Ghost_Rider_R
Lieutenant
Hallo miteinander,
ich bin gerade dran mich ein wenig in VIEWs einzuarbeiten und hab dies auch schon größtenteils erfolgreich umgesetzt.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum allgemeinen Verständnis.
1)
Es gibt die Möglichkeit folgende Syntax einzutragen:
DEFINER = {user | CURRENT_USER}
SQL SECURITY {DEFINER | INVOKER}
Was genau machen die Zeilen? müssen immer beide angegeben werden, sprich gehören Sie zusammen?
Ich hab das bis jetzt mal so verstanden, dass ich im DEFINER (erste Zeile) festlege ob der momentane User oder ein bestimmter User festgelegt wird und in der 2. Zeile dann ausgewählt wird ob die Rechte überprüft werden mit dem Konto des Invoker (Anfragers) oder dem DEFINER den man zuvor festgelegt hat. Ist das soweit richtig?
2)
Es gibt am Ende einer CREATE/ALTER Anweisung noch die Möglichkeit folgendes einzufügen:
WITH {CASCADED | LOCAL} CHECK OPTION
und bei DROP:
{RESTRICT | CASCADE}
Was genau bewirken die beiden Zeilen jeweils?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
viele Grüße Ruff
ich bin gerade dran mich ein wenig in VIEWs einzuarbeiten und hab dies auch schon größtenteils erfolgreich umgesetzt.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum allgemeinen Verständnis.
1)
Es gibt die Möglichkeit folgende Syntax einzutragen:
DEFINER = {user | CURRENT_USER}
SQL SECURITY {DEFINER | INVOKER}
Was genau machen die Zeilen? müssen immer beide angegeben werden, sprich gehören Sie zusammen?
Ich hab das bis jetzt mal so verstanden, dass ich im DEFINER (erste Zeile) festlege ob der momentane User oder ein bestimmter User festgelegt wird und in der 2. Zeile dann ausgewählt wird ob die Rechte überprüft werden mit dem Konto des Invoker (Anfragers) oder dem DEFINER den man zuvor festgelegt hat. Ist das soweit richtig?
2)
Es gibt am Ende einer CREATE/ALTER Anweisung noch die Möglichkeit folgendes einzufügen:
WITH {CASCADED | LOCAL} CHECK OPTION
und bei DROP:
{RESTRICT | CASCADE}
Was genau bewirken die beiden Zeilen jeweils?
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
viele Grüße Ruff