MySQL Datenbank verschwindet

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe einen Mediaplayer (Kodi) der eine zentrale MySQL-Datenbank (Synology NAS) erstellt und zugreift -

Hat bis jetzt sehr lange wunderbar funktioniert - nur in letzter Zeit verschwindet immer die Datenbank welches ich auch in phpmyadmin nachvollziehenkann.

D.h. Ich starte den Win7 Kodi Client (V17) und mache einen Suchlauf für die Filmdaten (liegen auch am NAS) - die Datenbank wird am NAS erstellt - wenn ich mit phpmyadmin hineinschaue ist alles ok - dann warte ich 2 Stunde schaue in phpmyadmin - und die Datenbank ist veschwunden...

So schaut das ganze im phpmyadmin aus:
drive.google.com/file/d/1nOHFb…IkFEyJiJ/view?usp=sharing

Nach 2 Stunden - die Datenbank ist weg:
drive.google.com/file/d/1wA-oQ…QZBYilyZ/view?usp=sharing

Was ich bis jetzt versucht habe:
- neue Installation von Kodi V17
- mysql auf den synology nas deinstalliert / installiert
- hd-volume der mysql datenbank geändert (ich habe 2 Festplatten im Rechner)

Ich denke das der Fehler weniger an Kodi liegt - sondern mehr an der MySQL-Datenbank am Synology-NAS - habe auch die Fragen im Synology-Forum gestellt - dort konnte mir bis jetzt aber keiner weiterhelfen.

Gibt es hier Logs in MySQL / phpmyadmin damit man nachschauen kann was hier mit der Datenbank passiert?
Sonstige Ideen / Anregungen was ich versuchen kann?
Eine Alternative Möglichkeit die Datenbank an NAS zu erstellen außer MySQL gibt es ja leider nicht, oder?
 
Hi,

da verschwinden ja mehrere Datenbanken, richtig? Wird irgendwas zurückgesetzt / wiederhergestellt?

VG,
Mad
 
Alle 4 Datenbanken verschwinden - es wird nicht zurückgesetzt / wiederhergestellt?

D.h. ich hab das Mediencenter gar nicht aufgerufen zwischen den beiden Screenshots oben.
 
Hi,

welche Synology ist es genau? Ist da alles aktuell (Firmware, OS)?

VG,
Mad
 
Eine sehr alte 209er - OS (ist für dieses Gerät) am maximal aktuellen Stand.
 
Entweder ist die Datenbank noch da oder da ist irgendwas nicht synchron, denn lt Screenshot wird ja immer noch der fragliche View angezeigt.

Was sagt denn SHOW DATABASES?
 
Hi,

richtig, ist die Datenbank denn tatsächlich weg oder wird diese nur nicht mehr angezeigt? Kannst du dich per SSH mit der Synology verbinden? Eventuell ist der Webserver oder phpMyAdmin hier ein Problem in der Darstellung.

VG,
Mad
 
@RalphS:
Wo siehst Du am zweiten Screenshot eine View?
(am ersten schon noch natürlich - aber am zweiten nicht mehr)
Was meinst Du mit SHOW Database? (in der Konsole eingeben?)

@Madman1209:
Mit SSH kann ich verbinden - aktuell habe ich wieder einen Import versucht und die DB ist wieder vollständig - kann ich beim nächsten Mal anschauen.
Aber die Datenbank scheint wirklich weg zu sein - nicht nur ein Anzeigefehler in phpmyadmin - deswegen habe ich ja dann auch keine Filme mehr im Mediacenter.
 
Hi,

sehr merkwürdig. Kann ich mir gerade ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen.

VG,
Mad
 
Hallo,
ich hab mich extra wegen diesem Thema hier neu angemeldet, da ich ähnliches Problem habe.
Ich nutze zwei Kodis, jeweils auf einem Raspberry Pi 2 und habe meine Datenbank ebenfalls auf ein NAS ( Qnap TS-451) ausgelagert. Als Dantenbankanwendung läuft MYSQL mit Maria DB. Alles lief sehr lang sehr zuverlässig, bis im Januar beide Kodis keine Datenbank mehr anzeigten. Das Verhalten ist sehr ähnlich wie von Rapid 1898 beschrieben, jedoch ist bei mir die Datenbank ansich vorhanden, jedoch sind alle Tabellen leer.
Führe ich ein Neueinlesen durch hält das keine Stunde und alles ist wieder leer. Da sich dieses Verhalten bei beiden Kodis zeigt, denke ich nicht, dass es an den Clients, sondern an der Datenbank liegt.
 
