News MX Linux 19.1: Spitzenreiter erhält Kernel 5.4 und neue Softwarepakete

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Linuxfreakgraz, mahik und 13 andere
Man sollte auf die nicht gerade aussagekräftigen (und sehr leicht manipulierbaren) Zahlen von "Distrowatch" nicht so prominent eingehen ("Spitzenreiter"). Ich den Foren sehe ich nicht viel von MX Linux. Selbst wenn es stimmen würde, ändert sich das doch alle paar Monate. Der Spitzenreiter von gestern ist morgen auf Platz 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, germoney und 8 andere
Macht hier doch mal ne Umfrage, welches Linux hauptsächlich benutzt wird. Vielleicht auch irgendwie in Kombination mit dem Erfahrungsgrad, den jemand in Linux hat. Ich denke, so könnte man die Frage zumindest ansatzweise klären, ob Distrowatch aussagekräftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, Sennox, Linuxfreakgraz und 17 andere
Schreib dir schnell ein Skript, was eine Distrowatch-Seite im Sekundentakt aufruft. Dann weißt du die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Schreib dir schnell ein Skript, was eine Distrowatch-Seite im Sekundentakt aufruft. Dann weißt du die Antwort.

Das mag ja alles sein und gewiss ist Distrowatch nicht der Indikator für die meist genutzte Distribution der Welt, aber es geht dabei schon um mehr als das reine Anklicken einer Distribution.

Mal abgesehen davon, dass man ja durchaus skeptisch sein darf soll, muss man nicht immer alles für manipuliert halten.

Die führenden Distributionen MX Linux, Manjaro, Linux Mint, Debian und Deepin sind darüber hinaus auch auch die mit Abstand am häufigsten bewerteten Distribution auf Distrowatch.

FB33F719-A606-4550-B2AE-912169A14BEC.jpeg


Die vielen Berichte, Tutorials und Ho-To‘s auf YouTube sprechen ebenfalls für eine vergleichsweise hohe Beliebtheit.

Das ein Debian und Ubuntu im globalen Kontext vorne liegen, ist unbestritten. Ich biete aber bereits seit 2004 Linux-Installationen und Support an und da wird von Privatanwendern mittlerweile häufiger zu Linux Mint, MX Linux und Manjaro gegriffen als zu Debian, Suse und Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Sennox, mahik und 15 andere
SV3N schrieb:
Ich biete aber bereits seit 2004 Linux-Installationen und Support an und da wird von Privatanwendern mittlerweile häufiger zu Linux Mint, MX Linux und Manjaro gegriffen als zu Debian, Suse und Ubuntu.
Ja und warum?
Weil sie in Distrowatch vorne liegen!

Somit wäre der Kreislauf dann wieder geschlossen!

Diese Rangliste spiegelt nicht die Realität wieder und hat es auch noch nie getan.
Schon mal was von Snow Linux gehört? Stand auch mal in den Top 10.


SV3N schrieb:
Das ein Debian und Ubuntu im globalen Kontext vorne liegen, ist unbestritten.
Woraus leitest du das ab?
Empirisch betrachtet mag das durchaus stimmen, empirisch betrachtet, stimmen die Distrowatch-Werte aber eben auch nicht.

Im Kontext, sollte man also nicht einen unbewiesenen Fakt negieren und einen anderen goutieren, nur damit es eine schöne Überschrift gibt.
Ein Headliner braucht nicht zwangsläufig einen Superlativ. In einem Fachforum eh nicht!

Ich verweise noch mal auf die letzten Statistiken von Wikimedia, als noch nach Linux OS unterschieden erhoben wurde, wo Ubuntu mit weitem Abstand vorne lag, als Mint bei Distrowatch die Pole Position hatte, dort aber nur mit einem winzigen Bruchteil registriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Die Sache ist halt, dass die Manipulation von Distrowatch so dermaßen einfach ist, dass es fast schon zum Sport wird. Nicht mein eigener Sport, aber ich denke, sowas zieht gewisse Leute magisch an. Ein Zwei-Minuten-Skript ändert mal eben die Zahlen, daher nehme ich diese Statistik nicht ernst.

