N100 als CPU-Ersatz für Core i5-4250U?

ConiKost

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
785
Ich nutze als HTPC einen sehr betagten Intel NUC D54250WYK. Leider hat dieser nun den Geist aufgegeben. Da ich einen PCIe-Slot benötige, soll kein NUC her, da die das im Standardfall (Von den Extreme Varianten abgesehen) nicht haben. Daher habe ich ein Auge auf die Mainboards mit N100 CPU geworfen.

Ich tue mich aber schwer einzuschätzen, wie die Leistung ist. Ist die Leistung von diesen N100 CPUs mit dem Core i5-4250U aus dem NUC vergleichbar? Die Leistung des Core i5-4250U hat mir vollkommen ausgereicht.
 
der 4250u ist ein dualcore-prozessor, der n100 dagegen hat vier kerne. dazu mehr takt, mehr cache, 10 jahre unterschied - der n100 ist ein ganzes stück schneller als der 4250u.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ja es fehlt halt leider der Test bei CB. Ich habe schon mehrfach angefragt.
 
Beim Passmark Vergleich hat der N100 mehr als die doppelte Rechenleistung, mehr Kerne und neuer.
 
Für HTPC vlt nicht unwichtig, der N100 hat auch bessere, modernere Hardware-Encoder-/Decoder für mehr Codecs - auch wenn die iGPU selber schwächer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iSight2TheBlind, slrzo und 2 andere
ich hatte lange genau den NUC D54250WYK im Einsatz
der ist inzwischen wirklich "lahm".

diesen (HT)PC hat inzwischen ein NUC13 mit i3 ersetzt. Alleine daran kann man sehen, dass man sich nicht zu sehr an die "Klassen" (i5, i3, Celeron usw.) klammern sollte. Der aktuelle i3 schlägt den uralten i5 in jeder Hinsicht um Längen.

weil ich bei einem Preis von 129€ für einen kompletten N100 (inkl. 12GB RAM und 512GB NVMe SSD) nicht nein sagen konnte, habe ich mir auch noch so ein Ding hingelegt, eigentlich als RasPi5 Ersatz/Alternative.
Benchmark Ergebnisse habe ich nicht, ich habe den nur kurz mit dem "mitgelieferten" Win11 ausprobiert und dann gleich ein Proxmox drauf gehauen.
aber so rein "vom Gefühl her" ist der völlig OK und auch er schlägt den alten i5 NUC deutlich.
 
mae1cum77 schrieb:
Sind das nicht technisch gesehen E-Kerne ohne die Ps bei n100 mit etwa der IPC eines 6thGen-iX-Cores? Meine sowas gelesen zu haben.
Jop, die E-Cores sind ja nicht mehr mit den alten Atom-Kernen vergleichbar, die haben deutlich mehr Power. Bei N100 steht in der Intel Datenbank "Alder Lake-N" drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ConiKost schrieb:
Da ich einen PCIe-Slot benötige, soll kein NUC her
Was genau schwebt dir denn vor? Ein NVMe/M.2-Slot mit PCIe-Anbindung? Was genau hast du denn vor damit - ein wenig Input wäre da noch ganz praktisch.

Teckler schrieb:
Klaus0815 schrieb:
Immer wieder gern genutzt weil sehr große Datenbank:
https://www.cpubenchmark.net/compare/5157vs1944/Intel-N100-vs-Intel-i5-4250U

Demnach ist der N100 mehr als doppelt so leistungsfähig gegenüber dem 4250U
Beides grauenvolle Seiten, die besonders für Laien überhaupt nicht hilfreich sind. Es geht dabei nicht um das hier gezeigte Beispiel zwischen N100 vs 4250U, sondern allgemein darum, dass diese Seiten keinerlei Normtests durchführen. Da werden unterschiedliche Treiberstände, unterschiedliche Arbeitsspeicher, Mainboards, sonstwas verwendet, die ein Testergebnis durchaus in die eine oder auch in die andere Richtung drücken können.

@ConiKost
Ich möchte noch die HP EliteDesk Mini in den Raum werfen:
https://www.amazon.de/HP-Business-Multimedia-Computer-7413/dp/B0CLS9VFVS/

Die 705er Modelle haben in der Regel einen AMD Ryzen 2400G, dessen CPU und GPU nicht nur stark genug für sämtliche HTPC- und auch beliebte Emulator-Spielereien ist, sondern sogar für leichtes "modernes" Gaming ausreichend ist.

Aber erneut: es wäre wichtig zu wissen, wofür genau du den erwähnten PCIe-Slot (und in welcher Form) benötigst.

