Nach 4-5 Jahren wirds Zeit fürn neuen PC

Muuhmann

Lieutenant
Hi Leute!

Ich stehe grade vor ner schwierigen Entscheidung.
Ich möchte mir n neuen PC holen, hab aber leider keine Ahnung mehr, was aktuell so gut ist etc.

Mal kurz zu meiner Situation..

Ich habe an den 900€-PC aus der Gaming-PC FAQ gedacht, dabei sind mir aber ein paar Fragen aufgekommen:
Die GraKa: Hier im Forum wird oft die G88 GTX empfohlen.. welche soll ich denn jetzt nehmen?
Die CPU: Unter Berücksichtigung, dass ich meine schon vorhandene WaKü auch wieder in den neuen PC einbauen werde, will ich die CPU übertakten. Ist diese dafür geeignet?

Generell:
Ist der PC fürs übertakten geeignet? Auch die GraKa (egal welche jetzt)?
Im Wasserkreislauf werden wahrscheinlich die CPU und GPU sein.. evtl. wenns fürs OCen besser ist auch NB/SB.

Danke schonmal im vorraus!!

MfG,
Muuhmann

AW: Nach 4-5 Jahren wirds Zeit fürn neuen PC, pls help!

Ich persönlich würde auch eine Single-GPU-Lösung bevorzugen: 8800 GTX, 9800 GTX oder 8800 GTS (G92) 512. Die (G)X2-Geschichte ist meiner Meinung nachn noch nicht ganz ausgereift.

CPU: Ideal für OC. Dazu DDR2-1066, damit der Speicher nicht limitiert.
Board: Ich empfehle das dort aufgeführte Abit oder MSI-Brett. Oder halt überhautp eines mit einem X38 - aber das ist eher verschwendetes Geld.

Zum Graka-OC: Da bin ich leider nicht so bewandert. Aber eine 8800 GTX lässt sich zum Beispiel recht leicht auf Ultra-Niveau takten, insbesondere mit einer Wakü. Stell halt sicher, dass du auch Wakü-Kühlkörper auftreiben kannst, bevor du eine bestimmte Karte kaufst (das Angebot für die (G)X2-Karten ist da nicht so groß).

Zuletzt bearbeitet:

1066 MHZ Speicher würde NICHT nehmen, sondern 1000 MHZ Speicher! Der Preisunterschied ist fuer die 66 MHZ viel zu hoch, Zudem limitiert auch der 1000 MHZ Speicher nicht, und es gibt 4 GB Kits für ca 70 Euro

@ Lizzy2000

In der Tat bringt das ein Kostenerspaarnis von etwa 15-20 €. Und wahrscheinlich lohnt es sich kaum, 1066er zu kaufen, weil man einmal auf einen QX9770 umsteigen will. Hast wohl Recht.

Hi!

Wenn Du die Konfiguration 900,- € nimmst, sprich E8400 + Asus P5K-E/Wifi + bei Speichern würde ich allerdings anstatt 800-er, die 1000-er nehmen, die 1066-er sind leicht übertrieben.. und sind nur drei Hersteller die das Board unterstützt. Der E8400-er hat einen 9-er Multi von da her, würden die 1000-er vollkommen ausreichend sein, denn viel mehr ist da wahrscheinlich nicht drin, auch mit Wakü nicht, zumindest einmal nicht stabil. Bei der Grafikkarte würde ich auch zur Single GPU greifen, je nach Monitor und Ansprüche, mein Favorit wäre die 8800GTS G92 512MB!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:

Hui, Danke!

Also, ich bin verwirrt..
Das Board: Welches der empfohlenen ist denn jetzt "besser" ? Also das aus der FAQ oder eines der beiden die Lord Sethur empfiehlt?

Die GraKa: Wieso nicht die GTX?

Achja: ich habe (noch) einen 17" TFT von Samsung

Hi

ich behaupte einfach mal, dass sich alle 4 Boards aus der FAQ nicht viel geben werden...
Also: ASUS P5K-E WiFi // Abit IP35 Pro // Gigabyte GA-P35-DS4 (Rev. 2.0!) // MSI P35 Platinum
Die Boards unterscheiden sich sowohl in Layout und Anzahl an Anschlüssen allerdings nicht wirklich gravierend, das Asus Board bietet z.B. noch Wlan ^^

Graka: bei einem 17" Monitor würde ich sogar noch zur 8800GT (oder 8800GTS G92) greifen. Wenn du dir direkt noch nen neuen größeren Monitor kaufen willst, dann würde ich ab einem 22" Screen zur 8800GTX greifen, solang diese noch Verfügbar ist ;)

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle das Asus P5K-E/Wifi nehmen, trotzt etwas schlechten Layout (bei Extralangen Karten werden mindestens zwei SATA-Ports unzugänglich), wo man sich bisschen Abhilfe schaffen kann, sind 90° abgewinkelten SATA-Kabel, die Vorteile von Asus sind, 8-Phasen Spannungsversorgung!;)
Was die Grafikkarte anbetrifft, hat mein Vorredner schon alles gesagt/geschrieben!:D

Ok, vielen Dank!

Dann wirds wohl das werden.

Welche GTX kann man mir denn empfehlen? ;D Eine von XFX? (Da wo ich bestellen würde, wäre eh nurnoch XFX vorhanden ^^)
Hat diese die besagte überlänge?

Hi!

Jop, um genau zu sein 28cm Lang! Willst Du dir einen 22-er holen, denn wie gesagt, bei einem 17 Zoller reicht eine 8800GTS G92 dicke, wenn ja, dann kannst Du dir XFX 8800GTX holen, ich persönlich würde es nicht tun..., zumindest einmal bei einem 17 Zoll Monitor!;)

Yap, das würde dann wohl ein 22" werden.. Aber erst im Juni ..

Wow... 28cm.. verdammt ist das lang ^^ ich hab wohl doch einiges in den Jahren verpasst .. meine jetztige ist vielleicht mal die hälfte oder so ;D

Wenn du dir wirklich nen 22" Screen holen willst, dann würd ich eine 8800GTX kaufen ;)

Eine 8800GTS (G92) wird bei der Auflösung zwar keine Probleme haben, aber evtl musst du dann AA/AF bissel runter stellen.

Zurück
Oben