MySQL Datenbank sichern und wiederherstellen

McHorst

Ensign
Ich habe rlativ wenig Ahnung von Webprogrammierung. Hab mich bisher mit CMS` und fertigpages durchgemogelt. Doch bei meiner aktuellen HP stehe ich nun vor einem großen Problem. Mein Server anbeter lässt gerne mal die MySQL Datenbanken ausfallen. Meine Homepgae wurde dadurch schon zweimal geleert. Ich möcht zukunftig Sicherungen miener Datenbankl machen und diese ggf wieder einspielen falls de HP mal wieder abscheisst.
Wie mach ich das?

Hast du Zugriff auf Phpmyadmin ?
Wenn ja, ist die Datensicherung ein Kinderpiel (dump => Struktur & Daten => ggf. mit Drop Table) ...fertig.

gruss
Toby

Jo hab ich... aber koennteste du dieses Fachchinesisch nochmal fuer mich uebrsetzen? x)

Wenn du phpMyAdmin nutzt kannst du folgendermaßen vorgehen:

1) phpMyAdmin aufrufen. ;)
2) zu sichernde Datenbank wählen
3) Im Hauptframe den Reiter "Exportieren" wählen
4) Im folgendem Menü das gewünschte Ausgabeformat und die gewünschten Ausgabeoptionen wählen und mit dem "OK"-Button bestätigen.

MfG mh1001

ALso so weit hab ichs verstanden... ich probiers mal... hab aber herlich gesagt noch net ganz verstanden was fuern Ausgabe Format ich wählen muss und wie ich die Daten hinterher wieder einspeisen kann.

thx

gruß Horst

Mit Ausgabe-Format ist nur gemeint, in welchem Format diese dann schließlich ausgegeben werden.
Ob dies jetzt als txt-File, Zip- oder Bzip-Archiv ist, ist für das eigentliche Backup egal.
Daneben solltest du noch beachten, dass du die Daten im richtigen Format sicherst, sprich in deinem Fall "SQL" auswählst und falls gegeben unter den Kompatibilitätsoptionen die entsprechende MySQL-Version wählst.
Damit du ein komplettes Backup erhältst solltestdu zu guter letzt noch darauf achten, dass sowohl ein Haken in der Checkbox von "Struktur" als auch bei "Daten" gesetzt ist.
Die restlichen Checkboxen unter diesen Punkten legen lediglich die Fehlerbehandlung und weitere für dich in diesem Fall unwichtige Zusatzfunktionen fest.

Importieren kannst du dein Backup wieder, indem du im Hauptframe den Reiter "SQL" wählst und dann dieses entweder in das Textfeld kopierst, oder im unterem Feld die entsprechende Backup-Datei auswählst.

MfG mh1001

Super... ich hab gleich mal ein Backup gezogen und das auf nem anderen Server nebst HP Sicherung getestet! KLAPPT ASTREIN!

vielen vielen dank

gruß Horst

Zurück
Oben