Generell sehe ich auch einen Trend zu Linux Mint und Manjaro, zu MX Linux jetzt weniger. Mag aber sein, dass es den gibt. Ich würde mich K-BV anschließen, dass es nicht unbedingt eine "Kür" in der Überschrift braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Einfach "aktueller Spitzenreiter bei Distrowatch" schreiben, oder "aktuell sehr beliebte Distribution", dann nimmt man den Kritikern den Wind aus den Segeln.

Ich finde die News jedenfalls gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LamaTux, linuxxer und eine weitere Person
K-BV schrieb:
Woraus leitest du das ab?

Dazu braucht man sich nur die Google Suchanfragen anschauen und weiß, dass ein Debian im globalen Kontext sicherlich mindestens 10x so groß und relevant ist wie jede der aktuell „angesagten“ Distributionen.

K-BV schrieb:
Im Kontext, sollte man also nicht einen unbewiesenen Fakt negieren und einen anderen goutieren

Dazu brauche ich mir [wie bereits gesagt] nur mal meinen Kundenkreis anschauen. Mein Kundenkreis kommt aus dem recht großen Einzugsgebiet Aachen/Köln und ist seit fast 16 Jahren gewachsen.

Die Leute experimentieren einfach gerne, testen die verschiedenen Desktop-Umgebungen aus und interessieren sich für die Konzepte hinter den Distributionen aus.

Kaum jemand orientiert sich da stumpf an Distrowatch und dennoch habe ich [ausgehend von gut 100 Linux-PC] in den letzten Jahren fast ausschließlich Linux Mint, Manjaro, MX Linux, Solus und Ubuntu zu Gesicht bekommen.

K-BV schrieb:
Ein Headliner braucht nicht zwangsläufig einen Superlativ. In einem Fachforum eh nicht!

Das mag [Geschmackssache] sein, in einem Fachforum darf man aber auch erwarten, dass das Zielpublikum eine Headline hinterfragt und leider muss ich dich enttäuschen, da man mit einer solchen Website primär Geld verdient, muss ein Titel auch Leser anziehen.

HaZweiOh schrieb:
Die Sache ist halt, dass die Manipulation von Distrowatch so dermaßen einfach ist, dass es fast schon zum Sport wird.

Wenn dem so ist, wieso ist dann seit 18 Monaten durchgehend MX Linux auf Platz 1? Wissen die besser wie man manipuliert oder wollen die Macher die sich auf Platz 2 und 3 manipuliert haben nicht auf Platz 1?

Wenn das mit einem simplen Script funktioniert, wieso ist morgen keine andere Distribution auf Platz 1?

Mir sind solche unbewiesenen Theorien einfach zu simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protecbay, PunGNU, Schattenspender und 7 andere
Frequency schrieb:
Macht hier doch mal ne Umfrage, welches Linux hauptsächlich benutzt wird. Vielleicht auch irgendwie in Kombination mit dem Erfahrungsgrad, den jemand in Linux hat. Ich denke, so könnte man die Frage zumindest ansatzweise klären, ob Distrowatch aussagekräftig ist.

