Nach 3 gekauften Office-Notebooks:Wer kann ein sehr leises (od. lautloses) empfehlen?

fetoni

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin gerade ein wenig am rotieren (haha wie ein Lüfter...). Ich brauche dringend ein sehr leises oder sogar möglichst lautloses (normaler Abstand zum Notebook) Office-Notebook. Bin was einen Lüfter angeht ziemlich empfindlich. Ich würde gerne unter 400 Euro ausgeben.

Edit: Es sollte möglichst ein 15er Bildschirm sein. Und für Office außreichend Power haben. Und eben: so leise wie möglich :)

Wer kann mir ein ganz konkretes Notebook empfehlen?

Beste Grüße und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Air, kostet nur leider mehr xD

Ein paar mehr Details waeren gut: Groesse, Gewicht, welche Programme, welche Laptops hattest du bis jetzt, etc ...

Hi!

Kommt darauf an, was du als Office-Notebook bezeichnest. Für 400 Euro bekommt man zwar vernünftige Notebooks, da muss man aber jede Menge Abstriche manchen und das oft bei der Lautstärke.

Es geht bei minimaler Budgetüberschreitung aber komplett lautlos. In der CT 9/2014 war ein Test von Notebook-Schnäppchen. Da war ein komplett lautloses dabei.

Das Toshiba Satellite C50-A-1M0 hat allerdings nur einen Pentium N3520 mit 4 Kernen und 7,5 Watt TDP. Daher wird er komplett passiv gekühlt und du hörst nur die Platte. Bei Laufzeit und Lautstärke war es im Test König, allerdings ein spiegelndes Display und damals mit 470 Euro angegeben. 0,1 / 0,1 Sonne Lautstärke (Idle / Rechenlast).

Zweite Alternative aus dem Test, das zweitleiseste Gerät, war ein Lenovo ThinkPad Edge E545 - 20B2000TGE mit AMD A8-4500M, 4 Kernen (2 Module) und 35 Watt TDP. Logischerweise wesentlich mehr Power als das Toshiba. Mit 0,1 / 0,3 Sonne war es ebenfalls sehr leise, Laufzeit war gut im Test (je nach Disziplin 2. oder 3. Platz) und das Display ist matt. War mit 480 Euro angegeben. Die AMD-CPU ist ok, liegt in der Leistung zwar hinter Intel, für Office ist das allerdings ausreichend. Durch das Modulkonzept bei Mehrkernausleistung nicht schlecht im Vergleich zum 2-Kern-HT i3. Stromverbrauch und Abwärme sind bei AMD-CPUs im Notebookbereich mittlerweile konkurrenzfähig zu Intel.

Es gab noch zwei weitere leise Geräte, die mit 0,1 / 0,8 Sonne bzw. 0,2 / 0,8 Sonne gemessen wurden:

- Acer TravelMate P253E - NX.V7XEG.024 (Display matt)
- HP ProBook 455 G1 H6P57EA (Display matt)

Die Messergebnisse der CT beziehen sich logischerweise jeweils immer nur auf das Gerät mit exakt der nachstehenden Typebezeichnung.

Haben alle 15,6" und 1366x768.

Mehr kann ich dir nicht helfen. Falls da was interessant von ist, solltest du Google bemühen.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auch gebraucht sein darf:
Thinkpad T410

Ist allem überlegen, was du neu zu dem Preis bekommst und ist für die Ewigkeit gebaut und leise.
Eventuell noch mit einer SSD nachrüsten.

Hi nochmal!

Ach so, wegen Office, HP liefert das ProBook mit Windows 7 (installiert) und es liegt eine Windows 8 Linzens bei. Jeweils die Pro-Versionen.

Gruß
MoJo77

Ok danke erst einmal. Es stehen also folgende Notebooks zur Debatte:

- Toshiba Satellite Pro C50-A-1EM (PSCG7E-026032GR) ab €374,97
(Habe keinen Test gefunden, wie leise es ist??)

- Das Toshiba Satellite C50-A-1M0 hat allerdings nur einen Pentium N3520 mit 4 Kernen und 7,5 Watt TDP
(Hat 8gb RAM)

- Lenovo ThinkPad Edge E545 - 20B2000TGE mit AMD A8-4500M, 4 Kernen (2 Module) und 35 Watt TDP

- Acer TravelMate P253E - NX.V7XEG.024 (Display matt)

- HP ProBook 455 G1 H6P57EA (Display matt)

Das Toshiba Satellite C50-A-1M0 hat 8 Gb RAM. Werden die nicht "ausgebremst" durch den Prozessor? Und was ist der Unterschied zum Satellite Pro C50-A-1EM (PSCG7E-026032GR)?

Welches würdet ihr konkret empfehlen von denen? Wichtig wäre mir auch eine gute Tastatur.

