Nach 15 Jahren muss der alte PC in Rente und ein neuer Silent Office PC her

Giggity schrieb:
Wenn du direkt PCIe 4.0 mitnehmen willst
Was für Office nicht gebraucht wird.. egal ob SSD oder Grafikkarte.
 
Ja, heute vielleicht. Wenn die Hardware wieder 10+ Jahre genutzt wird würde ich es mitnehmen.
 
Es wird sich bei Office nichts tun weshalb das nötig wäre. Ist es dabei, ok. Extra darauf aufbauen muss man aber nicht.
 
Das b9 netzteil für den Preis ist Quatsch. Gut und günstig ist das bq pure power 11 400W.
Als CPU Kühler reicht der Pure Rock 2 slim völlig aus - ggf. den Lüfter im Bios noch ein wenig langsamer einstellen, dann hörst du davon kein Mucks. edit - Der Endorfy, den Ghecko empfohlen hat ist wohl noch eine Ecke besser und kostet nur wenig mehr.
SSD s. Beitrag über diesem.
Arbeitsspeicher kannst du für ein paar € mehr auch deutlich schnelleren nehmen, zB diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
reichen denn die 400W auch aus?

ich habe gerade gesehen das meine alte Radeon 560er Grafikkarte sogar schneller ist als die Intel 730 onboard, würde die daher evtl. sogar auch noch mitnehmen
 
agricola1980 schrieb:
ich habe gerade gesehen das meine alte Radeon 560er Grafikkarte sogar schneller ist
Bringt dir halt außer mehr Stromverbrauch nicht viel. Für Surfen im Netz ist die Intel HD jedenfalls besser.

Und ja, Netzteil reicht mehr als aus.
 
Das Netzteil ist so dimensioniert, dass notfalls auch noch eine kleine GPU wie deine aktuelle/GTX1650 o.ä. mit betrieben werden kann. Noch weiter mit den W beim NT runter zu gehen macht P/L technisch wenig Sinn.
 
Ich sag nix mehr dazu ..außer 100 Euro mehr ausgeben wegen 2-3 Prozent mehr Leistung für Office...

Lahmer DDR 5 bringt am Ende gar nix außer Kosten.
 
also ehrlich gesagt ich hätte mir das zusammenbauen einfacher vorgestellt seit 1 woche bin ich am Fehler suchen.

ich habe nun ein Asus z690-p WIFI mir geholt mit DDR5 Ram.

ich habe das ganze nun mal zusammen gesteckt ohne es ins gehäuse (ist ein bequit 600er geworden) zu packen

aber ich bekomme kein bild weder über hdmi noch über den display port

der lüfter vom Chip läuft an(also stromanschluss passt demnach) und das war es, habe es mit einem ram mit 2 ram sogar mit geliehenen 4 Ram probiert und auch wenn ich gar kein RAM installiere piebt es nicht was es aber lt. manual machen soll wenn kein ram gesteckt ist.

LED hat das board leider nicht für eine kontrolle, hat jemand eine idee was es sein könnte ?

Board eine lagerware und zu alt und nicht für den 13400er freigeschalten im Bios ?
 
Eigentlich sollte es einfach sein, aber bei einem ähnlichen Modell hatte ich auch Probleme. Ins BIOS kommst du oder klappt dies schon nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es startet gar nicht weg, und einen flashbutton für bios update via usb ohne Chip hat es nicht
Ergänzung ()

nun ist mir auch klar warum es eine Asus Prime z690 gibt und ein Asus Pro z690.

die 5€ preisunterschied sind der bios flash button das pro hat es das prime nicht
 
B760 verlinken (läuft Out of Box).. Aber Z690 kaufen (läuft halt nicht) hätten dir hier einige sagen können.

Bestimmt wegen WiFi... Was von jedem LAN Kabel geschlagen wird.
 
13400T
Asus z690 geht zurück
Corsair VENGEANCE 32GB (2x16GB) PC5-44800 (DDR5-5600) CL36
Kioxia Exceria G2 SSD NVM
Bequit 600 Gehäuse
Beqiut Dark Rock 2 Lüfter
Bequiet 11 400 Netzteil
 
es war im Angebot für 136€ und lt. Asus ist das funktionierende Bios seit 22.08.2022 auf dem Markt danach kamen noch 2 oder 3 Bios updates. Da kann man eigentl. erwarten das es klappt aber scheinbar habe ich einen Lagerschinken erwischt der im Regal ganz weit unten lag und dort schon ein paar Wochen wartet auf den Verkauf.

das war der einzige Grund für den Kauf das WLAN brauch ich nicht da ich alles mit Kabel verbinde, ich bestell nun einfach doch das b760 :)
 
Zurück
Oben