News MX Linux 19.1: Spitzenreiter erhält Kernel 5.4 und neue Softwarepakete

SV3N schrieb:
da man mit einer solchen Website primär Geld verdient, muss ein Titel auch Leser anziehen.
Vorweg: Ich finde die Nachrichten zu Linux Distros sehr gut und lese sie gerne.

Was reisserische Überschriften angeht (im Allgemeinen, nicht unbedingt auf diese eine hier bzw. auf CB bezogen), klicke ich Nachrichten von verschiedenen "News-Seiten" schon gar nicht mehr an. Wenn die Überschrift so aussieht: ...Dieses Geheimnis kannte bisher keiner... - Dann weiss man schon genau, dass der Text oder das Video Müll ist. Wenn die Überschrift lautet: ...Ist das Sony Galaxy 7000 wirklich der neue Ei-Phone Killer?... - Dann erwarte ich auch hier keinen guten Inhalt. Allerdings steckt in der Überschrift schon mal die Information, dass es um ein teures Smartphone gehen könnte, welches wahrscheinlich im oberen Leistungsbereich angesiedelt ist :).

Computer-Base lese ich aus Gewohnheit. Da sind mir die Überschriften meist egal. Wenn mich das Thema interessiert, lese ich den Artikel, auch wenn ich bei der Überschrift erschaudere...

Ich hoffe, es geht den meisten Menschen so und irgendwann wird das wieder etwas abflachen mit den reisserischen Überschriften zu nichts aussagenden Inhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
K-BV schrieb:
Da hatte es also eine Distro, personell ausgestattet auf Bastlerniveau (woran sich bis heute wenig geändert hat)

Was spricht dagegen? PGP war auch lange Zeit eine 1 Mann Show und ist notwendiger denn je.

K-BV schrieb:
Ein weiterer Aspekt ist, dass alle *buntu-Derivate bei Distrowatch getrennt geführt werden, ein Aspekt, den das Cleverle Lefebvre (Herausgeber von Mint) natürlich tunlichst vermieden wissen wollte für seine bis zu 5 verschiedenen Ausgaben.

Weil es auch eigenständige Distributionen sind. Linux Mint packt halt jeden Desktop auf eine eigene DVD aber es bleibt ein Linux Mint.
 
MX bietet Jetzt auch Unterstützung für Navi Karten? Die gibt es doch schon ein Paar Monate. Sollte der Kernel nicht egal sein solange man die Treiber von AMD heruntergeladen und installiert hat?
 
damasel schrieb:
Sollte der Kernel nicht egal sein solange man die Treiber von AMD heruntergeladen und installiert hat?
Ein großes Missverständnis!
Die AMD-Entwickler verfolgen seit Jahren eine Open-Source-Strategie; da braucht man keinen Treiber mehr von AMD herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
damasel schrieb:
MX bietet Jetzt auch Unterstützung für Navi Karten? Die gibt es doch schon ein Paar Monate. Sollte der Kernel nicht egal sein solange man die Treiber von AMD heruntergeladen und installiert hat?

Treiber sind üblicherweise Teil des Kernels. So auch bei AMD. Deswegen ist es relevant, welche Kernel eine Distro anbietet, um auf die unterstützte Hardware schließen zu können. AFAIK wurde Navi Support mit 5.3 eingeführt. Treiber selbst installieren will man in der Regel nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und garfield121
Aristotle schrieb:
Was spricht dagegen? PGP war auch lange Zeit eine 1 Mann Show und ist notwendiger denn je.
Dagegen spricht nichts, wenn man nicht den Anspruch hat, Marktführer zu sein. Was da aber der Fall war/ist. Wenn du auf 98% deiner Pakete nicht den geringsten Einfluss hast, ständig anpassen musst und dem Release Zyklus einer anderen Distro ständig hinterher hecheln musst, mit wenig Personal wird's halt schwierig bis unmöglich.

Aristotle schrieb:
Weil es auch eigenständige Distributionen sind. Linux Mint packt halt jeden Desktop auf eine eigene DVD aber es bleibt ein Linux Mint.
Nein! Es sind Community Projekte, die aber als offizielle Ubuntu BS gelten, sonst dürften sie den Namen gar nicht verwenden. Kubuntu war darüber hinaus, lange gleichrangig zu Ubuntu, bis man sich herzlich verkracht hat.
 