Danke.
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Größe, Gewicht, Auflösung, glänzend, matt, mit Windows, Laufwerk?

ganz allgemein würd ich hier zuschlagen
http://geizhals.de/toshiba-satellite-pro-c50-a-1em-pscg7e-026032gr-a1031212.html
http://geizhals.de/asus-asuspro-essential-p53e-so136d-90n5ga218n27266015dy-a721812.html

vollwertiger i3, 4GB RAM, HD Graphics 4000, 15.6" non-glare, Windows 8
was will man mehr

Hallo,
der Toshiba Satellite C50-A-1M0 soll offenbar lautlos sein. Trifft das auf das von Dir genannte Toshiba-Notebook ebenfalls zu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jetzt mal ehrlich, sollen wir die ganze Arbeit hier machen? Der Unterschied zwischen 1M0 und 1EM ist doch offensichtlich. Einfach die technischen Daten googeln.

Ansonsten solltest du für dich über Google abklären, ob der Pentium N3520 (Atom-Basis) für dich reicht. Dann wäre das 1M0 von Toshiba die erste Wahl, da du es leiser nicht bekommst.

Toshiba mit i3 würde ich nicht nehmen, der i3 ist zwar gut, aber Toshibas Kühlsystem sind lautstärketechnisch immer nur Mittelfeld.

Willst du leistungstechnisch kein Risiko eingehen und ein mattes Display, nimmst du das Lenovo. Das hat auch traditioniell eine sehr gute Tastatur, die Edge-Modelle sind Low Budget, aber die Verarbeitungsqualität stimmt.

Das HP könnte dir zu laut sein, da der Lüfter auch ohne Last permanent läuft, wenn auch sehr leise. Das HP ist wegen Win 7 und der guten Verarbeitung / Ergonomie interressant. Win 7 darf man natürlich nicht runterschmeißen, muss man vorher sichern, sonst ist es für immer weg. Nimmt man die HP-Upgrade-Version auf Win 8, wird nämlich die gesamte Platte inkl. Win 7 Recovery gelöscht.

Wenn ich dir oben aber etwas gepostet habe, dann immer nur mit der vollständigen Modellbezeichnung bzw. Ausstattungsbezeichnung. Sonst stimmen die Angaben aus der CT ja nicht.

Jetzt bist du am Zug. Meine Empfehlung wäre klar. Toshiba wenn die Leistung reicht und das glänzende Display nicht stört, ansonsten Lenovo. Allerdings solltest du dir vorher Bilder im Netz anschauen, wegen der Verteilung der Anschlüsse. Da schlampt Toshiba etwas. Die Tastatur im Lenovo ist natürlich wesentlich besser. Ein Bißchen Google oder die CT 09/2014 online als PDF kaufen, dann kannst du dir den Test selber durchlesen bzw. hast eine schöne Auflistung der technischen Daten.

Gruß
MoJo77

@fetoni
Ich habe viel recherchiert und für mich nur 2 Geräte gefunden die in Frage kommen. Die leisesten Geräte sind auf dem Markt nicht mehr verfügbar obwohl diese nicht mal sehr alt waren. Ich bin sehr geräuschempfindlich und bin der Meinung das unter 30db sein muss. Am besten zwischen 25-29. Was die Geräuschemissionen angehen, haben die nachfolgenden zwei Geräte am besten abgeschnitten, soweit ich das aus anderen Seiten und Foren ausfindig machen konnte. Zum einen das Lenovo IdeaPad Z710 und zum anderen das Schenker B713-9AZ. Es gibt 2-3 weitere Modelle die unwesentlich hörbarer sind aber auch da kann man durch eigenen Modifikation bestimmt lautlose Geräte zusammenbasteln. Dell Geräte kann ich nicht empfehlen weil bei denen oftmals, die durch das Bios festgelegte Lüfterwerte, für ein auf und runterdrehen der Lüfter sorgen und die Verarbeitung nicht so toll war (Bei mir jedenfalls). Die Toshibas hatten unpassende Wärmeentwicklungen die sich über verschiedenen Zonen (Wärmebildaufnahme) ausbreiteten und nicht gerade sehr kühl waren. Bei HP mangelte es an der Ausstattung (Nonglare und Full HD) und bisschen an der Verarbeitung und MSI Geräte die gut waren, fielen dann eher in den Gamingbereich und waren teuer sowie etwas lauter als erwartet. Am lautlosesten haben ein paar Medion Akoya Geräte abgeschnitten aber die will glaube ich keiner.

MoJo77 schrieb:

Hallo,
das C50-A-1JU ist ebenfalls mit einem passiven Lüfter ausgestattet, oder? Was ist sonst anders als beim Toshiba Satellite C50-A-1M0 ??? Nur der Arbeitsspeicher?

MoJo77 schrieb:

Abgesehen von der HDD, inwiefern unterscheidet sich das Toshiba Satellite C50-A-1JM von dem Toshiba Satellite C50-A-1JN ?

Zurück
Oben