My-noxon am Wochenende offline?

Ben.aka.ObiWan

Lt. Junior Grade
Hi!

Seit heute Morgen scheint my-noxon offline zu sein. Ich erreiche die Webseite nicht und meine NOXONs bekommen keine Favoriten.
Liegt das an meinem Betreiber (Wien) oder kann das jemand bestätigen?

Grüße
Ben
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Die Seite scheint offline zu sein, ich kann das bestätigen.

Ich kann sie auch nicht nutzen und meine Favoriten sind im moment offline. *seufz*

Tracidtraxxx schrieb:
Wie kann ich, wenn my-noxon off ist, Napster erreichen...?!?

Hi Tracidtraxxx!

Ich fürchte gar nicht, da für die NOXONs mit Beta-Firmware my-noxon das Portal zu allen Diensten ist. Ich habe auch keinen Zugriff auf meine radio567-Favoriten, obwohl vTuner/www.radio567.com online ist.

Nachtrag: An Shaddi: Ein Vorschlag, für so einen Fall wäre es besser, wenn die radio567-Favoriten so wie die "Added Stations" unter "Internet Radio" verfügbar wären.

Grüße
Ben
--
"How long before you can make the jump to light speed?"

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ben.aka.ObiWan schrieb:
... da für die NOXONs mit Beta-Firmware my-noxon das Portal zu allen Diensten ist. Ich habe auch keinen Zugriff auf meine radio567-Favoriten, obwohl vTuner/www.radio567.com online ist.

@ shaddi :

Wäre es für so einen Fall nicht besser, wenn die radio567-Favoriten so wie die "Added Stations" unter "Internet Radio" verfügbar wären? Dann hätte man bei einem Ausfall von my-noxon eine Art Backup-Server. Mit den alten Firmware-Versionen waren wenigstens noch die lokalen Favoriten verfügbar.
Kannst Du dazu bitte Stellung nehmen und meine Idee als Verbesserungsvorschlag in die Wunschliste aufnehmen? Danke.

Grüße
Ben
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Die lokalen Favouriten wurden früher auch lokal gespeichert - quasi im Gerät selber. Auch die Liste mit den Radiosendern wurde lokal gespeichert. Dies ist nun komplett online, was die lokale Speicherung überflüssig macht. Spricht ja auch nichts dagegen, solange die Server immer online sind... was ja allgemein auch immer der Fall ist. Ich kann mich in den letzten drei Jahren jedenfalls an keinen Ausfall erinnern, auch wenn es nun natürlich mehr auffällt als früher.

Hi shaddi,

doch, es spricht etwas dagegen:

a) die Verfügbarkeit: wie wir ja gesehen haben. Auch reciva ist schon mal zu Hochzeiten nicht erreichbar. Wie auch immer: als Nutzer ist man abhängig von Dritten.
b) die Performance: das Scrollen durch die Online-Favoriten ist a... langsam und nervig
c) die Funktion: wenn ich durch die Favoriten scrolle bricht der aktuell laufende Stream ab
d) die Überwachung: warum muß ich meine Links auf einem öffentlichen Server ablegen? Wo ist da der Vorteil?
e) der Komfort: lokale Favoriten kann ich problemlos offline vorbereiten und mit einem 08/15-Browser aktualisieren (oder einem Tool wie den Fav.-Manager).

Und was sind die Vorteile von Onlinefavoriten? Mir fallen jedenfalls so direkt keine ein.

Mein Traum: lokale Favoriten in einer sortierbaren Ordnerstruktur per Web-Browser zu pflegen.

Gruß

Tom

a) Du bist so oder so abhängig von dritten, alleine schon durch deinen Internetzugang. Ein Ausfall binnen drei Jahren... ich denke den kann man verschmerzen.
b) Bei mir geht es eigentlich recht schnell, jedenfalls in unter eine Sekunde. Der Vorteil ist nunmal, dass so alles aktuell ist.
c) Das ist bei mir nicht der Fall.
d) Wo ist denn der Nachteil? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber soooo interessant wer welche Sender favourisiert ist es nicht. Zumal Daten über Zuhörer und Nutzungsanteile allgemein ohnehin bekannt sind. Und der Server ist nicht öffentlich, deine Daten sind per Passwort geschützt.

Die primären Vorteile der Onlinefavouriten und der Onlinedatenbank allgemein sind:
- Immer aktuelle Einträge (kaum noch "tote" Sender)
- Das Aktualisieren der RSDB entfällt
- Favouriten sind für mehrere Noxons gleichzeitig administrierbar
- Erweiterte Funktionen z.B. für Podcasts, Feeds, etc
- Einfaches Vorschlagen nicht vorhandener Sender

Ansonsten sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, dass sich auch dieses Feature derzeit in der beta Phase befindet. Vor allem wird damit der "Drittdienst" vtuner, wo früher ebenfalls Ordner angelegt werden konnten, auf das Noxon Portal verlagert - sprich man spart sich einen Account. Vielleicht wird es in der finalen Version auch eine kleine reine "offline" Favouritenverwaltung geben, die genauen Pläne sind mir nicht bekannt. Prinzipiell sollte es aber kein Problem darstellen, auf Favouriten nur online zugreifen zu können, da Internet Radio im Allgemeinen sowieso einen Internet Zugang voraussetzt.

shaddi schrieb:
Die lokalen Favouriten wurden früher auch lokal gespeichert - quasi im Gerät selber.