Und was soll das bringen?
Dann weißt du nur, was die Leute im Forum von Computerbase so nutzen.
Und das auch nur von denjenigen, die auch tatsächlich bei der Umfrage teilgenommen haben.
Die Aussagekraft ist erst Recht gleich Null.
Dann lieber Distrowatch Werte nehmen, wo es ein etwas breitgefechertes Publikum gibt.
Das mag zwar im Endeffekt genauso aussagekräftig sein, wie merkwürdig erhobene Hardware- udn Softwarekonfigurationen der Steam Nutzer weltweit, aber besser als nichts, und an irgendeine nicht ganz korrekte Statistik muss man sich ja halten, wenn man etwas vergleichen möchte.
Man wählt das geringste Übel, quasi wie in der Politik ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und s0UL1
HaZweiOh schrieb:
Ich würde mich K-BV anschließen, dass es nicht unbedingt eine "Kür" in der Überschrift braucht.
Dem schließe ich mich an. Einen Superlativ fände ich bei einem überragenden Testergebnis vielleicht noch angebracht, aber sicherlich nicht bei einem Thema für das es keine wirklich aussagekräftigen Belege gibt. Es geht hier schließlich viel mehr um persönlichen Geschmack als um objektive Merkmale. Das sieht man auch deutlich wenn man die Reviews auf Distrowatch durchliest.
(Dadurch habe ich nun wieder 1-2 Klicks für MX Linux generiert, obwohl ich viel lieber Arch und Gentoo nutze. Diese habe ich bei Distrowatch aber tatsächlich noch nie angeklickt.)

Zumal es hier eigentlich nur um eine neue Version mit ein paar kleinen Änderungen geht - und es sind dieselben Änderungen, die auch alle anderen halbwegs aktuellen Linux Distributionen erhalten. Also eigentlich überhaupt nicht erwähnenswert. Bis auf vielleicht den Navi Support. Scheint dann aber doch wohl irgendwie nicht wichtig genug für die Überschrift gewesen zu sein.

Ich finde, dass solche Überschriften der Glaubwürdigkeit dieses Portals nicht gut tun: BASE dir deine eigene Meinung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von dieser Linux-Distro bisher noch nie etwas gehört und ich habe schon viele auf meinen PCs gehabt. In Sachen Stabilität haben mich bisher Debian und Ubuntu am meisten überzeugt. Gut, aber ich werde auch MX Linux mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Darf ich fragen, weshalb / woher diese Abneigung gegen Distrowatch als Indikator für die Beliebtheit einer Distribution kommt? Ich bin relativ neu im Thema - aber andauernd gibt es hier massive Diskussionen, weil Distrowatch herangezogen wird. Und das geht ja teilweise weit über die Aussage "Distrowatch ist nicht aussagekräftig" hinaus.

Ich denke für interessierte Neulinge wie mich, ist Distrowatch schon ein guter Anhaltspunkt. Für erfahrene User, die über fundiertes Wissen verfügen, muss es ja nicht als "Beliebtheitsskala" zu sehen sein. Was ist daran so schlimm, wenn diese Auflistung als so eine Skala herangezogen wird - fühlen sich dann erfahrene User auf den Schlips getreten?

So wie ich die Artikel zu den ganzen Linux-Distrubutionen verstehe, sollen diese aber in erster Linie neue User ansprechen. Nach dem Motto: "Seht her, Linux hat so viel mehr zu bieten als ein kompliziertes Terminal". Denn der wechselwillige Windowsnutzer hat genau die Vorurteile: Linux ist kompliziert, Spiele funktionieren nicht unter Linux, Linux lässt sich nur per Terminal konfigurieren.

Ich bin der Meinung, dass man die Leute so zum Umstieg motivieren kann - bei mir hat es zumindest geklappt. CB hat mir den Anstoß gegeben, um es mit Linux nochmal auszuprobieren. Jetzt bin ich seit sechs Wochen unter Mint unterwegs.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dominic.e und BxBender
HaZweiOh schrieb:
Die Sache ist halt, dass die Manipulation von Distrowatch so dermaßen einfach ist, dass es fast schon zum Sport wird. Nicht mein eigener Sport, aber ich denke, sowas zieht gewisse Leute magisch an. Ein Zwei-Minuten-Skript ändert mal eben die Zahlen, daher nehme ich diese Statistik nicht ernst.

Generell sehe ich auch einen Trend zu Linux Mint und Manjaro, zu MX Linux jetzt weniger. Mag aber sein, dass es den gibt. Ich würde mich K-BV anschließen, dass es nicht unbedingt eine "Kür" in der Überschrift braucht.

Probieren wir es mal aus und machen gehäufte Anfragen auf LiMux. Würde mich echt interessieren, ob man die Distro auf Platz 1 bringen könnte 😂

hab jetzt nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die gar nicht mehr gelistet ist :O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
HaZweiOh schrieb:
Die Sache ist halt, dass die Manipulation von Distrowatch so dermaßen einfach ist, dass es fast schon zum Sport wird. Nicht mein eigener Sport, aber ich denke, sowas zieht gewisse Leute magisch an. Ein Zwei-Minuten-Skript ändert mal eben die Zahlen, daher nehme ich diese Statistik nicht ernst.

Generell sehe ich auch einen Trend zu Linux Mint und Manjaro, zu MX Linux jetzt weniger. Mag aber sein, dass es den gibt. Ich würde mich K-BV anschließen, dass es nicht unbedingt eine "Kür" in der Überschrift braucht.

Klar kann man jede Statistik irgendwie manipulieren.
Selbst Tests und Kritiken kann man kaufen.
Wenn es wer nötig hat, soll er es machen.
Sollte aber wer darauf aus sein, mus sman sich darüber bewusst sein, dass ein küsntlich erzeugtes Interesse bei einem schlechten produkt auch schnell viele negative Bewertungen nach sich ziehen kann, was dann bei dem Versuch, das durch "Freundes"bewertungen positiv auszugleichen, zu sehr viel mühsamer Arbeit führen kann.
Es ist also alles höchst spekulativ, zumal es sich ja hier nicht um produkte handelt, die zwingend von einem hohen Konsumverhalten und dadurch hohen generierten Einkünften aus Verkäufen abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und SVΞN
LamaTux schrieb:
Würde mich echt interessieren, ob man die Distro auf Platz 1 bringen könnte 😂

Das würde mich auch brennend interessieren. Bei den [möglicherweise berechtigten] Vorwürfe die hier immer gegen Distrowatch laut werden, frag ich mich wieso andere dort über 1,5 Jahre nicht so gut manipulieren konnten, wie MX Linux und Distributionen wie Manjaro.

Zumal man das ja mal eben so in ein paar Minuten per Script bewerkstelligen soll.

HaZweiOh schrieb:
Der Spitzenreiter von gestern ist morgen auf Platz 6.

Genau das stimmt eben nicht.

Platz 1 bis 6 sind seit 6 Monaten exakt von MX Linux, Manjaro, Linux Mint, Debian, Ubuntu und elementary OS belegt und zwar exakt in dieser Reihenfolge unverändert.

https://distrowatch.com/dwres-mobile.php?resource=popularity

Das gleiche gilt für die anhaltend positiven Bewertungen teils mit sehr umfangreichen Bewertungstexten.

Natürlich lässt sich alles manipulieren, aber bislang habe ich nicht einen Beweis gesehen und bei den zahlreichen Lesern die angeben eine Distribution per Script problemlos auf Platz 1 zu bringen, hätte ich doch dann gerne mal den Beweis gesehen.

Noch ein Punkt der dagegen spricht:

Platz 1 liegt in der Regel bei 4.000 bis 5.000 Zugriffen. Wenn es so einfach wäre, wieso generiert sich keine der bereits recht populären Distributionen mal 5.500 Zugriffe, sondern überlässt MX Linux seit fast 1,5 Jahren Platz 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, s0UL1, Michael NRW und 4 andere
Frequency schrieb:
Darf ich fragen, weshalb / woher diese Abneigung gegen Distrowatch als Indikator für die Beliebtheit einer Distribution kommt? Ich bin relativ neu im Thema - aber andauernd gibt es hier massive Diskussionen, weil Distrowatch herangezogen wird. Und das geht ja teilweise weit über die Aussage "Distrowatch ist nicht aussagekräftig" hinaus.

Ich denke für interessierte Neulinge wie mich, ist Distrowatch schon ein guter Anhaltspunkt. Für erfahrene User, die über fundiertes Wissen verfügen, muss es ja nicht als "Beliebtheitsskala" zu sehen sein. Was ist daran so schlimm, wenn diese Auflistung als so eine Skala herangezogen wird - fühlen sich dann erfahrene User auf den Schlips getreten?

So wie ich die Artikel zu den ganzen Linux-Distrubutionen verstehe, sollen diese aber in erster Linie neue User ansprechen. Nach dem Motto: "Seht her, Linux hat so viel mehr zu bieten als ein kompliziertes Terminal". Denn der wechselwillige Windowsnutzer hat genau die Vorurteile: Linux ist kompliziert, Spiele funktionieren nicht unter Linux, Linux lässt sich nur per Terminal konfigurieren.

Ich bin der Meinung, dass man die Leute so zum Umstieg motivieren kann - bei mir hat es zumindest geklappt. CB hat mir den Anstoß gegeben, um es mit Linux nochmal auszuprobieren. Jetzt bin ich seit sechs Wochen unter Mint unterwegs.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

VG

Du liegst genau richtig.
Nur deswegen interessiere ich mich auch für Linux und habe schon paar mal, allerdings relativ erfolglos, eigene Schritte versucht.
Distrowatch ist super dafür geeignet, sich Informationen über neue und gerade beliebte Projekte einzuholen.
Die alten "Hauptprodukte" liefern anscheinend nicht genug Anreiz für neue "Kunden", ansonsten würde es ja nicht so viele Eigenentwicklungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, linuxxer, LamaTux und eine weitere Person
Vielleicht rührt meine Abneigung gegen die "Spitzenreiter"-Überschrift auch daher:
SV3N schrieb:
Headline Leser anzieht
darf man auch erwarten, dass das Zielpublikum eine Headline hinterfragt
Ein Leser kann sicherlich Dinge hinterfragen, aber sollte es das Ziel sein? [dass er es muss]

Es gab die Diskussion mal zu den Wochenrückblicken, die früher teilweise übelst reißerische Überschriften hatten. Die Kritik daran war zahlreich, und wenn dann als Antwort kam: "Wenn wir seriöse Überschriften machen würden, liest es keiner mehr", hat mich das nicht überzeugt. Dann war wohl der Artikel nicht interessant genug (bzw. brauchten die Leser keine Zusammenfassung mehr). Dieser Punkt ist deutlich besser geworden.
Und ich glaube, dass man mit der ruhigen, sachlichen Schiene auf die Dauer besser fährt. Das ist es, was CB (im Vergleich zu so manchem Youtube-Kiddie) ausmacht.

SV3N schrieb:
... Rangfolge exakt in dieser Reihenfolge unverändert.
Dass die Rangfolge im Moment sehr stabil ist, war mir neu. Ich kenne die Seite noch als "Bäumchen wechsel dich", wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, storkstork und SVΞN
Einfach mal bei Wikipedia vorbeischauen.

Distrowatch itself affirms that its page rankings are "a light-hearted way of measuring the popularity of Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website. They correlate neither to usage nor to quality, and should not be used to measure the market share of distributions. They simply show the number of times a distribution page on DistroWatch.com was accessed each day, nothing more. Quelle

Das Bewertungssystem von Distrowatch ist aber auch anfällig für Betrügereien, und einige Hersteller wurden beschuldigt, dies zumindest versucht zu haben.[2] Auch der Gründer der Seite, Ladislav Bodnar, ist sich dessen bewusst:
“I’d like to believe that there is some truth in the figures, but in all honesty, they really don’t mean all that much and should not be taken very seriously.”

„Ich würde gerne glauben, dass in den Zahlen irgendeine Wahrheit steckt, aber mal ehrlich, sie sind nicht so aussagekräftig und sollten nicht so ernst genommen werden.“
– Ladislav Bodnar[3]
...
Einzelnachweise
2 Thom Holwerda: Freespire Tampering with DistroWatch Statistics? OS news, 4. September 2006, abgerufen am 22. Mai 2008 (englisch).
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
manjaro auf meinem macbook air und debian/proxmox auf meinen servern
boh eh da bin ich ja ekelhafter mainstream ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, LamaTux und SVΞN
Zurück
Oben