My Passport Essential funktioniert an neuen Mainboard nicht

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo Forum,

meine My Passport Essential 320GB (WD3200ME-01) funktioniert an meinem neuen PC mit einem ASRock H170M Pro4 Mainboard (Sockel 1151) nicht. An anderen älteren PCs hingegen gibts keinerlei Probleme. Wenn man die Platte per USB schließt hört man wie sie hochfährt (Surren) und dann ein komischen Klicken was sich immer wiederholt. Es hört sich genau so an wie bei diesem Problem.

Nun wollte ich dieses Firmwareupdate anwenden. In den Releasenotes findet man nämlich den vielversprechenden Hinweis "Fixed USB 3.0 enumeration issue with new Intel Chipset".

Allerdings wird die Platte durch den Updater nicht erkannt (an einem anderen PC mit älterem Chipset wo die Platte an sich funktioniert):
wd-updater.JPG

In CrystalDiskInfo wird die Platte als "WD3200BMVU-11A04S0" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß sie nicht genügend Strom bekommt. Hast Du einen aktiven Hub?
 
ronker schrieb:
Wenn man die Platte per USB schließt hört man wie sie hochfährt (Surren) und dann ein komischen Klicken was sich immer wiederholt.
Klingt eigentlich nach unzureichend Anlaufstrom. Schließt du sie direkt am Board oder über einen Hub (Gehäuse etc.) an?

ronker schrieb:
In den Releasenotes findet man nämlich den vielversprechenden Hinweis "Fixed USB 3.0 enumeration issue with new Intel Chipset".
Die Version ist von 2010, wird deswegen vermutlich primär nicht Sockel 1151 betreffen.
 
Tatsache! Ich hatte die Platte nur am Frontanschluss des Gehäuses angeschlossen und habe es jetzt nochmal hinten direkt am Mainboard versucht und da geht sie. Ich wusste gar nicht, dass über die Frontanschlüsse die intern am Mainboard angeschlossen sind ggf. weniger und dann für die Platte zu wenig Strom kommt..
 
Zurück
Oben