PHP MySQL: Alle Spalten mit Spaltenname von einer bestimmten Zeile ausgeben ?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hi,

ich will eine User-Abfrage machen, ohne wie bisher immer in phpmyadmin zuschauen, was an Daten bei ihm eingetragen sind. ich könnte natürlich manuell jede Spalte mit Inhalt ausgeben, aber vlt. ändere ich ja mal etwas oder füge eine Spalte hinzu. daher die Frage, kann ich irgendwie alle Spaltennamen und deren Wert ausgeben lassen ?
 
Meinst du sowas wie

Code:
SELECT * FROM table WHERE ...

Damit wird pauschal der vollständige Datensatz abgerufen, alle Spalten.

MySQL SELECT
 
ja schon aber ich möchte quasi jetzt mit PHP dann (als schleife?) alle Datensätze der Spalten untereinander ausgegeben haben. ich könnte es so machen aber wenn ich z.b. eine Spalte mal ändere oder hinzufüge muss ich das ja immer anpassen:

PHP:
$statement = $pdo->prepare('SELECT * FROM TABELLE WHERE id = ?');
$statement->execute(array($ID));
$account = $statement->fetch();

echo 'id: '.$account['id'].'</br>';
echo 'name: '.$account['name'].'</br>';
echo 'email: '.$account['email'].'</br>';

Weißt du ?
 
Vorweg: Ich habe keinen Plan von PHP, kann dir diesbezüglich also keine konkrete Hilfe geben.

Ausgehend von anderen Sprachen gehe ich aber davon aus, dass man auch in PHP die Felder des Datensatzes mit Index abrufen kann, also in etwa mit $account[0]. Natürlich muss man dazu entweder erst prüfen wie viele Spalten der Datensatz überhaupt hat oder man prüft in der Schleife jede Spalte separat auf Vorhandensein, um keinen Fehler zu provozieren.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mittels SHOW COLUMNS die Spalten der Tabelle abzurufen.
 
Warum arbeitest du nicht einmal ein Tutorial mit PHP durch? Deine Fragen sind absolute basics. Ich kann dir den PHP-Practitioner empfehlen für einen kleinen Einblick in PHP im Webdevelopment.
 
Zurück
Oben