Stimmt eigentlich, wenn man bedenkt, das wenn z.B. Rechen-Power auf 100% ist, kann P/L nie auf 100% sein, da 100%ige Rechenpower nur mit sehr teuren High-End-Produkten erreichbar ist, womit 100% bei P/L unmöglich ist.
Gleich verhalten sich die Punkte GamePower und Silence- wer Gamepower auf 100% hat und damit eine 4870x2 im Computer, der kann bei Silence unmöglich ebenfalls 100% haben. (Ausnahme: Wakü).
Und cooles Design ist sowieso total Subjektiv. Einige Rechner, die z.B. Orange oder so angesprüht sind, haben dort 100% stehen, ich für mich finde sie jedoch Pott-Hässlich. Rein Subjektiv eben.
Daher bin ich auch der Meinung, das zumindestens die Punkte
- RechenPower, Game Power -> P/L
- RechenPower/GamePower -> Silence (ausnahme: Wakü)
voneinander abhängig sein sollten, also man sich die 100% unter den 4 Punkten aufteilen sollte.
Wobei man beim 2ten Punkt bei einer Wakü natürlich wiederum bei beidem 100% haben könnte.
Ihr seht, es ist ganz schön schwierig. Auf der einen Seite ist meistens alles voneinander abhängig, in einigen Fällen (WaKü) sind jedoch in beiden Punkten (Power und Silence) 100% möglich.
Also bleibt nur die entscheidung im Einzelfall, was jeder selbst einträgt. Der Nachteil davon ist eben, das viele bei z.B. Silence völlig zu unrecht 80% haben, wenn man Lüfterlose passive System als Referenz (100%) nimmt.
P/L ist irgendwie auch rein Subjektiv. Was nimmt man da als Referenz (100%) ?
Die Aussage
Preis/Leistung: 100% = Geiz ist geil; Hauptsache billig; 0% = Geld spielt keine Rolle.
ist irgendwie voll für die Mülltonne.
Denn es heißt ja Preis/
Leistung.
Wenn ich am Preis soviel spare (Geiz ist geil), dass die Leistung unakzeptabel wird, ist die Preis pro Leistung-Wertung genau so schlecht wie mit einem völlig teuren System, was im Vergleich zu Leistung zuviel kostet.
Meistens werden die billigen Systeme aber dann mit 100% bewertet, obwohl es durchaus teurere Hardware gibt, die einen höheren Preis, aber auch eine höhere Leistung haben, und zusammengerechnet im P/L-Verhältnis besser sind. Rein Subjektive Bewertung, da es keinen Maßstab, keine Referenz, keine konkret Meßbaren Vergleichswerte (und nein, SuperPi und Schwanzmarkpunkte lasse ich nicht gelten) gibt, die man mit dem Preis verrechnen könnte.
Abgesehen davon, dass sich der Preis ja ständig ändert.
Und Cooles Design sollten sowieso die Leser bewerten und nicht man selbst.