N100 als CPU-Ersatz für Core i5-4250U?

Gibt auch noch den Core i3-N305. Spielt zwar schon in der 15W Klasse, ist mit 8 Effizienz Kernen aber sicherlich immer noch sehr sparsam.
 
Nur mal so als Idee, wenn es Selbstbau wird: Intel Pentium Gold G7400 (kein T!) mit passender Hardware drumherum. Sollte mehr als genug Leistung für alles in einem HTPC haben.
Kostet natürlich mehr, als so eine N100 Mini Kiste.

ConiKost schrieb:
Da ich bisher mit dem alten NUC alles ohne Probleme wiedergeben könnte
Das "alles" war dann ziemlich anspruchslos von der Kodierung ;)

ConiKost schrieb:
Ich hätte noch ein Lian Li Q07
Das Case habe ich auch noch 😎

Ok, da ich gerade mal die beiden N100 ITX Empfehlungen überflogen habe und die Ansprüche hier doch nicht so hoch sind, ist das ja fast ein NoBrainer bei dem Preis
Asrock-Board/Speicher/Leike Netzteil + LianLi Case :daumen:
 
andi_sco schrieb:
Gibt auch noch den Core i3-N305. Spielt zwar schon in der 15W Klasse, ist mit 8 Effizienz Kernen aber sicherlich immer noch sehr sparsam.
Naja Effizienz ist so ein Ding.. Wenn der Turbo von 3,8GHz auf einem Kern erreicht wird, zieht der SoC (N305) bereits die erlaubten 15W. Last auf zwei Kernen etwa 20..22W und es folgt nach 28s das Einbremsen auf die 15W TDP. Bei Last auf allen Kernen sind 30..35W gleichbedeutend mit 3GHz bis der Bannhammer das Ganze auf 2GHz einbremst.

Vergleichend dazu Zen2 als 4650G Pro, bei Vollast auf einem Kern liegt die SoC-Power bei 10W, das Ding läuft mit 4,2GHz und ist ~15% schneller.

Getestet unter Linux und dd if=/dev/urandom | pigz -11 -p N | dd of=/dev/null status=progress

So wirklich effizient ist die ganze Geschichte nicht. Wenn die TDP Limitierung greift steigt die Effizienz, oder aber man greift in den Governer der CPU ein. Das klappt mit Zen2/3 aber auch ganz gut und die Effizient hält sich wieder auf vergleichbarem Niveau.
Und die Mini-ITX Boards mit dem N100 wollen im Leerlauf wohl auch ihre 10..12W.

Imho ist Alder Lake-N auf den Desktopboards entäuschend.
 
Piktogramm schrieb:
Wenn der Turbo von 3,8GHz auf einem Kern erreicht wird, zieht der SoC (N305) bereits die erlaubten 15W.
Ach hör auf - echt?

Hatte nur ein paar Jahre den Ur-Opa Pentium N3710 und der hatte, dank Semi-Passiver-Kühlung seine 4x 2,56 GHz immer gehalten, außer die GPU wurde sehr stark gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Im Screenshot sind es 14,2W, beim reinen Zumschauen geht es etwas näher an die 15W heran. Das hoher Takt auf mehreren Kernen anliegt schiebe ich drauf, dass der fordernde Thread in schneller Folge zwischen den Kernen verschoben wird. Habe keine Muse jetzt manuell Threads auf Kerne zu pinnen :)
ALDN.jpeg
 
Eine Sache sollte man aber noch wissen: Die NX00-Serie haben alle nur Singel-Channel für die RAM-Anbindung. Sicherlich auch ein Grund, warum die iGPU-Performance nicht ganz so gut abschneidet. Also für ramlastige Anwendungen ist die CPU eher nicht so gut geeignet. Im Zweifelsfalls halt immer Benchmarks für die benutze Software raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und mae1cum77
@qiller
Naja die Gracemont sind grob mit Intels Skylake Kernen vergleichbar. Skylake hatte 4 Kerne mit 2x32bit Kanälen DDR4-2133 bzw ~34GB/s und Alder Lake-N hat mit 2*16bit Kanälen auf DDR5-4800 ~38GB/s.
Solang man also nicht den Achtkerner nimmt, sollte die Bandbreite des Speichers dicke reichen und beim Oktacore ist dei TDP-Limitierung meist ausschlaggebender als die Speicherbandbreite.
 
Piktogramm schrieb:
Skylake hatte 4 Kerne mit 2x32bit Kanälen
RAM-Channel für CPUs haben eigt. immer einen 64bit breiten Datenbus, also 2x64bit bei Dual-Channel. Bei DDR4 konnte man den Kanal auch nicht aufteilen (es konnte immer nur mit vollen 64bit gelesen oder geschrieben werden). Mit DDR5 (wie z.B. Alder-Lake-N) ist das ja aufgespalten worden in 2x32bit Datenbus, die getrennt angesteuert werden können (daher schreibt ja CPUZ bei Dualchannel-DDR5-Systemen auch gerne Quadchannel oben im Memory-Tab hin).

Aber ja, denke mit DDR5 (2x 32bit pro Kanal) und den höheren Datenraten gleicht sich das wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Der N100 ist eine ideale HTPC CPU dank der Unterstützung moderner Codecs.
Ich habe schon mehrere dieser China Mini PCs bei Freunden am TV verbaut, diese sind alle zufrieden.

Die Leistung ordne ich ungefähr bei meinem alten Kaby Lake i5 ein.
 
Nochmals vielen Dank für euren vielen Input. Ist jetzt ein N100 Mainboard bei mir geworden. Im Vergleich zum betagten NUC merkt man trotzdem das deutliche Leistungsplus. Für meine Ansprüche reichts völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben