News N1x-Benchmark: Nvidias erster PC-Chip im Geekbench gesichtet

Halema schrieb:
Bin auch gespannt, aber es muss auch erstmal jemand ARM-Windows-Systeme kaufen. Die Nachfrage ist anscheinend nicht gerade groß.
Verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht woher diese Vorhersagen kommen. Nach diesen müsste der PC Markt oder x86 schon seit Jahren (oder schon 1-2 Jahrzehnten) tot sein. Und ARM Windows Systeme sind ja in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nicht wirklich existent gewesen. Und jetzt nur hier und da wegen der Diskussion um CoPilot+ und dem (abschaltbaren) Recall auch eher negativ. Und Microsoft wird ja auch keinen so harten Schnitt machen wie Apple. Da wird MS evtl. das Risiko zu hoch sein mehr Nutzer an Linux zu verlieren.
Domi schrieb:
nVidia dürfte gerne mal wieder nen Desktop-Chipsatz rausbringen. Ich erinnere an die legendären nForce-Zeiten mit den noch legendäreren Boards NF7 von Abit oder dem A7N8X von ASUS
Schön wärs, würde aber in der Form heutzutage ob seines Stromverbrauchs von einigen zerrissen werden. grade Nforce 3 und später, auch wenn der Stromverbrauch der Boards damals auch noch von etwaigen Zusatzchips kam.
 
Mich würde vielmehr interessieren, welche Produktkategorie NVIDIA sich ins Auge gefasst hat.
Um Smartphones solle es womöglich nicht gehen. Dann doch eher um Handhelds und sonstige mobilen Gaming-Equipments.
 
Uiii nach AMD also auch Nvidia. Ich bin gespannt wie gut das den ARM Markt beleben wird und wie weit der Markt davon profitieren wird. auch wie schnell der Abstand zu Apples M-Prozessoren verringert werden kann.

Wäre ja mal schön was vergleichbares zu haben in einem Tablet, welches dann nicht durch ein OS kastriert wird.
 
Randnotiz schrieb:
Nicht mit Mediatek, oder nVidia, das kann ich Dir blind sagen.
Da aktuelle Nvidia "SBC" wie Jetson oder DGX nur unter Linux laufen, sollte es da nicht anders sein.

Edit: Die N1x Benchmarks wurden übrigens unter Ubuntu 24.04 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Retroscorp schrieb:
Und ARM Windows Systeme sind ja in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nicht wirklich existent gewesen....Und Microsoft wird ja auch keinen so harten Schnitt machen wie Apple. Da wird MS evtl. das Risiko zu hoch sein mehr Nutzer an Linux zu verlieren.
MS war mal innovativ, als sie ARM-Architektur in den Fokus nahmen,aber die Spezialisten waren naturgemäß ihrer Zeit voraus.
MS hat mit seinem verfetteten Windows aber schwieriges Fahrwasser vor sich. Daß Linux mittlerweile im Gaming über 40% mehr fps schafft sagt schon alles. RedHat behauptet, daß MS-SQL-Server 50% schneller unter Linux läuft, wegen dem schlechten Memory-Scheduler. Und Apple legt mit dem M4pro sogar bei der Hardware einen 30% Vorsprung im Single-Thread vor. Dann kommt noch Steam-OS ins Spiel, für die Neueinsteiger in die Computerwelt. Und aktuell versaut Trump auch noch das Cloud-Geschäft.
martinisnowfox schrieb:
Ich bin gespannt wie gut das den ARM Markt beleben wird und wie weit der Markt davon profitieren wird. auch wie schnell der Abstand zu Apples M-Prozessoren verringert werden kann.
Es ist wirklich bitter, daß es den M4pro nicht einzeln gibt und separate Mainboards. Wir Bastler haben eben keine signifikante Marktmacht. Es wäre aber wirklich großartig, wenn die CPUs nicht mehr kompatibel sein müssen und die Architekturabweichungen vom OS adaptiert werden.
Daß NVidia nun CPUs für Desktop und Server entwickelt, ist schon lange überfällig.
 
Ich wunder mich, normal würde man sagen je mehr Wettbewerb umso besser, aber ist Nvidia Wettbewerb wirklich positiv? Erstens sind trotz Wettbewerb deren Preise Mondpreise, und es ist nunmal ein Hochkomplexes Produkt egal ob CPU oder GPU, das durch Forschungsgelder, und durch die Fertiger limitiert wird.

Die Frage ist könnte man mit höheren Forschunggeldern nicht ein 40% statt 20% schnelleres Produkt bringen wo in dem Fall AMD vielleicht trotzdem 30% statt 20% mehr verlangt für bei gleicher Chipgröße wenn mehr Forschungsgelder z.B. bei Speicherkontroller da sind.

Und oder z.B. auch bei K.I. dann bessere Treiber, also ist mehr Wettbewerb wirklich ein Naturgesetz für mehr Preis/Leistung. AMD hat jetzt Intel ähnlich besiegt wie sie besiegt waren unter Bulldozer, trotzdem geben sie jetzt Vollgas, mehr Cores und aggressive cutting edge Strukturbreiten und bessere Speicherkontroller achja und was 3d chips oder was...

Sie machen nicht den Intel weg 5% mehr Leistung pro Gen immer gleich viel Cores alle 1-2 Jahre für die nächsten 5-10 Jahre...

Klar hatte Intel mehr Marktanteile und glaubte damit eher das sie sich das leisten können, es sind wie z.B. mit DLSS wo man die Spielefirmen offenbar nur dazu bewegen kann 1 Technik mehr als alle anderen zu unterstützen scheinen halt alles Monopolistische Geschäftsmodelle ähnlich wie Eisenbahn, daher stellt sich die Frage ob mehr Konkurrenz nur eine Chance ist das der Marktbeherrscher der 10x die Preise verlangen kann sich vom einen zum anderen Verschieben kann, aber an dem Problem eines Quasi-monopolisten scheint das nichts zu ändern.

Gut bisher ist das bei CPUs nicht ganz so schlimm, aber Nvidia wird alles daran setzten irgendwie Softwarehersteller an sie zu binden und ihre Hardware 10x so gut zu unterstützen um dann wieder diese Opportunitycosts und die "Markenbindung" / Versklavung auch zu erreichen.

Vielleicht nicht am Anfang aber es wird kommen, ich mein Jensen macht da ja auch kein Hehl daraus, der will überall totale Marktdominanz darunter gehts bei ihm nicht, ein Wettbewerber unter vielen ist für den nicht akzeptabel und da sind alle Mittel recht wie die Erpressungs-verträge mit der Presse zeigen.
 
Habe ich ja gleich gesagt, dass der Chips nichts besonderes ist und keine Wunder vollbringt und vermutlich nur bedingt schneller als ein Snapdragon sein würde.
Die letzte News dazu sah ja schon zu geschönt aus, wo mit mehreren Tricks gearbeitet wurde, um das alles besser aussehen zu lassen.
Es ist und bleibt ein Chip von Mediathek und ein Standard ARM Design, nur die Koppelung mit einer kleinen Nvidia GPU ist neu, wo man dann sehen muss, wie die sich mit den üblichen Verdächtigen im ARM bereich messen können wird.
Da ist aber wohl vor allem Apple interessant, da die ja besser als Snapdragon dastehen.
Man könnte sich also vorstellen, dass man da was im Anwendungsbereich nutzen könnte, für Spieler ist das auf jeden Fall wie alles an ARM erst einmal total uninteressant.
 
Zurück
Oben