mysteröser Adapter USB-> Firewire

Jonnok

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
94
hallo,

ich war heute in einen Teppich-kaufhaus und schlenderte dort durch die Grabbeltische als ich ein recht sonderbares Adapterset fand. Ich hab es gekauft und zuhaus gleich mal ausgepackt. Es enthält neben mehreren normalen USB adapter einen adapter der mich in Staunen versetzt hat. Es handelt sich hierbei um einen USB männlich-->Firewire männlich. Ich hielt es für einen Alien.



http://img5.imagebanana.com/view/sbl60qdy/P223502_020110.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/9c9iiqn/P223903_020110.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/idrwe788/P2239_020110.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/ogoxr3ax/P224002_020110.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/xrcbz1at/P2240_020110.JPG



Ich habe ihn auch noch nicht angeschlossen weil ich Respekt vor dem Teil habe.
Bitte sagt mir ,wofür man das Ding verwenden kann ohne den PC kurz zu schließen.
Meiner Meinung nach müsste das Objekt aufjedenfall einige Spezificationen missachten weil USB und Firewire völlig andere Übertragungssignale haben.


mfg Jonnok
 
Auf der Unterseite steht richtig USB-A <-> IEEE1394, auf der Oberseite ist jedoch auf beiden Seiten das USB-Symbol. Ich geh davon aus, dass da eine chinesische Firma einfach Mist gebaut hat - funktionieren kann das Teil 100% nicht, anstecken würde ich es auch nicht unbedingt ;)
 
Vielleicht hätte das ein solcher Adapter werden sollen - wie auf der Unterseite zu lesen ist es aber wirklich ein USB-A auf IEEE1394 Adapter geworden. Es wurden mittlerweile einige USB-Stecker definiert - der IEEE1394 Stecker gehört da aber nicht dazu.
 
Auf Amazon wird auch so ein Adapter in Kabelform angeboten. Die Kundenrezessionen sprechen für sich :D
 
das ding sieht aus wie aus dieser conrad USB Adapter tasche...da waren auch USB auf RJ45 Adapter dabei ^^ Strange, aber geht ;) teilweise sogar recht nützlich die Tasche

p.s. das ding kann funzen wenn man auf der anderen seite den 2. adapter aus dem set nimmt.... bei rj45 reichen ja auch 4 strippen ^^
 
Also ein paar abenteuerliche Stecker und Adapter habe ich auch noch zu bieten...
Ich hab da mal so ein Set geschenkt bekommen - hab mal ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 228
ist es denn möglich das ein PC erkennt was gerade für ein Gerät mit welchem Anschlusssystem da am USB port hängt und den USBport dann mit entsprechend anderen Signalen ansteuert?
 
Wer glaubt, damit kann USB <-> Firewire-Protokoll gewandelt werden, irrt sich.

Das ist ein rein mechanischer Adapter für ein paar idiotische Produkte, welche eine IEE1394Buchse für USB-Kommunikation verwendet haben - ich glaube das bei Kameras gesehen zu haben. Da gabs im mitgelieferten Original-Zubehör ein Kabel, welches auf einer Seite einen USB, auf der anderen einen Firewirestecker hatten, um die Kamera per USB anzusprechen.
Ist das futsch, dann kann man sich mit einem derartigen Adapter und einer USB-Verlängerung behelfen :)

Ein Firewire-Gerät an einem USB-Anschluss betreiben (oder umgekehrt) kann man damit definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst da können diese Adapter häufig nicht helfen - auf welche der beiden Firewire-Datenleitungen legt man z.B. die eine USB-Datenleitung? Da es hierfür keinen Standard gibt, kann das jeder dieser idiotischen Hersteller selbst entscheiden. Außerdem muss die Kamera dann z.B. erkennen können, dass jetzt das USB-Protokoll verwendet wird - sowas macht man häufig durch Kurzgeschlossene Pins im Stecker.
 
Um das Rätsel zu lösen, hilft es vielleicht, den Adapter auszumessen.
USB pinout
1394 pinout
wenn auf der IEE1394-Seite des Adapters Pins 3/5 und 4/6 verbunden sind, geht das prima :)
Die Kamera kann ja nur USB und kein Firewire, die haben dort nur die falsche Buchse verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht bei den adaptern eigentlich nur darum mit hilfe eines usb kabels, was man ja evtl x-mal @ home hat, andere kabel nutzen zu können. aus usb kabel mach lan kabel etc..

in diesem set (habs auch hier rumliegen, war irgendwann mal son gimmick bei conrad..schwarze tasche mit maus, passiv hub, adaptern etc) sind ja auch 2 "rollen" dabei. son kompakt aufrollbares usb kabel.

man ist dann halt auf 4 adern limitiert. ist aber auf jeden mal nett son ding zu haben wenn man auf die schnelle mal n cross kabel braucht oder so ;)
 
ok danke,

dann werde ich meinen Schummeladapter wohl mal ganz schnell in der Kabelkiste verschwinden lassen. Ich besitzte keine Kamera die das braucht und habe auch keine USB kabel über um eine LAN damit zu machen :D. Trotzdem vermisse ich einen Warnhinweiß etc.
Meiner meinung nach ist ein solcher Adapter ein Risiko. Ich hätte damit ein Kurzschluss erzeugen können.

und die moral von der Geschicht , traue dem Chinesenfabrikat nicht. :D

danke für eure Informationen
 
Vllt. Kann man mit dem Usb->RJ45 Adaptern ein langes USB kabel Basteln :D

Beispiel:


----USB-Port---->(USB > RJ-45)<--------------Cat X - Kabel----------------->(RJ-45 > USB)<----USB-Port-----
 
Basteln sicher, doch den Kabelbrand bekommst du dann gleich kostenlos dazu ;)

USB liefert ja auch Strom für die Geräte, die Netzwerkkabel sind hierfür jedoch überhaupt nicht geeignet. Erstens würde viel zu viel Spannung im Kabel abfallen, außerdem können die extrem dünnen Netzwerkkabel hier schon mal durchbrennen. Außerdem würde man auf diese Weise sicher auch nicht über die maximal 5m hinauskommen, die USB ohne Repeater erreicht.
 
Naja, von LogiLink wird so was sogar hochoffiziell angeboten (USB-Verlängerung bis 60m über Patchkabel via USB -> RJ45 Adapter). Aber ich denke, dort dürfte noch etwas Elektronik eingebaut sein...

Gruss

Christoph
 
Das kann meine FritzBox auch - nennt sich USB-Fernanschluss und hat nichts mit einer normalen USB-Übertragung zu tun. Erst das Gerät am Ende (bei mir eben die FritzBox) macht wieder USB-Signale daraus.
 
Da halten die dünnen Kabelchen scheinbar doch deutlich mehr aus, als ich erwartet hätte - bei 48V ca. 12W zu übertragen hat schon was.
 
Zurück
Oben