Mx500 Einbauen. Welches ist der richtige anschluss?

Okay das wusste ich nicht. Habe die HDD angeschlossen gelassen um sie zu Formertieren. Hab jetzt die HDD abgeklemmt und die Patition werden nicht mehr angezeigt nur noch die mx500 Windows Installiert gerade.

Hab viele dank für eure hilfe. Ich werde dann mich jetzt neben bei auf die suche nach neuen ram machen müssen. Jetzt ist die frage ob ich den gleich Riegel neukaufe für 28€ euro das ich wieder 8gb im system habe oder ob ich auf 2 mal 8gb umrüste und die vollen 16gb nutze. Aber da zu schaue ich mich im anderen Forums bereich um.
Ergänzung ()

kennt sich einer mit den einstellungen im bios aus?. Habe gerade nochmal den zweiten Riegel eingebaut und die ssd abgeklempt siehe da jetzt startet er ohne piepen arm wird erkannt. Hab dann die SSD wieder angeschlossen und siehe da er startet immer noch. Jetzt habe ich von ide auf ahci umgestellt und jetzt bekomme ich nen windows bluescreen beim booten gibt es da irgenwie eine anleitung wie ich es richtig einstelle das UEFI??? Ich hab mal ein paar fotos von den aktuelle einstellungen gemacht.

ich hoffe ich habe nichts vergessen vielen dank schon mal für die hilfe

20180307_192341.jpg

20180307_192352.jpg

20180307_192405.jpg

20180307_192414.jpg

20180307_192421.jpg

20180307_192431.jpg

Habe ich jetzt gemacht aber er mag irgendwie nicht mit 3 Festplatten booten und 8 Gigabyte RAM booten. Ich ziehe jetzt die Daten von der 500GB Platte auf die SSD und dann schmeiß ich eine HDD aus dem Rechner raus dann sollte eigentlich alles funktionieren auch mit 8 GB RAM

Wenn du mit IDE als Chipsatz installiert hast, und hinterher auf AHCI umgestellt, würde ich gar nicht lang fummeln und direkt noch mal sauber ein Frisches Windows installieren. Alles andere ist doch für'n Arsch. Und; schade das dein Mainboard wohl kein GPT und Ultra Fast Boot unterstützt, 5 Sekunden vom Anschalten bis auf den Desktop ist nice to have. ;)

aLca schrieb:
Wenn du mit IDE als Chipsatz installiert hast, und hinterher auf AHCI umgestellt, würde ich gar nicht lang fummeln und direkt noch mal sauber ein Frisches Windows installieren. Alles andere ist doch für'n Arsch. Und; schade das dein Mainboard wohl kein GPT und Ultra Fast Boot unterstützt, 5 Sekunden vom Anschalten bis auf den Desktop ist nice to have. ;)

Also ich hab windows tatsächlich nochmal neu installt hab alles auf ahci laufen und mal diesen as sdd gemacht.
Hier mal das ergebniss ist das Schlecht oder gut? Kann ich da noch irgendwo powerraus holen oder liegt das mit meiner alten hardware von vor 6 jahren zusammen?
ssd speed.PNG

Höhere Datentransferraten sind, wenn die SSD an den weißen SATA 6Gbit/s Anschlüssen angeschlossen ist, nicht zu erwarten und zu realisieren. Das liegt an dem Zusatzchip und dessen Anbindung. Darauf hatte ich ja bereits im Vorfeld hingewiesen gehabt. Deine Werte sind etwas besser als SATA 3Gbit/s und mehr ist damit halt nicht drin.

Ja und noch gleich eine NVME SSD dazu, dann ist der Benchmark-Wert noch viel höher!

Ganz im Ernst: Den größten Vorteil einer SSD hättest du auch bei einer SATA1-Anbindung: Die Zugriffszeiten. Wenn du nicht vorhast regelmäßig sehr große Datenmengen am Stück zu lesen/schreiben (Videoschnitt etc.) verlierst du kaum bis keine reale Leistung.

Gehts dir jetzt einzig und allein nur um die Werte der SSD oder krankt es insgesamt am System, so dass es u.U. sinnvoll ist das Grundgerüst bestehend aus Mobo, CPU u. RAM zu tauschen?

Wie schon zuvor geschrieben wurde, Vorteil der/ einer SSD sind die enorm kurzen Zugriffszeiten im Gegensatz zu einer HDD. Die hohen Transferraten sind das Zückerchen oben drauf. Und davon bemerken eben (nur) die etwas, die auch sehr oft und sehr häufig sehr große Dateien/ Ordner zu schreiben, lesen, kopieren haben. Auch das ist bereits zuvor von mir weiter vorne geschrieben worden.

Also wie schon meine Vorredner geschrieben haben die SSD würde ich auch an den Sata2 0 Port anschließen.
Ich wusste nicht das die H61 Chipsatz von Intel keine nativen SATA3 konnte.
Ich habe selbst ein P55 Chipsatz verbaut und dort ist auch Sata3 mit dem besch**** ASMedia Chipsatz realisiert.
Die Performance ist dort nicht schneller viel als am Nativen Sata2 Ports.
Das war damals reines Marketing der Mainboard Hersteller. Wir haben USB3 und SATA3 auf unseren Mainboards.

Du wirst von der Reaktionszeit keinen unterschied zwischen SATA 2 und PCI-E SSD erkennen.

AdoK schrieb:
Gehts dir jetzt einzig und allein nur um die Werte der SSD oder krankt es insgesamt am System, so dass es u.U. sinnvoll ist das Grundgerüst bestehend aus Mobo, CPU u. RAM zu tauschen?

Wie schon zuvor geschrieben wurde, Vorteil der/ einer SSD sind die enorm kurzen Zugriffszeiten im Gegensatz zu einer HDD. Die hohen Transferraten sind das Zückerchen oben drauf. Und davon bemerken eben (nur) die etwas, die auch sehr oft und sehr häufig sehr große Dateien/ Ordner zu schreiben, lesen, kopieren haben. Auch das ist bereits zuvor von mir weiter vorne geschrieben worden.

Nein ich frage nur ein allgemein, ich nutze die SSD nur für Windows 10 pro und 1/2 Spiele und Anwendungen.

Sorry das ich soviel fragen habe, ich bin absoluter laie und verstehe nicht viel davon.

Aber man merkt Trotzdem einen Unterschied zu vorher finde ich ;) Gerade beim installieren von Windows was sonst bei mir stunde gedauert hat war in nicht mal 5 minuten fertig.

Es ist halt dass das System aus dem jahr 2011/2012 stammt das ich eigentlich nur aufrüsten wollte. Allerdings denke ich ist es wohl eher fällig auf ein neues system zu sparen und die alten teile zu verkaufen oder mit ins neue system zu übernehmen (SSD Netzteil)

Der Grundgedanke war jetzt einfach. Wenn der Mainboard tausch sinnvoll wäre würde ich das dem neuen system vorziehen. Aber so wie ich denke ist wohl alles neu besser. :)