Ich wunder mich, normal würde man sagen je mehr Wettbewerb umso besser, aber ist Nvidia Wettbewerb wirklich positiv? Erstens sind trotz Wettbewerb deren Preise Mondpreise, und es ist nunmal ein Hochkomplexes Produkt egal ob CPU oder GPU, das durch Forschungsgelder, und durch die Fertiger limitiert wird.
Die Frage ist könnte man mit höheren Forschunggeldern nicht ein 40% statt 20% schnelleres Produkt bringen wo in dem Fall AMD vielleicht trotzdem 30% statt 20% mehr verlangt für bei gleicher Chipgröße wenn mehr Forschungsgelder z.B. bei Speicherkontroller da sind.
Und oder z.B. auch bei K.I. dann bessere Treiber, also ist mehr Wettbewerb wirklich ein Naturgesetz für mehr Preis/Leistung. AMD hat jetzt Intel ähnlich besiegt wie sie besiegt waren unter Bulldozer, trotzdem geben sie jetzt Vollgas, mehr Cores und aggressive cutting edge Strukturbreiten und bessere Speicherkontroller achja und was 3d chips oder was...
Sie machen nicht den Intel weg 5% mehr Leistung pro Gen immer gleich viel Cores alle 1-2 Jahre für die nächsten 5-10 Jahre...
Klar hatte Intel mehr Marktanteile und glaubte damit eher das sie sich das leisten können, es sind wie z.B. mit DLSS wo man die Spielefirmen offenbar nur dazu bewegen kann 1 Technik mehr als alle anderen zu unterstützen scheinen halt alles Monopolistische Geschäftsmodelle ähnlich wie Eisenbahn, daher stellt sich die Frage ob mehr Konkurrenz nur eine Chance ist das der Marktbeherrscher der 10x die Preise verlangen kann sich vom einen zum anderen Verschieben kann, aber an dem Problem eines Quasi-monopolisten scheint das nichts zu ändern.
Gut bisher ist das bei CPUs nicht ganz so schlimm, aber Nvidia wird alles daran setzten irgendwie Softwarehersteller an sie zu binden und ihre Hardware 10x so gut zu unterstützen um dann wieder diese Opportunitycosts und die "Markenbindung" / Versklavung auch zu erreichen.
Vielleicht nicht am Anfang aber es wird kommen, ich mein Jensen macht da ja auch kein Hehl daraus, der will überall totale Marktdominanz darunter gehts bei ihm nicht, ein Wettbewerber unter vielen ist für den nicht akzeptabel und da sind alle Mittel recht wie die Erpressungs-verträge mit der Presse zeigen.