Myfritz Adresse auf neue Fritzbox übertragen?

JustOne

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich möchte von meiner 6890LTE zu einer 5690PRO wechseln, hab da ein Verständnisproblem und wollte mal wissen ob das schonmal jemand gemacht hat:

Man kann ja im Myfritz-Konto die Adresse der Fritzbox ändern. Von xyz123vwirgendwas.myfritz.net zu
was385anderes.myfritz.net.

Man soll auch in diesem Menü die Adresse einer anderen Box aus dem eigenen Konto übernehmen können. Das wäre gut, weil ich Serverdienste laufen habe und ich nicht unbedingt die Adressen überall ändern möchte.

Nur wie gehe ich vor, wenn ich meine Hauptfritzbox abklemme, ist sie ja nicht mehr online im Myfritz konto aktiv. Starte ich die neue Fritzbox, spiele die Konfiguration ein, bekommt sie ja erstmal eine neue myfritz-adresse.
Ist es dann noch möglich die Adresse der dann online nicht mehr vorhandenen Fritzbox im Konto zu übertragen? Ich sehe nämlich keine Möglichkeit beide Boxen parallel an einem Anschluss zu betreiben...

Wär super, wenn sich jemand meldet, der das schonmal gemacht hat.

Schöne Grüße,
Ralf

Die habe ich schon gelesen, nur ist die alte Fritzbox dann noch im Myfritz Konto hinterlegt, wenn am gleichen Anschluss bereits eine andere Fritzbox hängt?

Ich kann sie ja nur tauschen, nicht gleichzeitig betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel.
Wenn Du Dich mit der gleichen Mailadresse anmeldest solltest Du die gleiche, alte MyFritz Adresse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Engaged
Die frage wird dir höchst wahrscheinlich vom Avm support beantwortet.
Ich kann mir nicht vorstellen das das so wie gewünscht funktioniert,
Denn 2 versch. dyndns einträge auf die selbe reale ip adresse wäre ja ein konflikt.

JustOne schrieb:
weil ich Serverdienste laufen habe und ich nicht unbedingt die Adressen überall ändern möchte.
Das wird wohl nötig sein.

Aber eine MyFritz Adresse ist doch einer expliziten Fritzbox zugeordet. Wenn man nun eine neue/weitere Fritzbox dem eigenen Account zuordnet, muss es aus meiner Sicht zwingend eine neue MyFritz Adresse geben, weil die alte ja weiterhin der alten Box zugeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so, beim Wechsel vorher wusste ich das nicht mit dem Myfritz account und die damals neue Fritzbox bekam eine andere Myfritz adresse auf demselben Konto. Macht ja auch Sinn. Deswegen dachte ich ich frag mal, ob das schon jemand durch hat mit dem Wechsel der Adresse auf ein neues Gerät.

Du musst die alte schon vorher entfernen aus Deinem MyFritz Konto.

Alternative / Manuelle Vorgehensweise:
  • Alte Box abmelden: Melden Sie die alte Box bei myfritz.net ab (löschen Sie sie aus Ihrem Konto).
  • Neue Box anmelden: Nutzen Sie den gleichen Account auf der neuen Box, um die bestehende Adresse wieder zu registrieren.
Das Abmelden geht auch im Web.

fritz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und AB´solut SiD
du kannst unbegrenzt viele Boxen in deinem Myfritz Account haben

hab selbst auch mehrere da drin die ich betreue

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Janami25
sTyLzYo schrieb:
hab selbst auch mehrere da drin die ich betreue
Und könntest du im myfritz Menü theoretisch die myfritz adresse, zu einer Adresse einer anderen Fritzbox in der Liste, ändern? Gibt es da eine dropdown Auswahl über die Boxen im myfritz Konto?

@JustOne Adressen kannst du nicht übertragen, jede Box bekommt eine neue Adresse

würdest du jetzt deine 6890LTE entfernen und neu hinzufügen, würde diese eine neue Adresse bekommen und nicht wieder die gleiche

die Adressen werden immer neu erzeugt

n1tro666 schrieb:
Denn 2 versch. dyndns einträge auf die selbe reale ip adresse wäre ja ein konflikt.
Ist überhaupt kein Problem. Sonst würden ja sämtliche Shared Hosting Angebote nicht mehr funktionieren...

Beim Nutzen des Wechselassistenten soll die myfritz-Adresse mit übertagen werden.
Zitat:
Zusätzlich wird das eingerichtete MyFRITZ!-Konto übertragen, wodurch beispielsweise die vorhandenen VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box weiter genutzt werden können.
https://fritz.com/blogs/fritz-entde... Die neue FRITZ!Box,FRITZ!Box übertragen“ aus.
Wegen wechselnder IPs nutzt man je gerade Namen, damit man bei Änderungen immer noch alles erreicht.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Dich mit der gleichen Mailadresse anmeldest solltest Du die gleiche, alte MyFritz Adresse bekommen.
Erstmal wird bei gleicher Mailadresse und anderer Box jedesmal einen neue Adresse ausgewürfelt. Man kann ja mehrere Firtzboxen per VPN koppeln, alles unter gleicher Mailadresse. Man sieht dann mehrere Boxen mit unterschiedlichen Adressen im myfritz-Konto. Meldet man sich an einer 5690 Pro an, wird das eine andere Adresse als bei der 6890 LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich einen Fritzbox-Wechsel (7590 auf 7530 AX) mittels Assistent (Backup-Datei) vollzogen und bin mir zu 95% sicher dass es wie von @Wilhelm14 geschrieben übertragen wurde, da ich meine Wireguard Verbindungen nahtlos mit dem neuen Router verwenden konnte.

Ein gewisses Restrisiko der Aussage bleibt weil ich nicht explizit nach der myfritz-Adresse geschaut hatte (meine Aussage bassiert darauf, dass ich die Wireguard configs auf den Clients nicht angepasst habe). YMMV

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich meine FRITZ!Box getauscht habe konnte ich in der Oberfläche von MyFritz die Adresse übertragen. Ist aber schon 5 Jahre her mittlerweile.

Zurück
Oben