Test MX Master 3S im Test: Logitechs beste Office-Maus klickt jetzt ganz leise

Hmm ... nutzt wer von euch die MX Master 3s auch zum Zocken? Ich habe mir gerade eine MX Mechanical geholt und muss sagen meine G502 sieht jetzt fast wie ein fremdkörper aus ;) .... jetzt überlege ich mir die MX Master 3s passend dazu zu holen auch mit HomeOffice im Hinterkopf .... soweit ich weiß kann man mehrere (Logitech) Geräte an einem Bolt Empfänger koppeln? Dann könnte ich nämlich einen Bolt Empfänger an meinem Gaming Rechner lassen und den anderen an meinem Arbeitslaptop stecken und müsste nicht ständig die Kabel umstecken. Allerdings sollte die Maus schon auch zum Zocken geeignet sein. Wobei ich jetzt keine sehr hohen Ansprüche habe. Mich interessiert Battlefiled, CoD und co nicht .... wenn dann spiele ich eher Koopshooter wie Mass Effect 3 Multiplayer. Reicht die MX Master 3s für sowas?
 
ActionNews schrieb:
soweit ich weiß kann man mehrere (Logitech) Geräte an einem Bolt Empfänger koppeln? Dann könnte ich nämlich einen Bolt Empfänger an meinem Gaming Rechner lassen und den anderen an meinem Arbeitslaptop stecken und müsste nicht ständig die Kabel umstecken.
Um meinen Test zu zitieren:

"Das bedeutet auch, dass es sich beim Funkadapter nicht erneut um einen Unifying-Adapter handelt – andere Logitech-Eingabegeräte können also nicht zusätzlich mit ihm verbunden werden, wie es beispielsweise bei der MX Master 3 und einer MX-Tastatur möglich war."

Der Bolt-Adapter lässt sich immer nur mit einem Eingabegerät koppeln.

ActionNews schrieb:
Allerdings sollte die Maus schon auch zum Zocken geeignet sein. Wobei ich jetzt keine sehr hohen Ansprüche habe. Mich interessiert Battlefiled, CoD und co nicht .... wenn dann spiele ich eher Koopshooter wie Mass Effect 3 Multiplayer. Reicht die MX Master 3s für sowas?
Hier kann ich direkt noch einmal meinen Test zitieren. Hast du den eigentlich gelesen? ;)

"Einer höheren Präzision und der eventuellen Gaming-Tauglichkeit im Weg steht aber weiterhin ein bekanntes Problem: Logitech bietet bei der USB-Abfragerate maximal rund 125 Hertz – ganz egal, auf welchem Weg die MX Master 3S verbunden wird. Folglich ist eine Verzögerung aller Zeigerbewegungen um acht Millisekunden vorprogrammiert. Das ist bei Office-Mäusen die Regel und für die Anwendung in Textverarbeitungsprogrammen und Co. auch völlig ausreichend, bei einem derart hohen Preis aber dennoch schade."

Für einen Shooter würde ich in jedem Fall eine Maus mit 1.000 Hertz empfehlen. Die bietet Logitech leider bei Office-Mäusen nicht.
 
Vitche schrieb:
Um meinen Test zu zitieren:

"Das bedeutet auch, dass es sich beim Funkadapter nicht erneut um einen Unifying-Adapter handelt – andere Logitech-Eingabegeräte können also nicht zusätzlich mit ihm verbunden werden, wie es beispielsweise bei der MX Master 3 und einer MX-Tastatur möglich war."

Der Bolt-Adapter lässt sich immer nur mit einem Eingabegerät koppeln.


Hier kann ich direkt noch einmal meinen Test zitieren. Hast du den eigentlich gelesen? ;)

"Einer höheren Präzision und der eventuellen Gaming-Tauglichkeit im Weg steht aber weiterhin ein bekanntes Problem: Logitech bietet bei der USB-Abfragerate maximal rund 125 Hertz – ganz egal, auf welchem Weg die MX Master 3S verbunden wird. Folglich ist eine Verzögerung aller Zeigerbewegungen um acht Millisekunden vorprogrammiert. Das ist bei Office-Mäusen die Regel und für die Anwendung in Textverarbeitungsprogrammen und Co. auch völlig ausreichend, bei einem derart hohen Preis aber dennoch schade."

Für einen Shooter würde ich in jedem Fall eine Maus mit 1.000 Hertz empfehlen. Die bietet Logitech leider bei Office-Mäusen nicht.
OK danke für das Feedback, aber ich hab mir jetzt heute Vormittag die MX Master 3s dazu geholt (Notfalls hätte ich sie rein für Homeoffice Setup benutzt) ... ABER dasss man mit einem Bolt Adapter nur ein einziges Gerät koppeln kann ist falsch ... ich habe jetzt an einem einzigen Boltadapter meine MX Mechanical und die MX Master 3s gekoppelt .... funktioniert einwandfrei. Laut Anleitung kann man bis zu sechs Geräte mit einem Bolt Dongle koppeln.

Der zweite Bolt Dongle den ich habe liegt jetzt hier noch rum und den werde ich wohl am Firmenlaptop nutzen um dann Maus und Tastatur einfach umzuschalten.

Ansonsten klappt es mit der Maus auch beim Zocken derzeit ohne Probleme. Ich merke jetzt keinen Unterschied zu meiner alten G502 .... aber ok ich zocke auch keine Shooter damit. Mass Effect 3 Multiplayer muss ich noch ausprobieren. Vielleicht merke ich da einen Unterschied. Was man merkt ist dass sie natürlich schwerer ist als die G502 aber das finde ich sogar relativ angenehm. aber mal sehen wie es sich in ein paar Wochen anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hmm, interessant, dann hat Logitech in den Review-Informationen zur MX Master 3S gepatzt. Da stand explizit drin, dass ein mehrfaches Pairing im Gegensatz zu Unifying nicht möglich sei, daher hab ich das auch entsprechend im Test erwähnt. Seufz. Mehrere Bolt-Geräte zum Ausprobieren hab ich nicht hier, aber auch auf der Website steht der Hinweis mit den sechs Geräten. Ich passe das im Test mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Ob man jetzt für eine gute Maus die uvp zahlt oder man drauf spekuliert, dass die mal günstiger werden.. für mich nicht ganz schlüssig

Man zahlt eben für eine gute maus den preis und man hat wenns gut läuft 10 jahre seine ruhe. Der markt bietet für sparfüchse auch günstige Taster. Fangen ab 5€ an.
 
Quarzer schrieb:
Will ich haben. Bin auch sehr zufrieden mit der MX Master 3. Aber das klicken nervt mit grundsätzlich bei Mäusen. Das wäre dann schon ne tolle Maus, aber nicht für den Preis.
So, hab jetzt Glück bei nem Angebot für 60€ inkl. im neuwertigen Zustand gehabt. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben