[MySQL] Datenbank-Client Version?!

• Ersteller Ersteller knoedeley
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoedeley

Gast
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Mein Hoster setzt auf seinen Server MySQL 5.5.35 ein und als Client-Version 5.0.11.
Meine Frage ist, was heißt das genau? Ist 5.0.11 nicht schon total alt?
Sollte ich meinen Hoster darauf aufmerksam machen und fragen, ob er das auch auf 5.5.35 aktualisiert?
Hat das Vorteile für mich mit einer neueren Version (oder Nachteile mit dieser alten)?

Hier mal ein Bild aus phpMyAdmin
adrcys9l.jpg

Freue mich auf Antworten, danke!

die mysqlnd version ist die, die standardmäßig mit PHP mitgeliefert wird, und die basiert auf 5.0.11. Nachteile hat das eigentlich keine.

Is ganz normales Verhalten für n Ubuntu 12.04... Mich irritiert eher die phpMyAdmin - Version. Hast du die bei dir lokal eingespielt oder stellt der Hoster das Ding global zur Verfügung?
Wenn das der Hoster war, dann weiß er wirklcih, was er tut. Da steht Handarbeit drin...

Daaron schrieb:
Is ganz normales Verhalten für n Ubuntu 12.04... Mich irritiert eher die phpMyAdmin - Version. Hast du die bei dir lokal eingespielt oder stellt der Hoster das Ding global zur Verfügung?
Wenn das der Hoster war, dann weiß er wirklcih, was er tut. Da steht Handarbeit drin...

Wieso irritiert dich die PMA Version? Und welche Handarbeit soll da drin stecken? Das würde mich sehr interessieren, was du damit meinst.

Ganz einfach: die phpMA-Version in den Repositories von 12.04 hat soooooo einen Bart (dasselbe gilt für die in Debian 7). Selbst über PPA's ist keine 4.1.8 erhältlich, das neueste mir bekannte PPA-Build ist von Mitte/Ende Dezember.
Hier wurde manuell installiert, und zwar ca. Ende Februar. Auch wenn es schon neuere Builds gibt, es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass das Paket aktualisiert wird. Hier muss manuell gearbeitet werden, man kann nicht einfach "apt-get upgrade" durchticken lassen. Das ist nicht viel Aufwand, aber es ist eben Aufwand und verdammt nervig, spätestens wenn man das auf mehreren Maschinen macht.

Das senkt den Aufwand, aber vorhanden ist er trotzdem. Mir persönlich wäre ein hochaktuelles Repository lieber.

simpler nfs share auf alle hosts oder ein cluster filesystem, provisioniert z.B. über iscsi, lösen das problem direkt, einmal patchen und gut ist die geschichte.

Zurück
Oben