My Passport WD portable SSD in PC einabuen

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
63
Hallo, ich habe eine My Passport WD portable SSD die ich seit geraumer Zeit extern an meinem PC betreibe nun wollte ich aber fragen ob es möglich ist dies SSD unter via SATA anzubinden um USB Bandbreite zu sparen.
 
Gehäuse entfernen und anstecken. SSD Interface sollte aber am Mainboard vorhanden sein
 
Normalerweise sitzt da eine normale SATA-SSD drin. Man kann also das Gehäuse öffnen (was in der Regel den Verlust der Herstellergarantie nach sich zieht) und die SSD ausbauen und im Rechner per SATA nutzen. Sollte allerdings eine Modul-SSD (m2 oder mSATA) verbaut sein, benötigst dein PC entsprechende Schnittstellen auf dem Mainboard.
 
Also meine etwas ältere WD HDD hat kein Sata Interface, das PCB hat nur direkt den USB Anschluss. Deswegen würde ich das vorher definitiv prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mayhem und Markchen
Dann muss die WD HDD aber mehr als "etwas älter" sein oder WD nutzt eine proprietäre Schnittstelle, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Normalerweise sitzt da eine normale SATA-SSD drin. Man kann also das Gehäuse öffnen (was in der Regel den Verlust der Herstellergarantie nach sich zieht) und die SSD ausbauen und im Rechner per SATA nutzen. Sollte allerdings eine Modul-SSD (m2 oder mSATA) verbaut sein, benötigst dein PC entsprechende Schnittstellen auf dem Mainboard.
Ich habe zwar eine m.2 Schnittstelle am Board die ich aber schon belegt habe aber ich habe noch viele SATA Slots geht es dann trotzdem
 
Oft sind die Anschlüsse auch verlötet, was WD oft an der Mode hat, somit ist eine Nutzung im Pc nicht so ohne weiters möglich.

Bei mir ist das ein Kaufkiterium(wenn verlötet wird nicht gekauft), ich google voher, zB "WD HDD Gehäuse öffnen".
Siehe das hier :
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dann muss die WD HDD aber mehr als "etwas älter" sein oder WD nutzt eine proprietäre Schnittstelle, was ich mir nicht vorstellen kann.
Pardon es ist keine Passport, sondern eine 2.5 Zoll ED Elements 1TB USB3
Tut ja auch nichts zur Sache, ich war damals ebenfals überrascht, daher der Tip, dass man es vorher prüfen sollte, um sich ärger zu ersparen.
Bei mir war es der Fall, dass das PCB dann defekt war und ich daher keinen Zugrioff mehr auf die Daten hatte, trotz funktionierender HDD. Ist halt ärgerlich, ich prüfe, wie piranie immer, ob die HDDs ein normales SATA interface haben.
 
Es geht aber im eine SSD:
DerNeighbor schrieb:
My Passport WD portable SSD
Da ist eine M.2 SSD drin, vermutlich eine M.2 SATA SSD, wie man hier in diesem Video sehen kann. Ich würde sie nicht zerlegen, sondern eine interne SSD kaufen, die sind billiger als die externen und im Zweifel throttelt die externe viel früher damit man sich nicht am Gehäuse die Finger verbrennt, wenn die intern an einer sowieso heißen Stelle verbaut wird, läuft sie womöglich immer gethrottelt.
 
Zurück
Oben