Mysql erlaubt root login mit jedem Passwort

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht Froxlor zu installieren. Leider bekomme ich bei dem Datenbank Setup immer folgenden Fehler:
Screenshot_2017.07.10_12h17m46s_004_.png

Also wollte ich das Root Passwort überprüfen. Wenn ich nun
Code:
mysql -u root -p
benutze, kann ich mich mit jedem Passwort einloggen. Also egal ob ich einfach direkt enter drücke oder irgendetwas eingeben, ich komme immer hier hin:
Screenshot_2017.07.10_12h19m28s_005_.png

Daraufhin hab ich mal versucht, das Passwort mit folgender Anleitung zu ändern:
https://superuser.com/questions/603026/mysql-how-to-fix-access-denied-for-user-rootlocalhost

Es kam kein Fehler und wenn ich erneut den
Code:
UPDATE user SET Password=PASSWORD('my_password') where USER='root';
Befehl ausgeführt habe, war zwar noch "1 row affected", aber "0 rows changed". Also wurde das Passwort geändert.

Aber auch danach konnte man sich noch mit jedem Passwort mit
Code:
mysql -u root -p
anmelden und Froxlor hat immer noch keine Verbindung hinbekommen.

Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Hast du ein skip-grant-tables im Aufruf oder der Config stehen?

Auch ein "commit" kann Wunder wirken ;)

Yuuri schrieb:
Hast du ein skip-grant-tables im Aufruf oder der Config stehen?

In der /etc/mysql/my.cnf konnte ich nichts finden:
Screenshot_2017.07.10_12h33m41s_006_.png

Und auch in den anderen dort eingebundenen config Dateien war kein skip-grant-tables...

muesler schrieb:
Auch ein "commit" kann Wunder wirken ;)

Auch schon versucht, ändern leider auch nichts...

Wahrscheinlich loggt dich der Server nicht als root, sondern als root@localhost ein. Das sind zwei verschiedene Benutzer. Ich bin gerade mobil unterwegs und kann die Befehle nicht nachschlagen, aber schau mal in die mysql.user Tabelle rein, welche Benutzer genau angelegt sind und dann ändere die Passwörter für alle, die mit root anfangen.

fax668 schrieb:
Wahrscheinlich loggt dich der Server nicht als root, sondern als root@localhost ein. Das sind zwei verschiedene Benutzer. Ich bin gerade mobil unterwegs und kann die Befehle nicht nachschlagen, aber schau mal in die mysql.user Tabelle rein, welche Benutzer genau angelegt sind und dann ändere die Passwörter für alle, die mit root anfangen.
Das würde ich auch mal vermuten. Folgendes zeigt dir, ob root-Passwörter für die verschiedenen Hosts gesetzt sind.
Code:
select Host, User, Password from mysql.user;

Zurück
Oben