Nicht "früher auch lokal", sonder "nur früher lokal". Leider gibt es keine lokalen Favoriten mehr, daher sind wir mehr als früher darauf angewiesen, dass my-noxon online ist. Und leider gibt es keine lokale RSDB mehr, daher sind wir mehr als früher darauf angewiesen, dass vTuner/www.radio567.com online ist.

shaddi schrieb:
Prinzipiell sollte es aber kein Problem darstellen, auf Favouriten nur online zugreifen zu können, da Internet Radio im Allgemeinen sowieso einen Internet Zugang voraussetzt.

Richtig, aber um eine Radiostation zu hören, reicht es üblicherweise aus, dass dieser Streaming-Server online ist.
Wenn mein iRadio aber 1. über my-noxon muss, 2. auf vTuner die Radio-/Favoritenliste bekommt und erst 3. dem Stream lauschen kann, gibt es mehrere Bruchstellen in der Kette. Da wäre ein Backup in der Form lokaler Favoriten oder wie oben angesprochen, die radio567-Favoriten unter "Internet Radio" sehr nützlich. Deshalb meine Bitte, diese Anregung als Kunden-Feedback weiterzugeben.

Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellt.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Hi shaddi,

Ansonsten sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, dass sich auch dieses Feature derzeit in der beta Phase befindet. Vor allem wird damit der "Drittdienst" vtuner, wo früher ebenfalls Ordner angelegt werden konnten, auf das Noxon Portal verlagert - sprich man spart sich einen Account. Vielleicht wird es in der finalen Version auch eine kleine reine "offline" Favouritenverwaltung geben, die genauen Pläne sind mir nicht bekannt. Prinzipiell sollte es aber kein Problem darstellen, auf Favouriten nur online zugreifen zu können, da Internet Radio im Allgemeinen sowieso einen Internet Zugang voraussetzt.

Man spart keinen Account, sondern tauscht einen gegen einen anderen.

Genau aus der Erfahrung mit vtuner bin ich ja so mißtrauisch. Manche Sender habe ich zwei Jahre lang vergeblich versucht aufgenommen zu bekommen. Andere, akzeptierte waren auf einmal wieder verschwunden. Das kann mit lokalen Favoriten nicht passieren. Und zum Thema "aktuell halten" habe ich auch andere Erfahrungen. Geht mal ein Stream nicht weil er die Adresse geändert hat, schaue ich auf der Webseite des Senders nach, passe ihn lokal an und fertig. Bei vtuner sind manche Streams über Wochen tot.

Schön wenn die Favoriten bei Dir schnell funktionieren und der Stream nicht abbricht, hier tut er es. 100%ig reproduzierbar und für den täglichen Gebrauch leider unbrauchbar.

Meine Streams sind nicht interessant, aber warum will ein Portal nur zum Abspeichern von Links diese Angaben haben: Benutzername, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, e-Mail, Telefon. Mein Verdacht: Werbe-Spam und Adreßhandel. Nein Danke ... OK, ich könnte auch Müll angeben :evillol:

Gruß

Tom

shaddi schrieb:
Ein Ausfall binnen drei Jahren...

Übrigens, dieses ach so seltene Ereignis eines Ausfalls des my-noxon-Servers ist heute Morgen schon wieder aufgetreten.

Grüße
Ben
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Übrigens, dieses ach so seltene Ereignis eines Ausfalls des my-noxon-Servers ist heute Morgen schon wieder aufgetreten.

Grüße
Ben

Korrekt!

Tom

P.S.: Ich habe die "alte" Firmware mit den lokalen Favoriten drauf :D

Hallo erstmal ;)

Es scheint wieder zu gehen

Ich bin neu hier, habe mein Noxn (90elf) erst wenige Tage und verfolge natürlich auch das Forum hier entsprechend.

Zuerst möchte ich hier mal mein Lob aussprechen. Das Noxon ist einfach Spitze, da kommt kein anderes Gerät in der Preisklasse, womit ich es verglichen habe, heran.
Nicht zuletzt geben für diese Meinung die Zusatzdienste ausschlag, die angeboten werden, im Falle des 90elf der Zugriff auf meinen Napster Account.
Letztendlich war diese Funktion auch ausschlaggebend für den Kauf,

Auch toll finde ich, dass sich hier im Forum scheinbar Supportmitarbeiter um die Kunden kümmern und schnell Antworten. Bei Welchem Unternehmen hat man das schon? Da wird man oft mit seinen Problemen im Regen stehen gelassen - Service TOP

Was das Gemecker wegen der Beta-SW angeht oder Beta-Funktionen:
1. Seid froh, wenn man sich über neue Funktionen Gedanken macht
2. Die Beta Firmware läuft bei mir "runder" als die FW, die vorher drauf war

