MySql startet nicht mehr !! (keine connect)

thyral

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Wochen auf einen Rechner Xampp installiert und eingerichtet, das hat wunderbar geklappt, nun habe ich ein Problem mit MySql, es startet einfach nicht mehr, er sagt immer, ist schon gestartet und er bricht dann ab oder es kommt eine Meldung das die ma.cnt nicht gefunden wird.
Ich habe das Adminmodul geladen, dort steht auch nicht drin, ich habe bei Dienste den Dienst deakt. weil ich es von Hand starten wollte.
Wo muss ich schauen, ich habe nichts wesentliches gemacht. Eine neue Datenbank mit phpadmin angelegt, dann einen neuen Benutzer angelegt und die Rechte vergeben, wenn ich mich nicht irre ist es seit den so.

Bitte schnelle Hilfe !!
Wie kann ich die berechtigung zurücksetzen ? wie kann ich die Datenbank löschen ?
A
THX

Wenn du keine vertraulichen bzw. wichtigen Daten in der Datenbank hast, wäre ich dafür, XAMPP einfach mal neu zu installieren. Was anderes lässt sich da wohl nicht machen, ich persönlich installiere die Module immer einzeln, direkt vom Entwickler/Hersteller, um nicht -- wie bei XAMPP u. Konsorten -- in der Struktur des WAMPs gefangen zu sein.

@Faustpfand

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich glaube das kann es ja nicht sein, das weil der Server nicht startet ich alles neu installieren muss.

@alle

es gibt doch noch eine andere Lösung !! ODER ??

kenne zwar XAMPP nicht, aber ich denke, die einzelnen Server-Teile werden schon gleich zu einer Einzelinstallation sein:

läuft bei dir im Task Manager der Dienst mysql*.exe?

kommt die Meldung beim Starten vom Server? beim Hochfahren vom PC? wenn du auf MySQL zugreifen willst?

starte mal die winmysqladmin.exe (sollte im MySQL Verzeichnis liegen) und schau mal auf Start Check

hehe, na die Homepage hätte ich schon noch gefunden ;)

Die Philosophie hinter XAMPP ist Anfängern und Profis einen einfachen Einstieg in die Welt des Apache zu ermöglichen. XAMPP ist so vorkonfiguriert, dass möglichst alle Features von Apache und Co aktiviert sind. So, wie es z. B. für einen Entwickler am angenehmsten ist.
Also ich entwickle lieber in einer Internet-Server-nahen Konfiguration, weil was nützt es mir, wenn ich Funktionen verwende, die auf keinem Webspace mangels Rechte/Freischaltung funktionieren.

Und wenn man selbst den Server aufsetzt (was nun wirklich nicht soo schwer ist), kriegt man doch ein wenig Einblick in Aufbau und Funktionsweise eines (Apache-)Servers.

Loopo schrieb:
Und wenn man selbst den Server aufsetzt (was nun wirklich nicht soo schwer ist), kriegt man doch ein wenig Einblick in Aufbau und Funktionsweise eines (Apache-)Servers.

So ist es. Nur weiß ich wirklich nicht, wie er seine MySQL-Daten jetzt retten soll. Meineswissens kann man doch nicht einfach die Datei in /data/ löschen, welche den Namen der zu löschenden Datenbank trägt, oder? Sollte dabei nicht ein Konflikt mit der einen oder anderen Config-Datei entstehen?
Du kannst es ja mal ausprobieren, thyral, aber ich würde die Datei ( phpadmin.*** ) vorsichtshalber erstmal nur umbenennen.

ich sichere meine Daten immer, indem ich einfach die /data/ sichere :p

die /data/mysql/ darin zu entfernen, sorgt aber glaub ich dafür, dass gar nichts mehr geht
man könnte aber die /data/mysql/ durch den Standard-Inhalt ersetzen :rolleyes:

PS: guck mal, was ich hier geschrieben habe

Zurück
Oben