PC-Profil wie bei Sysprofile

Zu Glanzzeiten war sysprofile eine wirklich große Community mit sehr vielen aktiven Nutzern.
Gerade auch im Bereich Modding konnte man sich sehr gut austauschen, alle Bereiche waren abgedeckt.
Beim Sysprofile selbst konnte man sich austoben, oder einfach nur die Hardware eintragen, wie man wollte.

Problem oder Beginn des schleichenden Verfalls war das unerklärliche Verschwinden des Admins. Als User wars schon ein Sechser im Lotto den mal eingeloggt zu sehen, geschweige denn Posts zu lesen (was kein Muss für nen Admin ist, er arbeitet ja mehr im Hinterrund). Aber Updates, Fehlerbehebung usw. blieben dann einfach aus. Naja und dann kehrt sich das ganze ziemlich schnell um, bis hin zum jetzigen Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Jan schrieb:
Hallo raphe,

eine Alternative anzubieten, das schwebte uns schon zur Jahrtausendwende immer mal vor. Aber wieder und wieder mussten wir erkennen, dass das eben nicht mal so nebenbei umgesetzt werden kann. Und daran hat sich nichts geändert. Gibt es von Sysprofile denn kein Statement dazu, ob das mit dem Forum nur ein aktuelles Problem oder das Ende ist?

Wäre es nicht einfach ins Profil, die Möglichkeit zu schaffen, Hardwareposten anzugeben?
sprich, im Profil gibt es unter "Hardware" die Felder: CPU, GPU, RAM, Netzteil, Case, SSD 1, SSD2, HDD1, HDD 2, Monitor, ff.
Via Freitext kann jeder seine Sachen rein schreiben, vielleicht noch die Möglichkeit eines zweit-PC und sonstigem.

Mit Freitexten ist halt einfacher, da man keine Datenbanken führen muss.

Mit einem Link-Button unter dem Avatar kommt man dann eben genau da hin oder es gibt eine Einblendung, wie jetzt auch schon beim Profil nur mit ein paar mehr infos, so werden vielleicht auch ein paar Signaturen schlanker.
 
schlagschnurr schrieb:
Mit Freitexten ist halt einfacher, da man keine Datenbanken führen muss.

Der Vorteil von strukturierten Daten ist die mögliche Auswertbarkeit dieser:
  • wer hat noch diese Konfiguration wie ich, Vergleich von Benchmarkergebnissen / Temperaturen
  • passt der CPU-Kühler / Grafikkarte X in Gehäuse Y - hat die Kombination schon jemand
  • welches Mainboard / RAM wird häufig verwendet für meine CPU
  • Bilder als Inspiration für den eigenen Build
  • welche Komponente(n) in welcher Kategorie ist/sind am beliebtesten..
 
zumal Du den Text auch nicht einfach aus der Luft ziehst - also muss das trotzdem in die DB - wenn man User ermutigt Ihre System als Bild (JPG/PNG - Quasi die Steintafel des Internets) zu verlinken wäre das die Büchse der Pandora
zumal die Problematik an zu viel Freitext ist dann auch, dass jeder User anders formatieren wird und das von sehr kreativ bis unlesbar alles beinhaltet


sonst kann man auch einfach einen Post in einem Sammelthread machen und den verlinken, respektive einfach die Suchfunktion mit Beiträgen des User in dem Thread

Allerdings könnte man vielleicht den Texteditor umbiegen und den Output in ein Formularfeld umleiten - wenn das per Ajax dann die Individuelle Eingabe von Komponenten erlaubt wäre man ziemlich frei in der Zusammenstellung -> das dann in einen Forumsthread/Post und fertig ist die Laube - hat man letztendlich wohl auch am wenigsten Sorgen das es bei Updates/Änderungen der Forensoftware verloren geht ;)
 
Verstehe ich absolut nicht was hier abläuft.
Als ob das so schwierig wäre entweder das Profil zu ändern oder eine Kooperation mit Dritten um wenigstens die Hardware korrekt anzugeben!
 
