CPU
Lieutenant
Hallo Leute,
ich benötige mal zu folgenden Szenario Eure Meinung; ich habe folgende zwei Tabellen:
Noch ein Paar Zahlen zu den Datenmengen und der Umgebung:
Also, um zum Punkt zu kommen: es kommt ja eine schon mehr oder weniger große Tabelle mit durchschnittlich 100.000 Zeilen (schätze ich mal) auf der dann nur SELECTs ausgeführt werden. Und meine Frage ist nun: ist das so in Ordnung oder wird mir das performancemäßig vor die Füße fallen. D.h. muss ich eine vertikale/horizontale Partitionierung der Tabelle in Betracht ziehen?
Viele Grüße,
CPU
ich benötige mal zu folgenden Szenario Eure Meinung; ich habe folgende zwei Tabellen:
Code:
fall <- 1 ------ n -> fall_action
- `fall` sind im grunde Kundendaten
- `fall_action` enthält (1) Aufgaben für einen Fall (von den Mitarbeitern gesetzt z.B. "dies und das machen/organisieren"), (2) Freitexte (wenn der Kunde anruft und eine Sonderwunsch hat wird das kurz vermerkt) und (3) Ereignisse des Falls (z.B. Übergabe an einen anderen Mitarbeiter)
Noch ein Paar Zahlen zu den Datenmengen und der Umgebung:
- 1.000 < Anzahl Zeilen in `fall` << 100.000
- 10 < Anzahl Zeilen fall_actionen pro Zeile in `fall` < 30
- 8 Nutzer arbeiten "semigleichzeitig" mit der Datenbank -> nicht so frequentiert
- es werden nur partielle SELECTs auf dieser Tabelle ausgeführt (d.h. SELECT * FROM fall_action WHERE fall_id_FK = 42); keine komplizierten Sachen wie JOINs o.ä.
- MySQL auf einem Linux-Server
- `fall_action` hat 10 Attribute (8xInt, 1xVARCHAR(20), 1xLONGTEXT)
Also, um zum Punkt zu kommen: es kommt ja eine schon mehr oder weniger große Tabelle mit durchschnittlich 100.000 Zeilen (schätze ich mal) auf der dann nur SELECTs ausgeführt werden. Und meine Frage ist nun: ist das so in Ordnung oder wird mir das performancemäßig vor die Füße fallen. D.h. muss ich eine vertikale/horizontale Partitionierung der Tabelle in Betracht ziehen?
Viele Grüße,
CPU