nach 5 Gaming Bildschirm schwarz & Frezze

Muetze09

Ensign
Hallo CB Gemeinde.....

Ich brauch mal eure Hilfe

Hab nach nen Trojaner meinen Läppi neu gemacht und seitdem macht der irgendwie faxen....

Wenn ich Spiele starte die vorher ohne Probleme liefen, kommt nach 2-5min spielen ein schwarzer Bildschrim und der Läppi fährt sich fest und die Lüfter laufen seit Spielbeginn auf Hochtouren....

Ich habe mal Core Temp installiert und da steht das sich die Kerne bei 100 grad abschalten .. nach Spielstart erreicht sofort Kern 2und3 um die 90 grad ist das normal???

schon beim normalen surfen erreichen meine 4 Kerne um die 80 grad....

Ich hab einen Medion x7811 i7 Q740 mit einer HD 5870 Win 7 Ultimate 64

Im Anhang ist noch ein Bild von einem Leistungstest...

ich hoffe ihr habt Ideen wie ich wieder Herr der Lage werde :)

Danke für alle Antworten!!!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 251
installiere erstmal ein Antivirus

Guten Morgen,

was meinst du genau mit "neu gemacht"? Windows frisch installiert? Von einer DVD oder USB-Stick?

Auf den ersten Blick ist entweder beim "neu gemacht" etwas schief gelaufen, oder du hast immer noch den Trojaner auf deinem System. Sind noch mehr Rechner in deinem lokalen Netzwerk vom Trojaner betroffen gewesen? Kannst du sicher gehen, dass der Trojaner nicht direkt wieder über ein Medium, z.B. USB-Stick auf dein System gelangt ist?

Hast du alle benötigten Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein AntiVir ist drauf....

Neu gemacht heißt Win7 Ultimate 64 komplett neu installiert.... von einer DVD

Es war der Bundestrojaner...und es gibt keine weiteren Pc im Netzwerk

Ja bin mir sicher das er nicht wieder drauf ist weil er ja eigentlich übers Internet auf mein Pc kam...

Evtl. mal nach den Wollmäusen schauen, also mal Lüfter checken ob sie sich dort verstecken und vermehren....

Es kann auch purer Zufall sein das nach deiner Konfrontation mit dem BT, sich die Hardware derart überhitzt...

Ich weiß nicht, hast du die Treiber alle instaliert?

Nur WIN draufhauen ist nicht alles!!!

Den Bundestrojaner fängt man sich nicht gerade mal eben so ein :-). Neulich vom Zoll am Flughafen kontrolliert worden?

Gehen wir davon aus, dass das System sauber ist. Du sagst, er wird schon allein beim Surfen sehr heiß. Kannst du im Taskmanager herausfinden, welcher Prozess eine unnatürlich hohe CPU-Last erzeugt?
Erzeugt vielleicht ein Prozess namens plugin-container.exe eine sehr hohe CPU-Last?

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch schon überlegt mal den Lüfter auf zuschrauben werde ich heut Nachmittag mal tun ...

Im Anhang mal ein Bild vom Gerätemanager müssten eigentlich alle Treiber installiert sein oder??

Sind denn die Temperaturen beim normalen surfen normal??
Ergänzung ()

Den Prozess kann ich jetzt nicht finden im Task...

Ich habe eigentlich ein Leerlauf von ca 90 troztdem hat die CPU manchmal Ausschläge bis an die 100 komisch.....

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 179
80°C sollten nicht einmal unter Volllast erreicht werden.

Normal wären eigentlich eher so 35-40 °C

Nein, beim Surfen sollten die Temperaturen deiner CPU nicht nennenswert ansteigen. Es ist definitiv irgendwas im Busch. Da die Temperaturen ja nicht über Wochen/Monate langsam angestiegen sind, sondern auf einmal so hoch ausfallen, und sich die Lüfter ja auch hochregeln (Lüftersteuerung sollte also funktionieren), vermute ich irgendein Prozess lastet deine CPU ständig aus. Das kann ein Treiberproblem oder sonstiges Softwareproblem sein. Wie sieht es denn nun mit dem Taskmanager aus?