Hi,

wenn die Clients identisch sind kann es natürlich auch an denen liegen

VG,
Mad
 
Kodi hat eigentlich die Eigenschaft, daß sie versionierte Tabellen anlegen. Jede Kodiversion verwendet andere Tabellennamen und über die Zeit sammeln sich buchstäblich Leichen in der Datenbank.

Sind wir also zunächst sicher, daß kein neuerer Kodiclient auf die DB zugegriffen hat? Kodi selber unterstützt aus eben jenem Grund nur identische Clients: Version A und Version B bekommen buchstäblich verschiedene Daten präsentiert. Ist natürlich horrend in bezug auf DBMS, aber der Datenbanksupport von Kodi ist auch weiterhin nur sehr rudimentär.

Bevor ich's vergesse, re: der Frage oben: beide Screenhots im OP zeigen geöffnete Datenbankobjekte, zu erkennen an der Navbar von phpMyAdmin. Ob da jetzt was drinsteht... eh.

Daß das DBMS schuld am (augenscheinlichen) Datenverlust sein soll schließ ich zunächst mal kategorisch aus. Das wäre ein absolutes Unding und wäre nicht mal ansatzweise auf Kodi beschränkt, sondern würde buchstäblich ALLE Anwendungen betreffen, die mit MariaDB/MySQL arbeiten.

Nicht auszuschließen ist natürlich, daß da irgendwo Kodi-spezifische "Probleme" aufgetaucht sein könnten - überkonfigurierte Mediendatenbankbereinigung? Zu kurzfristiger Rescan? Evtl vollständig, ie. jeder Rescan schmeißt erstmal bestehende Daten weg und scannt vollständig neu? Sowas in der Art.


Nächster Schritt wäre in Blick in die Logfiles von Kodi selbst und in die Protokolldateien von MariaDB/MySQL. Insbesondere bei Kodi sollte sich eigentlich(tm) etwas finden, was auf den Verlust der Inhalte in der Datenbank hindeutet.

Wenn das nicht zielführend ist: Dem verwendeten Datenbankbenutzer alle Rechte wegnehmen, die er für Löschen verwenden könnte: insbesondere DROP und DELETE. Update sollte passen. Weiß nicht wirklich, wie es unter Maria/MySQL mit TRUNCATE aussieht; ggfs muß man das extra wegnehmen.

Das geht ua. mit phpMyAdmin oder halt per GRANT/REVOKE.

Wenn man das hat und das Datenbankkonto nicht mehr löschen darf und DELETE x FROM y einfach nur sowas wie Access Denied gibt: Kodi wieder starten und normal arbeiten. Bedenken, daß ggfs. veraltete Infos (gelöschte Titel/Filme/XYZ) nicht mehr entfernt werden können.

Dann damit wie gewohnt werkeln. Inhalte sollten nicht mehr verlorengehen können.

MÖGLICHERWEISE gibt es irgendwann Fehlermeldungen. Sehr wahrscheinlich finden sich im Laufe der Zeit Meldungen in den Kodi-Logs. Ggfs. Debug-Loglevel anstellen und wenn SQL Abfragen geloggt werden würden, wäre das extra toll (glaub ich aber nicht, daß Kodi das macht).

Die Logs sollten dann mit der Zeit Rückschlüsse darauf zulassen, welcher Kodi-Vorgang versucht hat, was zu tun, das dann aber seitens DBMS verweigert wurde.

Hinterher natürlich die ursprüglich entzogenen Berechtigungen zurückgeben.
 
Hallo,

ich möchte es nicht verschreien aber bei mir funktioniert es wieder -

Durch ein anderes Forum bin ich darauf hingewiesen worden ob mein MySQL-Rootuser ein Passwort hat und ob ich eine Portweiterleitung in meinem Router vorgenommen habe (damit die MySQL-Datenbank extern erreichbar ist).

Daher habe ich nach Check
a) das PW beim Root-User gesetzt (in phpmyadmin bei root-user für localhost) und
b) das Port-Forwarding in meinem Router gelöscht

Seitdem hatte ich nie wieder die Probleme.
Datenbank mehrmals mit neuem Material aktualisiert - alle 5 Clients im Einsatz - kein einziges Problem.

Evt. war das in der Tat ein externer User bzw. externes Script welches hier mit dem nicht vorhanden Root-PW herumgespielt hat...
 
Zurück
Oben