MySQL Datenbank retten

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe meinen Server neu aufgesetzt, aber leider vergessen, die MySQL Datenbank zu speichern. Nun habe ich aber mit dd eine komplette Kopie vom Server gezogen, bevor ich ihn platt gemacht habe. In diesem image liegen die Dateien anscheinend unter /var/lib/mysql/ Diese einfach rüberzukopieren funktioniert aber nicht. die user Datenbank ist dann kaputt und lässt sich nicht reparieren weil irgendwelche keys fehlen. in der Datenbank sind meine owncloud Tabellen enthalten. Gibt es eine Möglichkeit, die zu retten?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Log Dateien noch da?
 
lordg2009 schrieb:
In diesem image liegen die Dateien anscheinend unter /var/lib/mysql/ Diese einfach rüberzukopieren funktioniert aber nicht. die user Datenbank ist dann kaputt und lässt sich nicht reparieren weil irgendwelche keys fehlen.
Sag doch einfach mal, was Du konkret gemacht hast und welche Fehlermeldungen (im exakten Wortlaut) kamen/kommen.
 
Hier stand nur Mist ! Habe gedacht der TE hätte die Website gehostet, anscheinend hat er selber einen Server. Sorry :-)!
 
1. Mounten des dd-Images
2. Starten eines chroot in das gemountete alte System
3. mysqldump o.ä. verwenden um einen Dump der DBs zu erzeugen oder sonst wie eine Sicherung erstellen
4. Dump sowie sonst noch benötigte Config-Files sichern
5. chroot beenden und die gesicherten Dump und Config-Files in neues Prod-System bringen
6. Dump importieren
 
ich habe selber den server. Alles ist noch da. Theoretisch könnte ich das image wieder aufspielen und neu starten, ist mir aber ein bisschen umständlich.

@snaxilian chroot klappt leider nicht. mysqld muss wohl laufen, damit mysqldump sich verbinden kann, tut es aber unter chroot nicht.
 
In dem Fall: Kopie des Images anlegen und die Kopie in ein qcow2 Image konvertieren und als VM unter KVM kurz starten, mysqld starten, dumpen, sichern, VM wieder weg schmeißen und dann den Dump einspielen.
Anstatt qcow2 geht wohl auch VMDK oder VDI für VMware oder Virtualbox.
 
Hm hat jetzt auch so funktioniert. Habe den Inhalt von /var/lib/mysql/ und /etc/mysql mit cp -a komplett ins neue System kopiert. jetzt stimmt wieder alles, Cloud ist erreichbar.
 
Zurück
Oben