[MySQL] Wert abrufen ohne array?

asseskiller

Lt. Junior Grade
Kann man bei MySQL einen einzelnen Wert ohne Array abrufen, dass heißt normalerweise sucht man, da man mehrere Werte in der Tabelle hat durch einen Array alle, aber ich weiß das an dieser Stelle nur einen Wert gibt. Kurzes Beispiel

Tabelle:
ID Name
1 Peter
2 Max
3 Heinz

SQL-Abfrage:
SELECT Name WHERE ID=1

Das muss man doch nicht mit nem ganzen Array und ner Schleife abfragen, da reicht doch auch ne einfache variable. Geht das irgentwie?

PHP:
// (...)
$query = "SELECT Name WHERE ID=1";
$do = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_assoc($do);
$myvar = $row[Name]; // $myvar gibt dann 'Peter'
// (...)

Man muss die Funktion mysql_fetch_array() nicht unbedingt in einer Schleife abrufen.

$query = "SELECT Name WHERE ID=1";
$do = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_array($do);
$myvar = $row[Name];

Sollte auch funktionieren. Wo jetzt genau der Unterschied zwischen fetch array und assoc liegt, könnte bestimmt keita in fachgerechter Ausdrücksweise darlegen :D .

PHP:
$query = 'SELECT Name WHERE ID = 1';
$result = mysql_query($query);
$myVar = mysql_result($result, 0);

greetings, Keita

Wo jetzt genau der Unterschied zwischen fetch array und assoc liegt, könnte bestimmt keita in fachgerechter Ausdrücksweise darlegen

Hm... Darf ich's auch mal probieren? :)
mysql_fetch_array() liefert ein numerisches und assoziatives Array, mysql_fetch_assoc() liefert nur ein assoziatives Array.
So hatte ich das mal als ich mit PHP angefangen hab gelesen. und da wurd auch irgendwie begründet, wieso man besser assoc nehmen sollte und deswegen benutz ich bis heute immer assoc... ^^

Zurück
Oben