für "Start" muss ich die "alt"-Taste drücken, die Tasten Rechner, Sperre usw. funktionieren ebenfalls nicht bzw. sind falsch belegt.

Dieses Problem hatte ich nur bei den Geräten, die ich einzeln gekauft habe, nicht bei der Combo.

Letztlich habe ich es aus Dummheit auch noch geschafft, das Problem bei der Combo ebenfalls herbeizuschaffen, indem ich diese beiden Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Jetzt funktioniert die Tastenbelegung bei keiner der beiden Tastaturen in Verbindung mit meinem Arbeitsrechner.

Was kann ich da tun? Programme für Tastenbelegung (inkl. Logi+) kann ich auf dem Arbeitsrechner nicht herunterladen. Irgendwie muss es doch möglich sein, immerhin war die Tastaturbelegung bei der MX Combo am Anfang (bevor ich es verkackt hatte) wunderbar :(
 
Wirst die Geräte halt auf Mac-Belegung eingestellt haben.
Häng sie an einen windows PC mit Software und verbinde sie neu
 
In der Logi+ App kann ich aber auch auf dem Mac die Einstellung deaktivieren, dass Mac-Belegung verwendet wird. Trotzdem stimmt die Belegung nicht. Außerdem Funktionieren Einstellung in der App doch nur auf dem Gerät, auf dem die App installiert ist. Und auf dem Arbeitsrechner darf ich keine Apps installieren...
 
Du hast doch zwei Empfänger. Verbinde sie mit einem ANDEREN Windows Rechner über den zweiten Empfänger, verbinde den auf die zweite Easy-Switch-Taste und dann sollte das doch passen?
Du steckst wahrscheinlich den Empfänger vom Mac an den Windows-Rechner um, dann hat er ohne Software halt die Mac-Belegung. Die Geräte merken sich eben, dass sie auf Easy-Switch 1 einen Mac haben und auf easy-switch 2 W11 usw...
 
Ich habe leider keinen Windows Rechner, nur den einen auf dem ich Logi+ nicht installieren kann und somit keine Verbindung zwischen Gerät und Empfänger herstellen kann :(
 
Dann wirst du wohl einen auftreiben müssen. Zum Beispiel bei einem Bekannten fragen... Das ist deine Sache, wie du das löst. Oder schreib dem Logitech-Support, vielleicht können die dir helfen.
Ist eben so, dass man den Wechsel bei den MX normal nicht mit umstecken sondern mit umschalten macht, sonst kommts eben zu so falschen Belegungen.
 
das mit dem zweiten Dongle funkgtioniert aber nicht mit der MX keys..
und mit meiner MX Master 3 auch nicht..
sobald ich den neuen Dongle verbinde wird der alte gelöscht.. und ja natürlich wechsel ich zwischen den 1-3 Tasten für die Geräte..
Liegt aber vielleicht auch daran das ich die MX Keys OHNE "S" habe.
 
Zurück
Oben