Aber nun habe ich doch etwas Kritik auf dem Herzen, die auch was mit dem Thema hier zu tun haben (damit es nicht offTopic ist)
Ich verstehe auch die Beschwerden, dass alles von einem Dienst abhängig gemacht wird.
Wohin das führt, haben die letzten Ausfälle von my-noxon.net gezeigt - Keine Favouriten mehr und keine Dienste wie Napster. Ohne die tollen Zusatzfunktionen ist das Noxon dann nur noch ein Internetradio unter vielen - sicherlich kein schlechtes, aber auch keines, was sich aus der Masse heraushebt. Was ist, wenn Terratect die Wirtschaftskrise vielleicht nicht übersteht? Was ist, wenn my-noxon.net abgeschaltet wird und für immer offline ist?

Was ich damit sagen will ist, dass man vielleicht nicht alle Funktionen an einen onlinedienst koppeln sollte. Vielleicht geht das technisch mit Napster und CO nicht anders, aber was spräche denn dagegen, wenn man trotzdem seine Favouriten auch offline hätte? Es ließe sich technisch sicher ohne großen Aufwand lösen, die in MyNoxon.net und dem Gerät angelegten Favouriten zu synchronisieren, so dass sie immer auf dem Gerät gespeichert wären, aber über my-noxon.net verwaltet werden können. Oder aber man legt den Dienst für die Favouriten auf einen zusätzlichen "Ausweichserver", der angesprochen wird, sobald my-noxon.net off ist.

Wo wir gerade bei Funktionen sind (sorry, jetzt offtopic)
Ich fände es toll, wenn man sein noxon übers webinterface steuern könnte. Ich sitzte ab und zu am Rechner und kann von dort das Display nicht ablesen ;)
Oder man ermöglicht die PC-Version (Noxon Player) als Fernedienung zu nutzen :D

Puh bin ich froh, dass ich my-noxon bei meinem noch nicht aktiviert habe. Dann läuft auch mit Beta 6921 alles offline, ich bin weder von diesem Portal noch meinem Internetanschluss usw. abhängig - denn ich höre fast nur meine eigenen MP3s vom Twonky. Da die Favoriten ins Netz zu legen ist unsinnig.
Die lokalen Favoriten sind mit allemal lieber, auch wenn die Implementierung leider buggy ist.

Terratec sollte sich das gut überlegen, ob sie die offline Favoriten wirklich ganz abschaffen: Philips hat das damals auch bei den Streamiums gemacht, und es hat nur für Ärger gesorgt. Der Terratec Produkt-Manager kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen...

Ich habe mir u.A. auch deshalb kein Philips Gerät mehr gekauft... und jetzt fängt Terratec auch damit an... :(

Ben.aka.ObiWan schrieb:
Nicht "früher auch lokal", sonder "nur früher lokal". Leider gibt es keine lokalen Favoriten mehr, daher sind wir mehr als früher darauf angewiesen, dass my-noxon online ist. Und leider gibt es keine lokale RSDB mehr, daher sind wir mehr als früher darauf angewiesen, dass vTuner/www.radio567.com online ist.

Das "früher auch lokal" ist schon richtig so, denn sehr viele Anwender haben Vtuner zur Favouritenspeicherung verwendet. Du hast aber insofern recht, als dass die rein Noxon eigene Favouritenverwaltung "offline" war.

noxon_tom schrieb:
Man spart keinen Account, sondern tauscht einen gegen einen anderen.

Siehe oben... viele Anwender haben schon früher Vtuner verwendet. Sprich es war ein Account bei my-noxon notwendig (z.B. für die Premiumdienste) und einer bei Vtuner. Ergo kann man sich einen nun sparen.

ChaosNo1, es gibt Workarounds, wie der Noxon per Webinterface oder "Handhelds" gesteuert werden kann. Da ich mich selber damit nicht beschäftige, schau am besten mal per Forensuche oder Google.

Woher die aktuellen Ausfälle kommen weiss ich noch nicht, aber ich bin sicher, dass es bald der Vergangenheit angehört.

Hi Shaddi!

shaddi schrieb:
Das "früher auch lokal" ist schon richtig so, denn sehr viele Anwender haben Vtuner zur Favouritenspeicherung verwendet.

Genau diese Problematik habe ich zweimal in meinen Postings weiter oben angesprochen. Auf die Favoritenspeicherung bei vTuner kann nur bei laufendem my-noxon zugegriffen werden. Ich habe in den Postings auch einen Verbesserungsvorschlag gemacht.
Leider bist Du nicht darauf eingegangen. Bitte meine Anregung auch an die zuständigen Softwarearchitekten bei TerraTec weitergeben.

shaddi schrieb:
Woher die aktuellen Ausfälle kommen weiss ich noch nicht, aber ich bin sicher, dass es bald der Vergangenheit angehört.

Ich bin mal optimistisch und hoffe das Beste.

Grüße
Ben
--
"How long before you can make the jump to light speed?"

Zurück
Oben