MX Linux 19.1 auf einem AsRock Deskmini A300 mit Ryzen 3200G installieren

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Falls jemand Probleme bei der Installation von MX Linux 19.1 auf einem AsRock Deskmini A300 mit einem neueren Ryzen hat, gibt es hier vielleicht eine Lösung.

Bei mir hat die Installation vom USB-Stick mit 19.1 und 19.1-ahs nicht funktioniert. Bei der 19.1-ahs habe ich Bildefehler im Live-Desktop erhalten. Das Bild war immer wieder mit bunten Pixeln übersäht, wenn sich etwas bewegt hat. Bei der 19.1 bin ich gar nicht auf den Desktop gekommen. Beim letzten Schritt der Vorbereitung ging es nicht mehr weiter im Ladebalken. Vielleicht war es auch anders herum ;)

Ein paar Tage zuvor hatte ich testweise MX Linux 19.1 auf meinem 8 Jahre alten Laptop installiert. Dort hatte ich den Kernel manuell auf 5.4 aktualisiert. Hiervon habe ich dann einen Snapshot gemacht. Von diesem Snapshot habe ich einen Bootfähigen USB-Stick erstellt und mit diesem konnte ich MX-Linux nun auf dem Deskmini installieren.

Falls sich jemand mit MX-Linux noch nicht auskennt, versuche ich es etwas ausführlicher zu beschreiben.

Die Erstinstallation ist recht simpel. Man erstellt den USB-Stick mit der MX19.1-Iso von deren Homepage, wählt im Bootmenü (meistens F11 oder F12 drücken, wenn es nicht automatisch erscheint) entsprechend den USB-Stick aus und startet MX Linux 19.1 (erster Punkt im Auswahlmenü). Auf dem Desktop findet man nun links oben ein Manual, ein FAQ und ein Symbol für die Installation. Mit dem Install-Symbol öffnet sich ein geführtes Menü. Man kann alles auf Auto lassen, wenn man die ganze Festplatte nutzen möchte (es wird alles darauf gelöscht). Möchte man das nicht, muss man die Partitionen für die Installation manuell anlegen. Hierfür sollte man ins Manual schauen, oder im MX Linux-Forum nachschauen.

Hat man nun installiert und neugestartet, kann man links unten auf den Menü-Button mit dem X klicken. Dort wählt man MX Werkzeuge (MX Tools) aus. Im erscheinenden Fenster sieht man ganz oben einen Button mit Snapshot und Live USB Maker. Etwas weiter unten findet man den Package Installer. Dort wählt man bei den Paketen "Kernels" aus. Ich habe den Debian5.4 64 bit (mx test) gewählt. Rechts unten klickt man dann auf installieren und folgt den Anweisungen.

Danach erstellt man bei mit den MX Werkzeugen einen Snapshot. Das ist quasi ein Systemabbild mit den Einstellungen und Programmen, die man zur Zeit installiert hat. Hat man das erledigt, kann man diesen mit dem Live USB Maker auf einen USB Stick bringen und damit versuchen, MX Linux mit neuerem Kernel auf einem anderen System zu installieren.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, falls das für jemanden nützlich war.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem Bootstick von Manjaro auf einem 2500u Ryzen Laptop, also Grafik die mit der zeit Macken bekommt/defekt wird bis hin zum einfrieren sogar :-) . Aber nunja durch bewegen des Fensters bzw minimieren und wieder öffnen von dem Installer Fenster sowie die Maus darüber bewegen konnte ich zumindest wenn ich mich beeilt habe alle verlangten Einstellungen eingeben und den ganzen Installationsvorgang bis zu ende laufen lassen. Meine Vermutung ist, dass eben auf dem Installationsmedium der Treiber/Kernel ein klein wenig zu alt ist um sauber mit der grafischen Oberfläche zu funktionieren. Das fertig installierte Manjaro hatte dann das Problem auch garnicht mehr, denn da wurde zu der Installation mit vorhandener Internetverbindung alles an Installationsdaten ganz frisch aus dem Internet geladen um das dann auf die SSD zu packen.
Also nach der Installation alles tippitoppi und vermutlich funktioniert die neueste Version des USB-Images zum installieren dann auch fehlerfrei mit dem passenden Kernel.

Wenn das so nicht möglich gewesen wäre hätte ich sicher noch beim booten vom Bootstick dem einen Bootparameter mitgeben können, sodass der vielleicht nur mit dem Framebuffer startet. Oder andere trubleshoot Optionen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das habe ich auch kurz überlegt, ob ich es einfach installieren soll, trotz der Grafikfehler. Solange sich nichts bewegt hat, sah alles ganz normal aus. Wenn ein neues Fenster etc. aufging, war alles voller Pixelmatsch, der nach paar Sekunden weg war.
Habs dann aber doch anders versucht, da es mich gereitzt hat, das mit dem Snapshot mal auszuprobieren.

Danach habe ich MX Linux auch auf dem Desktopb installiert und Kubuntu damit ersetzt. Wenn ich das nach meinen Wünschen eingerichtet habe, kann ich wieder einen Snapshot machen und den dann auf meinem HTPC installieren, so habe ich alle Programme und Einstellungen gleich und weiss, dass es funktioniert. Bei anderen Distros geht das glaube ich zum Teil auch mit den Systemabbildern und daraus ein Live-Medium zu erstellen.

Wer weiss, wie oft ich in den nächsten Monaten noch wechseln werde. Wenn man einmal damit angefangen hat... 🙈
 
Ja, das berühmte Distro hopping :-) jeder sammelt halt seine Erfahrungen ne weile lang. Ich bin bei "rolling release" und arch bzw arch based stehen geblieben. Also Laptop→Manjaro, Wassergekühlter leiser PC→Manjaro und der Luftgekühlte mit der schnelleren Grafikkarte→arch.
 
@storkstork
Vielleicht die Mesa und andere Treiber Pakete zu alt? Probiere es mal mit einem Manjaro 19 oder Ubuntu 20.04(Beta) als Live Stick. Damit sollte es dann laufen.
 
@Ratz_Fatz
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Problem für mich ja schon gelöst und deswegen den Thread erstellt. Wenn jemand das gleiche Problem hat, findet er vielleicht diesen Thread und wird geholfen :)
 
Zurück
Oben