Ich geh mal davon aus, das du alles von der Win7 installiert hast und nichts zB. HIERVON?
Hey, das ist Medion ;)
Da läuft meistens nix, wenn nicht der Kram von denen installiert wird.
Überprüfe das mal und gib Rückmeldung.

das ist jetzt ein Screen von den letzten 20min surfen
Ergänzung ()

@nehemia Den Prozess kann ich jetzt nicht finden im Task...

Ich habe eigentlich ein Leerlauf von ca 90 troztdem hat die CPU manchmal Ausschläge bis an die 100 komisch.....

Ich habe extra die Medion Treiber genommen ...
Ergänzung ()

Und hier mal ein Bild vom Taskmanager bzw der CPU Auslastung von jetzt

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    43,3 KB · Aufrufe: 171
  • 11.PNG
    11.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 160
Kannst du bitte mal mit einem anderen Programm außer CoreTemp die Temperaturen auslesen?!
Ein Blick ins Bios um die Temperaturen abzulesen wäre auch mal ganz nett. Was steht da?

Ansonsten würd ich einfach mal TabulaRasa machen und das System nochmals neu aufsetzen.

Klicke auch mal auf den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Da werden meist noch ein wenig mehr angezeigt, die sich sonst im Hintergrund verstecken.

Nur mal so am Rande: Wenn der Master-Boot-Record (MBR) deiner Festplatte vom Trojaner befallen wurde, hilft auch eine Neuinstallation von Windows nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein derartiges Verhalten bei einem Notebook kenne ich nur, wenn du es als Staubsauger verwendest. Normalerweise sollte das Kühlsystem die CPU in jedem Fall unterhalb von 90°C halten, daher vermute ich, dass dein Kühlsystem voller Staub ist. Ich denke eine Reinung könnte dein Problem schnell beheben.

-> @Virus im MBR:
Der Master Boot Record wird von jedem Bootloader (Win7 OS Loader / Grub / Lilo) vollständig überschrieben. Sollte sich dann wirklich "boo d" oder ähnliches dort einnisten, ist mit dem Löschen der Paritionstabelle alles gegessen.

Alternativ kannst du um auf der sicheren Seite zu sein ein LiveLinux starten und einfach folgenden Befehl auf der Shell eingeben:
Code:
 $ sudo dd if=/dev/null bs=512 count=1 of=/dev/sdX
sdX ist hierbei deine Festplatte. Damit werden die ersten 512 Byte (Bootsektor) der Platte auf NULL geschrieben. Dort kann dann kein Virus mehr residieren.

Viele Grüße

habe alle Prozesse anzeigel lassn so ein Plugin gibts bei mir nicht....

da ich das System vor 4 Tagen neu gemacht habe habe ich wenig Lust es schon wieder neu aufzusetzen -.-

Ich werde es jetzt mal mit einer Reinigung probieren ich hoffe das diese einfache Problembehandlung der Key ist :)

PS: zur Reinigung um an den Lüfter ran zukommen ist ja bei einem Laptop gar nicht so einfach...wenn ich einen Staubsauger an die Lüftungsöffnung halte ob da was passieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Windows überschreibt den MBR doch ohne mit der Wimper zu zucken. Alle die ein Dualboot mit Grub benutzen können ein Liedchen davon singen.

Du hats Glück das dein Notebook eine große Wartungsklappe besitzt.

Nimm diese einfach ab und du kommst optimal an die Komponenten. Da das Notebook ja schon eine ganze Zeit Arbeit auf dem Buckel hat könntest du gleich die Komplettreinigung durchziehen mit Austausch der Wämeleitpaste.

Sieh dir einfach mal die Bilder in diesem Test an: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html

Dort kannst du schon mal sehen wie das Innenleben aussieht.

Wichtig: blockiere den Lüfter wenn du mit Sauger oder Druckluft den Lüfter säuberst.

Das aufschrauben und das Auftragen der neuen Wärmeleitpaste (nachdem die alte Paste ordentlich entfernt wurde)
ist sehr einfach. Am besten ist eigentlich die MX-2 damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben