N54L ESXi + Raid5

Semml

Newbie
Hey ich habe mir jetzt endlich einen N54l gegönnt. dazu 16GB Ram eine 256GB SSD und 4x4TB.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich das Software Raid 5 nicht zum laufen bekomme. VMware unterstützt das leider nicht. Habt ihr Tipps für mich? Kann ich z.B. FreeNas oder OMV auf dem ESXi virtualisieren um damit das Raid zu verwalten?

Das is Blödsinn, mit ESXi kannst du mit dem N54l keine Festplatten "nativ" durchreichen. Du kannst nur virtuelle Platten an die VM geben und mit der dann Raid machen.

Also entweder baust du einen Raidcontroller ein, der dem ESXi das fertige Raid 5 liefert - Oder du verzichtest auf ESXi und lässt das Raid direkt von Freenas machen.

aber um nur Freenas am laufen zu haben. hätte ich mir ja nicht 16GB und ne SSD holen müssen. bekomme ich Freenas und ESXi gleichzeitig zum laufen?

ich geh mal drauf ein:

1. FreeNas und Nas4Free raffen nicht was der SCSI Controller is bei ESX -> können nur mit dem IDE was anfangen. Platten 1:1 durchreichen geht zwar, aber eben nur mit "IDE".
2. Prinzipiell sollte das mit 4 Platten gehen:
http://blog.davidwarburton.net/2010/10/25/rdm-mapping-of-local-sata-storage-for-esxi/

aber... das hab ich getestet. Das mappen der Platten ging bei mir im ESXi 5.5 wunderbar, aber Nas4Free sagt die haben "0 Bit frei" -> Platten sieht man, formatieren und ZFS geht aber nicht. Wäre mir auch am liebsten gewesen.

Entweder du machst also einfach 4 wirklich virtuelle Platten und gibts die durch (2x IDE = 4 Platten) oder aber du setzt nur Nas4Free / FreeNas auf oder eben zB Windows Server / Win 8 zB mit Storage Spaces / Storage Tier...

ok, dann werd ich mal den WIndows Server 2012 testen. Falls mir das nicht zusagt muss wohl oder übel ein Hardware Raid Controller her. Danke für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben