Mysqli Zeilen mit bestimmten Spaltenwert zählen

CptObvious

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte eine Datenbank per PHP ansprechen, und dabei Einträge mit einem gewissen Wert zählen.
Als Beispiel: In meiner Datenbank "gaeste" habe ich eine Liste "angemeldet" mit den Spalten "vorname", "nachname", "mailadresse".

Jetzt möchte ich die Eintragungen mit dem Nachnamen "Schmidt" zählen, und dann per echo anzeigen.

Installiert ist das ganze auf meinem Windows Rechner, per XAMPP habe ich einen Apache Webserver und eine MySQL Datenbank mit dem MySQLi Plugin.

Wie setze ich das als Code um?

Vielen Dank im Voraus!
 
Als SQL query
SQL:
Select count(*) from angemeldet where nachname = 'Schmidt'
 
Heyho, habe es damit schonmal ausprobiert. Schreibt man denn Wörter wie Select, from und where im Caps oder so wie du es hast klein? Sehe es nämlich mal so und mal so
 
ist den meisten DBMS (sowie mysql) egal. normalerweise schreibt man es groß aber da bin ich zu faul für gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptObvious
Zurück
Oben