Das verlinkte Angebot ist zudem nur beispielhaft. Manchmal gibt's auf Ebay sogar Angebote mit ner 1 TB SSD, 32 GB RAM und Windows 11-Lizenz für knapp über 200 Euro.

Achja, Windows 11: wichtig oder nicht? wegen der "offiziellen" CPU-Unterstützung. Hier wäre noch die Frage, ob du gewillt bist, Umwege zu gehen oder lieber quick and dirty (und dafür teurer) die offizielle CPU-Unterstützung wünschst.
 
Ich schaue für sowas immer gerne bei Notebookcheck.com: https://www.notebookcheck.com/Intel-Processor-N100-CPU-Benchmarks-und-Specs.678950.0.html

Deren "Performance Rating" ist durch den Mix aus "CB R15 + R20 + 7-Zip + X265 + Blender + 3DM11 CPU" bestimmt.

Laut dem ist er ziemlich gleichauf mit einem gleichfalls schon nicht mehr allzu taufrischen i5 8250U oder Ryzen 2700U/3500U.

Der 4250U wird leider nicht mehr mitgepflegt (irgendwo auch verständlich), aber man kann sich ja so schon grob denken was der N100 an Mehrleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
0x8100 schrieb:
der 4250u ist ein dualcore-prozessor, der n100 dagegen hat vier kerne. dazu mehr takt, mehr cache, 10 jahre unterschied - der n100 ist ein ganzes stück schneller als der 4250u.
Danke, wenn dem so ist, dann wäre ich zufrieden. Mir war einfach unkalr, wie man diese E-Kerne einschätzen soll, ob das eher "Atom" Niveau ist oder halt mehr. Mein Hauptsystem ist immer noch Skylake :D

Teckler schrieb:
Cool, da sind Geekbench-Ergebnisse, das hilft zur besseren Einschätzung.

qiller schrieb:
Für HTPC vlt nicht unwichtig, der N100 hat auch bessere, modernere Hardware-Encoder-/Decoder für mehr Codecs - auch wenn die iGPU selber schwächer ist.
Da ich bisher mit dem alten NUC alles ohne Probleme wiedergeben könnte (Ein Teil muss ja dann per Software sein, da eben die alte iGPU nicht alles kann), dürfte das wohl zu vernachlässigen sein. Aber ein sehr willkommendes Nice-to-Have.

Mickey Mouse schrieb:
ich hatte lange genau den NUC D54250WYK im Einsatz
der ist inzwischen wirklich "lahm".

diesen (HT)PC hat inzwischen ein NUC13 mit i3 ersetzt. Alleine daran kann man sehen, dass man sich nicht zu sehr an die "Klassen" (i5, i3, Celeron usw.) klammern sollte. Der aktuelle i3 schlägt den uralten i5 in jeder Hinsicht um Längen.

weil ich bei einem Preis von 129€ für einen kompletten N100 (inkl. 12GB RAM und 512GB NVMe SSD) nicht nein sagen konnte, habe ich mir auch noch so ein Ding hingelegt, eigentlich als RasPi5 Ersatz/Alternative.
Benchmark Ergebnisse habe ich nicht, ich habe den nur kurz mit dem "mitgelieferten" Win11 ausprobiert und dann gleich ein Proxmox drauf gehauen.
aber so rein "vom Gefühl her" ist der völlig OK und auch er schlägt den alten i5 NUC deutlich.
Das Problem ist halt, dass die NUCs oder andere kompakte Systeme kein PCIe-Slot bieten. Bei der Aufrüstung jetzt wäre das für mich definitiv Pflicht, ich brauche den PCIe-Slot.

mae1cum77 schrieb:
Sind das nicht technisch gesehen E-Kerne ohne die Ps bei n100 mit etwa der IPC eines 6thGen-iX-Cores? Meine sowas gelesen zu haben.
Irgendwie klingelt bei mir Dunkel auch was, dass von Skylake als Referenz oder so die Rede war? (Mag mich aber irren)

DJMadMax schrieb:
Was genau schwebt dir denn vor? Ein NVMe/M.2-Slot mit PCIe-Anbindung? Was genau hast du denn vor damit - ein wenig Input wäre da noch ganz praktisch.
Ganz konkret: Eine SAT-Karte, welche Unicable fähig ist und FBC-Tuner bietet. Eine solche Kombination gibt es nur mit PCIe. USB fällt hier raus, da es keine Sat-Tuner mit FBC gibt. PCI x1 jedoch reicht völlig.

DJMadMax schrieb:
PCIe ist Pflicht, daher wäre sowas raus. Wenn du solche "Mini PCs" mit einem PCIe kennst, gerne eine Empfehlung. Aber gefühlt scheint es da in diesem Segment nichts zu geben.

DJMadMax schrieb:
Achja, Windows 11: wichtig oder nicht? wegen der "offiziellen" CPU-Unterstützung. Hier wäre noch die Frage, ob du gewillt bist, Umwege zu gehen oder lieber quick and dirty (und dafür teurer) die offizielle CPU-Unterstützung wünschst.
Ja, wenn ich schon neu anschaffe, will ich offizielle Windows 11 Unterstützung. Mein HTPC läuft aktuell mit Windows 10 und das soll so bleiben. Ein Wechsel auf Linux kommt aus diversen Gründen für mich nicht in betracht.

garfield121 schrieb:

Ja, die Tests habe ich gesehen. Konnte aber für mich eben nicht entnehmen, wie gut das im Vergleich zum alten i5 wäre. Aber das sollte nun geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mae1cum77
ConiKost schrieb:
PCIe ist Pflicht, daher wäre sowas raus. Wenn du solche "Mini PCs" mit einem PCIe kennst, gerne eine Empfehlung. Aber gefühlt scheint es da in diesem Segment nichts zu geben.
Ist die Karte low profile? Denn: es gibt die EliteDesk von HP auch im ITX-Format mit zwei Low Profile Slots.

Alternativ: ein Mini ITX-Selbstbau wäre natürlich auch möglich mit dem Vorteil, dass das Gehäuse letztlich nicht größer als ein Schuhkarton ausfällt, daher auch gut irgendwo "unsichtbar" verstaut werden kann, man aber jederzeit nach Bedarf aufrüsten kann.

Die Frage nach den Kosten bleibt dann jedoch noch. "Neu" ist ja grundsätzlich teurer als diese ~200 Euro-Geräte, die ich jetzt vor Augen hatte. Dafür würde ein solches, selbst gebautes Gerät eben wieder Kreise um den N100 drehen.
 
DJMadMax schrieb:
Ist die Karte low profile? Denn: es gibt die EliteDesk von HP auch im ITX-Format mit zwei Low Profile Slots.
Ich nehme an, dass physisch Low Profile nicht möglich ist: https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-sx8/

DJMadMax schrieb:
Alternativ: ein Mini ITX-Selbstbau wäre natürlich auch möglich mit dem Vorteil, dass das Gehäuse letztlich nicht größer als ein Schuhkarton ausfällt, daher auch gut irgendwo "unsichtbar" verstaut werden kann, man aber jederzeit nach Bedarf aufrüsten kann.
Das war ja der Gedanke im Zweifel mit Intel N100, auf ITX zu gehen. Ich hätte noch ein Lian Li Q07, das wäre zumindest sehr Mini.
 
ConiKost schrieb:
Ich hätte noch ein Lian Li Q07, das wäre zumindest sehr Mini.
Das finde ich schon recht groß.

Ich empfehle (und habe es auch selbst in der Verwandschaft im Einsatz) gerne das Sharkoon QB One. Dort passt neben einer (bei der Länge aufpassen) 2 Slot großen Full Size-Grafikkarte auch ein ATX-Netzteil (auch hier: bei der Tiefe aufpassen) sowie ein potenter Top Blower-Kühler hinein.

Das Gehäuse gibt's sogar in der Variante mit 5,25"-Einschub, falls ein optisches Laufwerk noch von Nöten ist:
https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html

Günstiger bekommst du eigentlich kein "gescheites" ITX-Gehäuse. Der Rest der Kosten richtet sich dann selbstverständlich ganz allein nach deinen Anforderungen.
 
ConiKost schrieb:
Irgendwie klingelt bei mir Dunkel auch was, dass von Skylake als Referenz oder so die Rede war?
Ja, man sagt, das die E-Kerne auf Skylake Niveau liegen, also nicht soo schwach sind, wie immer gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Habe mich jetzt auch mal ein wenig in den N100 eingelesen und muss sagen: gemessen an den 10 bzw. 15 Watt Powerlimit ist das echt ne nette CPU. Intel "kann" auch anders, wenn sie denn wollen.

Von daher: wenn's ausreicht, wäre eine solche Embedded-CPU auf einem passenden Mainboard sicher die günstigste Variante, allerdings natürlich mit wenig Upgrademöglichkeit. Investiert man ca. 100-150 Euro mehr (insgesamt, dann für getrennt besseres Board und CPU), dann hat man tendenziell aber länger was davon bzw. die bereits erwähnte, bessere Upgrademöglichkeit.

Das ist wieder einmal die klassische Qual der Wahl :) Aber ich bleibe dabei: lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann nochmals sorgenfreier sein - auch wegen Windows 11 und was da vielleicht noch so kommen mag.
 
Zurück
Oben