Gibts inzwischen bei dem Thema was neues ? Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit mein neues sys zu verewigen. Leider lässt ja sysprofile keine neue Reg mehr zu und das alte system steht hier ja ebenfalls noch in abgewandelter Form eines Nas im Hause, ergo soll das ja auch nicht überschrieben werde,

PS. was ich nicht verstehe, wenn der sysprofile admin keinen Bock mehr drauf hat, warum übergibt er das Projekt nicht an jemanden der da wirklich Lust drauf hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Fände ich auch schön - so könnte ich mein Systemchen in einem Link in der Signatur verschwinden lassen und hätte wieder mehr Platz für andere Dinge, die man mal so brauchen könnte.
 
Ich Poste mal hier, gibt es einen Sysprofile Nachfolger? Ich hab am Wochenende einen neuen PC zusammengesteckt und ich hab keine Lust wieder das kaputte Sysprofile manuell von hand mit Leben zu füllen (man soll ja tote Pferde nicht weiterreiten). So hab ich mich entscheiden da nicht weiterzumchen und hab den Sysprofile link aus meiner Signatur entfernt.
https://setuplog.io/ ist auch eingestellt
ttps://www.your-it-world.de/ ist auch tot
Wo kann man derzeit eine PC Summary e.g. für dieses Forum hinterlassen?

Grüße
 
Ohh f..k seit wann ist denn Setuplog io tot ? Garnicht mitbekommen. Es kann doch nicht sein das es keine anständige seite mehr für sowas gibt.
Die großen HW seiten wie CB-Luxx-PCGH und andere sollten doch zusammen sowas auf die Kette bekommen...
 
Nichts mehr da, also spare ich mir die Mühen, alles in die SIgnatur zu quetschen ist auch nicht de Lösung. Schade.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ohh f..k seit wann ist denn Setuplog io tot ? Garnicht mitbekommen. Es kann doch nicht sein das es keine anständige seite mehr für sowas gibt.
Die großen HW seiten wie CB-Luxx-PCGH und andere sollten doch zusammen sowas auf die Kette bekommen...
Dein Link geht ins nichts :)
 
Moin leute, ich habe mich inzwischen damit abgefunden es via PC Part Picker zu machen, klar die details sind nicht drin wie zb OC UV etc. Jedoch kann man diese seite auch ohne einen Accound nutzen was ich an sich sehr Praktisch finde, bei einem Account kann man in der Liste sogar noch einen Text dazu schreiben. Ich weiss gegen sowas wie Sysprofile stinkt das ab, aber was soll man machen.

https://pcpartpicker.com/list/WvwmN6 Bei mir schauts so aus.
 
Wobei ich zugeben muss bei geizhals habe ich bis heute kein acc und ich weiss auch nicht ob man das kommentieren kann, bzw auch andere sich da verewigen können.
Ich muss auch zugeben das ich keine lust mehr habe solche seiten wie sysprofile zu suchen und alles mühsig einzugeben nur um in einigen monaten zu erfahren das die seite auch wieder weg ist.
 
Hatsune_Miku schrieb:

Für CB gäbe es die Möglichkeit, im Profil so eine Sektion einzubauen, wo man alles an Hardware eintragen kann (mit genug Zeichen, damit man OC-Werte usw. dazuschreiben kann). Im Luxx haben die das so gelöst und dann hat man links unterm Profilbild, wo beim Klick fein säuberlich die Liste erscheint. Und die nutzen auch Xenforo, also ist das umsetzbar. Aber offenbar ist sowas hier nicht gewollt (?), weshalb ich ,,Über mich" dafür verwendet habe, da in der Signatur kein Platz dafür ist und die eh bei der Zeichenanzahl reduziert wurden, damit sie auf Handys nicht den kompletten Platz einnehmen. ,,Über mich" sollte ebenfalls genug Platz bieten, wenn man was dazu schreiben will wie Historie oder oder OC-Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben