Die Power Bank interessant mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Null Anreiz für mich.Nando. schrieb:Auch eine empfehlenswerte Karte (und günstiger) ist die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ... lagernd ab 169,- ... auch als Bundle mit Power Bank (wenn man so was gerade braucht).
Ist nur einer. Und der kommt hinten oben ins Gehäuse und die beiden Silent Series R2 kommen vorne hin. Hab viele Forenthreads gewälzt und das scheint ne gute Kombi zu sein. Eigentlich wollte ich die zwei inklusiven Lüfter durch drei Silent Wings 2 ersetzen, da gibts dann aber Probleme beim Befestigen vorne an dem Rahmen. Zumindest bei den 140mm. Deshalb eben nur der eine Pure Wings 2 und dann mal schaun, ob das ausreichend gut kühlt bzw. leise ist.Nando. schrieb:Für was eigentlich die beiden 140er Lüfter?
Nachrüsten kannste nur einen und austauschen wg. der integrierten Lüftersteuerung des Gehäuses doch nicht notwendig, oder?
Nochmal: Für 2TB gibts keine WD Blue. Die gehen nur bis 1TB.thompson004 schrieb:Nimm statt der WD Green lieber die WD Blue oder die Barracuda 7200.14, sonst passt's.
NZXT H2: Bei Last ist das R4 deutlich leiser. Außerdem gefällt mir der Deckel nicht. Unnötiges Lüftergitter, oben bau ich eh keinen Lüfter ein. Ein Hot-Swap-Dock brauch ich auch nicht. Und die Front-Kunstoffpartie mutet sehr billig an im Vergleich zum R4.Sebi_ schrieb:bedenke das das R4 schon ein recht großes Gehäuse ist. Keine Frage ein echt gutes Case. Schaue dir ein paar Alternativen an:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK)
Du brauchst auch keine zusätzlichen Lüfter. Dazu eins von den Kühlern und ruhe ist im Schacht:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Cooltek Antiphon: Hab ich mir auch schon überlegt. Nur hats da hinter dem Mainboard wirklich wenig Platz zum Verstauen der Kabel. Und außerdem soll er zu leicht umkippen, wenn man dagegenkommt.
Thermalright True Spirit 120 M: Siehe Nando's Kommentar.
Cooler Master Hyper T4: War eine Überlegung wert, lässt sich aber auf dem H87-HD3 schwer einbauen, weil ein Kühlkörper direkt neben dem Hebel sitzt. Das wird sehr fummelig und darauf hab ich keine Lust.
Insgesamt bin ich mit der Wahl von Gehäuse und CPU-Lüfter absolut zufrieden. Die paar € mehr für den Scythe Mugen 4 sind ok. Und vor paar Jährchen hab ich schon mal für jmd. das R3 verbaut und das war bereits ein Traum. Deshalb freu ich mich umso mehr auf das R4.
Tja, und genau das war der Grund, warum ich auf die 7200.14 2TB verzichten wollte. Weil je nachdem wo man liest, sind es oft auch die Seagates, die "am laufenden Band verrecken".Sebi_ schrieb:Und hole dir eine Barracuda 7200.14 2TB , ja keine WD green!!! Die verrecken am laufendem BandHatte persönlich auch schon eine nach einem Jahr schroten dürfen!
Auch hier kommts wieder auf den jeweiligen Test an. Hier z.B. ist die MSI Hawk unter Last deutlich leiser als die PowerColor PCS+. Und dem "Bruel & Kjaer 2236" von TechPowerUp vertrau ich da irgendwie mehr als einem Studiomikrofon. :-/Nando. schrieb:Einspruch: Die leiseste R9 270X ist die bereits erwähnte PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ... siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html.
Unter Last 0,1 db(A) lauter, dafür im Idle 0,2 db(A) leiser ... wichtiger jedoch: 11°C kühler als die MSI!
Zuletzt bearbeitet: