[mySQL] Unterschiede Linux / Win32

syntec

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Um auch auf meiner Workstation mal ein paar Scripte schreiben zu können ohne gleich den Linux-Rechner bemühen zu müssen, habe ich hier die identische Konfiguration (Apache 2/PHP5/mySQL 5.x) aufgezogen.

Soweit läuft auch alles erst einmal - nur wenn ich mit phpmyadmin arbeite, gibt es einen gewaltigen Unterschied:

Füge ich in eine beliebige Tabelle einen Eintrag ein, beschwert mySQL sich immer mit der Fehlermeldung, dass es für bestimmte Felder keinen "default" Wert gibt. Egal ob das Feld in der Tabelle nun INT, TINYINT, VARCHAR, DATE oder sonstwas ist.

Bisher kenne ich das so, dass wenn ich einen neuen Eintrag per INSERT mache, dass z.B. das Datumsfeld "0000-00-00" anzeigt wenn dort kein Wert angegeben wurde. Ebenso, dass beispielsweise einfach eine "0" eingetragen wird in einem INT Feld, ebenso wie eben kein Text in einm VARCHAR Feld.

PHP:
 MySQL meldet: Dokumentation
#1366 - Incorrect integer value: '' for column 'rechnungsnummer' at row 1

Auf diese merkwürdige Eigenschaft bin ich gestossen nachdem eins meiner Scripte nicht mehr funktionierte: Es schmeisst keine Fehlermeldung aus, mySQL stellt sich in dem Fall schlafend so dass PHP nicht einmal nach 30 Sek. aufhört das script abzuarbeiten (siehe Screen).
Ich habe dann den SQL query ausgeben lassen, diesen in phpmyadmin kopiert und dort das gleiche Ergebnis: Warten, warten, warten....und nichts passiert.

Auf dem Linuxrechner laufen alle scripte einwandfrei, ich kann Daten einfach so in die Datenbank einfügen etc.pp.

Weiß jemand was man gegen dieses merkwürdige Verhalten tun kann.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen

Zurück
Oben