Was macht MX Linux besser als die Anderen, dass es so beliebt ist?
 
Ich verwende Linux schon seit vielen Jahren, administriere Server- sowie Desktopsysteme, und habe noch nie irgendjemanden gesehen, der MX Linux verwendet hat.

Distrowatch heranzuziehen um einen weiteren 0815 Debian Fork als "Spitzenreiter" dazustellen ist etwas lächerlich. Nicht umsonst schreibt Distrowatch selbst:

The DistroWatch Page Hit Ranking statistics are a light-hearted way of measuring the popularity of Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website. They correlate neither to usage nor to quality and should not be used to measure the market share of distributions. They simply show the number of times a distribution page on DistroWatch.com was accessed each day, nothing more.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Ratz_Fatz
Selbst wenn das Distrowatch-Ranking Mängel hat, es half mir zu erfahren welche Distros es überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und AudioholicA
xnor schrieb:
Distrowatch heranzuziehen um einen weiteren 0815 Debian Fork als "Spitzenreiter" dazustellen ist etwas lächerlich.

Ich will hier auch nicht rumstänkern, aber habe mich schon gewundert, wieso ich von MX Linux noch nie etwas gehört hatte.

Dann hab ich mir gedacht, wie sieht's denn mit dem Suchvolumen bei Google aus: https://trends.google.de/trends/explore?date=today 5-y&q=mx linux,kubuntu

Und siehe da, MX Linux ist in der Tat in letzter Zeit immer beliebter, und hat fast Kubuntu eingeholt. Im Vergleich zu z.B. Linux Mint sieht das aber ganz anders aus.

Wirklich gute Daten hätte man wenn die Betreiber mal sagen würden wie oft die Images gezogen werden, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Strikerking schrieb:
Was macht MX Linux besser als die Anderen, dass es so beliebt ist?
Weder macht es etwas "besser", noch ist es "beliebter" als andere. Es ist leichtgewichtig, hat damit aber kein Alleinstellungsmerkmal.
Alles andere ist persönliche Präferenz.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Wirklich gute Daten hätte man wenn die Betreiber mal sagen würden wie oft die Images gezogen werden, o.ä.
Das würde nur was nützen, wenn du eine belastbare Größe hättest, wie viel davon in einer Installation mündet, die 1 Woche überdauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
kubuntu ist aber auch komplett uninteressant.
Vergleiche mal mit ubuntu oder debian. Da ist "mx linux" nichts weiter als unbedeutendes Rauschen.

Das Distrowatch HPD Ranking kann ziemlich einfach verfälscht werden. Theoretisch könnte eine Linux Distro cronjobs mit Requests auf die Distroseite einrichten und sobald mehr als ~4700 PCs regelmäßig laufen wäre man relativ bald auf #1.

Wenn das alle Distros machen würden, dann hätte man sogar brauchbare(re) Daten zum Vergleich.
 
garfield121 schrieb:
Ein großes Missverständnis!
Die AMD-Entwickler verfolgen seit Jahren eine Open-Source-Strategie; da braucht man keinen Treiber mehr von AMD herunterzuladen.
Danke für die Information das wusste ich nicht.
Sind die Treiber dann besser als die proprietären von NVIDIA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und noxiD
Kommt darauf an was du mit "besser" meinst?
Mehr Features -> Nein. Bessere Stabilität -> Ja.
 
Frequency schrieb:
Darf ich fragen, weshalb / woher diese Abneigung gegen Distrowatch als Indikator für die Beliebtheit einer Distribution kommt? Ich bin relativ neu im Thema - aber andauernd gibt es hier massive Diskussionen, weil Distrowatch herangezogen wird. Und das geht ja teilweise weit über die Aussage "Distrowatch ist nicht aussagekräftig" hinaus.

Im Prinzip müsste ermittelt werden, welche Art an Nutzer Distrowatch aufrufen und warum diese es gemacht haben. Ohne diesen Hintergrundinformationen fehlt dem Ranking ein wenig die Substanz.
 
L0g4n schrieb:
Kommt darauf an was du mit "besser" meinst?
Ich meine das beste mögliche an Leistung aus der Hardware herausholen. Da waren die proprietären Treiber ja viel besser. Aber freut mich natürlich wenn AMD das als Opensource Treiber anbietet. :-)
 
Zurück
Oben