N40L als Server+HTPC SBS 2011

SBS2011 und AMD Neo na viel Spass dabei das wird nichts

für Sowas als HTPC brauchst du ein E350 oder 450 mindestes besser wäre aber bei dem OS ein AMD Llano A4-3400

Der HP Proliant MicroServer N40L ist mehr als Datengrab gedacht und nicht als Eierlegende Wollmilchsau

derChemnitzer schrieb:
SBS2011 und AMD Neo na viel Spass dabei das wird nichts

für Sowas als HTPC brauchst du ein E350 oder 450 mindestes besser wäre aber bei dem OS ein AMD Llano A4-3400

Hä? Der Athlon ist schneller als ein E-350.

Ich habe selbst den n36l im Einsatz, allerdings ohne "virtuellem NAS-Gefrickel" sondern mit einem HP P212/256M und einer Dual-SAT Karte. Ich nutze den allerdings nur als Stream-Server mit DVB-Viewer, Fileserver und für die Downloadgeschichte halt. Beim Einrichten hatte ich damals nen HD-Sender lokal getestet und nicht schlecht gestaunt, dass dieser flüssig lief (allerdings am einzig vorhandenen VGA-Anschluß), während ich parallel auf 2 Rechnern auch TV laufen ließ.

Die TV-Karte unter Windows-Server zum Laufen zu bekommen ist allerdings ein wenig Bastelei, die Google-Suche nach "bdaforserver" ist hier hilfreich.

Für den Softwareraid in einer VM brauchst du schon ein wenig mehr Prozessorperformance - ich fürchte stark, dass du damit keine Freude haben wirst, der Kleine ist zwar fix, aber dafür reicht es meines Erachtens nach nicht!

Mit Softwareraid mit Windows-eigenen Möglichkeiten funktioniert, ist aber ebenso träge. Raid5 mit 4x 2TB (Initialisierung dauerte 2,5 Tage) schafft knapp 30MB/s über LAN die beiden Cores gehen im Taskmanager dann auf 100%. Ich vermute die NAS-VM wird nicht mehr schaffen. Mit dem P212 habe ich durchgehend Gigabit-Niveau.

Weiter solltest du darauf achten, nur das Nötigste zu installieren, beim SBS Standard ist Exchange/Sharepoint/WSUS dabei - das zwingt ihn garantiert in die Knie.

Testweise habe ich die Hyper-V-Rolle installiert um eine kleine Win-XP-VM laufen zu lassen. Sowohl Server als auch VM waren nur träge bedienbar.

Ich möchte behaupten, wenn du den Server Server sein lässt und dir einen zusätzlichen Streamclient zulegst, wirst du mehr Freude haben.

Ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen zu können.

Gruß, j0lP

edit: Finger umsonst wundgetippt ;)

Zurück
Oben