N68C-S-UCC RAM 4 GB RAM werden nicht akzeptiert

udo.slz

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Motherboard ASRock N68C-S-UCC + AMD Phenom II X4 940 Black Edition Quadcore 3,0GHz

und versuche verzweifelz 4 GB RAM darauf zu installieren. Die letzten Bauteine, die auch laut Liste zugelassen sind funktioniern auch nicht.
(Corsair TWIN2X4096-6400C5 (4 GB, DDR2 SDRAM, 800 MHz, DIMM 240-pol.) RAM Module)

Mit einem RAM fährt das System normal hoch, bei 2 Modulen bootet der PC nicht.


Weitere Details über den Computer


Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor 7,3 4,8
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,5
Grafik NVIDIA GeForce 8600 GT (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) 4,8
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,2
Primäre Festplatte 52GB frei (146GB gesamt) 5,9
Windows 7 Professional

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller To Be Filled By O.E.M.
Modell To Be Filled By O.E.M.
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 2562 GB
Datenträgerpartition (C:) 52 GB frei (146 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 225 GB frei (466 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E:) 33 GB frei (48 GB gesamt)
Datenträgerpartition (F:) 6 GB frei (39 GB gesamt)
Medienlaufwerk (G:) CD/DVD
Datenträgerpartition (H:) 246 GB frei (886 GB gesamt)
Datenträgerpartition (I:) 98 GB frei (977 GB gesamt)

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600 GT (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.15.11.8593
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
Auflösung des sekundären Monitors 1280x1024
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk
--------------------------------------------------------------------------------

Netzwerkadapter NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkadapter Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
 
schau mal im handbuch, ob irgendwelche beschränkungen mit ddr2 riegel gibt (z.b. nur 2x2gb oder 1x4gb), oder ob im bios noch was umgestellt oder auf dem mainboard etwas umgesteckt werden muss
 
habe das board hier auch liegen, DDR2 modus gehen nur single sided module, heisst chips auf einer seite des rams.
Bei DDR3 ist diese einschränkung nicht vorhanden da gehen auch 2x4gb double sided.

Das board ist etwas zickig bei sowas welches bios ist drauf? beim L1.40 gab es noch mehr probleme

mein rat wäre da ddr3 module kaufen und gleich die grafikarte mit tauschen weil die cpu ist nboch ganz brauchbar. 2x4GB ddr3 1333MHZ aber dann weil mehr kann das board auch nicht :-)

p.s. an alle anderen das ist ein kombi board mit DDR2+3 auf einem board mit jeweils 2 sockeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe das Board hier auch ich habe diese Probleme nicht. Vlt. solltest Du mal das aktuellste Bios raufmachen. Nutze aktuell 2x2 GB DDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. BIOS habe ich 1.4, damit werde ich whl mal anfangen. DDR 3 scheint wohl mit der CPU nicht zu funktionieren. Im BIOS werden auch nur die DDR 2 Slots angezeigt. Muss mal weiter schauen.
LG
Udo
 
achja der 940 kann nur ddr2 mein fehler, mach erst mal ein bios uodate und pass die spannung ddes rams bissle nach oben an vllt geht es dann ja
 
Ist aber schon seltsam, ich habe alle Spannungen normal und es geht, na ja am besten erst mal ein aktuelleres Bios drauf machen. Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:

Dual Channel DDR2 Memory Configurations
(DS: Double Side, SS: Single Side)
DDR3_A1 DDR3_B1
(Blue Slot) (Blue Slot)
2 memory modules SS SS
2 memory modules DS DS
Dual Channel DDR3 Memory Configurations
(DS: Double Side, SS: Single Side)
DDRII_1 DDRII_2
(Yellow Slot) (Yellow Slot)
2 memory modules SS SS
2 memory modules DS DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein Feedback mehr gibt. Ich dachte davon lebt ein Forum.
 
AMD Phenom II X4 940 = 125W
das ASRock N68C-S-UCC kann nur bis 95W

Ein DDRII Modul einsetzen - starten - ins BIOS - "Memory Timing" / "MA Timing" = 2T
NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - NT einschalten /PC starten

Unlock CPU Core = disabled


DRAM Voltage = auf die Module schauen- hier wird die Voltage angegeben - 1,8V - evtl. 1,9V einstellen
 
Neus BIOS hat das Problem gelöst. Danke....
Ergänzung ()

Sorry für die späte Rückmeldung...;)
 
Zurück
Oben